Beiträge von DreyDee im Thema „Zugriff auf BIOS aus LINUX“

    Im weiterem Verlauf der Installation wird der Befehl yay benutzt und der wird erst nutzbar, wenn er mit pacman verfügbar gemacht wird.

    Ist wohl ein Befehl aus ArchLinux und in meiner derzeitigen distri nicht wirklich verfügbar. Pacman ist hier ein Spiel.

    Gibt es eine Umgehungsmöglichkeit, um fan2go installieren zu können?

    nun bin ich im Verzeichnis https://wiki.archlinux.org/title/Lm_sensors#Installation angelangt. (Wie kann man diesen link hier als link darstellen?)

    in 3.1 Adding DIMM temperature sensors wird auf Once installed, load the i2c-dev kernel module. verwiesen.

    Das i2c-dec finde ich so nirgenwo, aber ein i2c-dev.h. Wenn ich das von diesem Ort /usr/include/linux mit sudo modprobe i2c-dev.h laden will werde ich im terminal auf ein Verzeichnis namens

    sudo modprobe i2c-dev.h

    modprobe: FATAL: Module i2c-dev.h not found in directory /lib/modules/5.15.0-83-generic

    verwiesen.

    Muss ich das die i2c-dev. h dorthin kopieren, und welche von den 5 möglichen?

    ich bin noch ziemlich wahlfrei mit den Distri's und habe mint installiert. Es wurde nach Durchführung der Anweisung vom Programm angezeigt, dass die Lüftersteuerung nicht möglich sei, weil die Lüfter vom Typ her nicht passen. Gleichwohl sollte es auch unter Linux möglich sein.

    Ich werde das mal mit MX und mit Ubuntu versuchen.

    Für mich ist es das Ausschlusskriterium, ob ich zu Linux dauerhaft umsteige oder mir 2025 eine Win11-Kiste kaufe.

    Danke - ist vielleicht eine Möglichkeit.

    Mit diesem Tool konnte man dann auch die cpu übertakten.

    Alles ziemlich easy. Leider wird das manuell kaum machbar sein, da stirbt die cpu eher, aber wenigstens könnte man das nervige Lüftergeräusch regeln.

    Hallo,

    unter Windows habe ich für mein Motherboard mit Sandy-Bridge die Möglichkeit, die Lüfter steuern zu lassen. Das erfolgt über ein Programm namens AI Suite. Dort können in Abhängigkeit von der cpu-Temperatur die Lüfter mehr oder weniger kühlen. Insbesondere dann, wenn keine besondere Leistung gefordert wird, ist die Möglichkeit dieser Reglung sehr angenehm, weil leise. Das Programm selbst gibt es aber nicht unter Linux, wie ich ermittelt habe. Gleichwohl ist der Zugriff auf das BIOS aus LINUX heraus eine Möglichkeit, die Daten zu Temperatur abzufragen und die Lüftergeschwindigkeit dann manuell einzustellen.

    Aber dazu ist ein Zugriff auf das BIOS aus LINUX heraus erforderlich. Gibt es unter LINUX diese Möglichkeit? Ist der Zugriff aus der virtuellen Umgebung von LINUX mit einem Windows-Gast und darin mit diesem Programms AI Suite möglich?

    Gruß DreyDee