Beiträge von Hamburger im Thema „Netzwerk einrichten bei Linux Mint Cinnamon“

    Hallo

    Ich packe jetzt die Screenshots von meinem Router FritzBox 7590 in die Antwort. Das Netzwerk läuft bis jetzt alles unter W Windows und der HPTESTLINUX hat auch im Router eine feste IP, da auf dem HPTESTLINUX Linux Mint Cinnamon installiert ist, hätte ich diesen Laptop auch gern im Netzwerk, so daß ich dann auch auf alle Dateien zugreifen und hin - und herschicken kann. Und wie ist ddann die Netwerk Einrichtung, wenn ich auf dem Desktop und peternb auf Linux installiert habe. Im jetzigen Netzwerk kann ich sowohl mit WLAN als auch mit LAN auf die Geräte zugreifen. Wer kann mir da weiterhelfen?

    VG

    Hamburger

    Hallo Linuxfreunde

    Ich habe ohne Hilfe Linux Mint Cinnamon im Juli installiert und für mich ohne Probleme eingerichtet. Das Upgrade auf Mint 21.2 lief auch problemlos.

    Habe mir heute auf meinem Desktop der noch mit Win10Pro läuft und mein Smartphone und mein Testlaptop, wo Linux installiert ist den Warpinator eingerichtet.

    Nach einigem probieren, hat es dann auch geklappt, daß alle Geräte sich verbinden konnten und Dateien hin - und hergeschickt werden konnten. Habe mir das Video von Jean dazu mehrmals angeschaut. Warpinator ist zwar schön und gut, aber ich hätte gern alle meine Geräte in einem Netzwerk verbunden, so daß ich auf jedenm Gerät auf alles zugreifen kann, so habe ich das zur Zeit mit meinen Win Geräten ( Desktop Win - Laptop Win - Testlaptop Win - Testlaptop mit Linux Mint Cinnamon und Smartphone Samsung A50 und noch ein Laptop von meiner Frau mit Win10. Vielleicht kann man mir ganz einfach ( für Doofe und Laien ) erklären wie das Einrichten von einem Netzwerk für alle Geräte funktioniert. Ich werde in naher Zukunft den Desktop und 2 Laptops auf Linux Mint Cinnamon umstellen. Ich habe auch schon viel geschaut nach Videos, aber bis jetzt habe ich nichts dazu verständliches gefunden. Danke schon einmal im Voraus!

    VG

    Hamburger :) :?: :?: :?: ;(