Beiträge von NCC1701D im Thema „Neue Silent Hardware“

    Was ist eigentlich für ein System draus geworden? Bin mal neugierig bzw. hatte ich scheinbar die Auflösung übersehen...


    Würdet Ihr sowas empfehlen?
    Mir ist ein lautloser PC schon wichtig, würde deswegen auch ein paar Euro mehr ausgeben dafür.

    Ich bin kein Gamer, will den PC eigentlich nur für mein Linuxsystem (Arch) nutzen und ab und an vielleicht mal ein Video umwandeln,
    also den Codec oder die Tonspur. Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Danke

    Ich bin ebenfalls kein Gamer, habe aber damals beim Zusammenbau meines Rechners auf gute Komponenten geachtet und wollte, mangels Erfahrung, keinesfalls eine WaKü einbauen. Zugegeben, meine Komponenten sind mittlerweile einige Jahre alt und längst nicht mehr auf dem neuesten Stand, reicht mir aber für meine täglichen Aufgaben absolut aus. Ich habe ein Silent-Gehäuse von Corsair (gibt es vermutlich nicht mehr Obsidian 500R hieß es glaube ich), ein Netzteil von beQuiet (650W m. Kabelmanagment), einem Intel Core i5-4670, 32 GB RAM, 2x SSD für System und Daten und eine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB als Grafikkarte.

    Alles zusammen läuft, obwohl noch 4 Gehäuselüfter verbaut sind, so leise das ich es überhaupt nicht wahrnehme obwohl der Rechner direkt neben mir auf dem Fußboden steht. Mein altes NAS daneben ist im Ruhezustand wesentlich "lauter". Als Betriebssystem ist hier allerdings Windows 10 installiert und Linux nur in virtuellen Maschinen mittels VirtualBox.


    Reicht dafür eigentlich die integrierte Grafikeinheit (Vega) von der AMD CPU?

    Mangels eigener Erfahrung kann ich Dir hierzu leider nichts sagen. Ich habe allerdings bereits Videos konvertiert/verkleinert mit Handbrake, das hat einige Zeit in Anspruch genommen und lag eher an der CPU-Power, da könntest du mit einem aktuellen AMD Ryzen 5 oder 7 möglicherweise am besten aufgestellt sein (hierzu haben andere ja auch bereits ihre Meinung geäußert und dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung für Empfehlungen).

    Und, obwohl das von Dir angesprochene System sehr sehr schick aussieht glaube ich, wie die anderen bereits geschrieben haben, dass du mit einem für dich abgestimmten selbst gebauten System besser bedient bist.

    Gruß
    Michael