Beiträge von Klaang im Thema „Linux Mint oder Ubuntu Studio?“

    Hallo Ozmogger,

    in Bezug auf Audio-Ver- und Bearbeitung oute ich mich diesbezüglich mal wieder als "Querdenker", denn für mich ist im "Hobby-" und "Semi-Pro"-Bereich Analog das Mittel der Wahl, denn da gibt es so gut wie keine Latenzen. Auch wenn das jetzt an dieser Stelle auf ein sehr einfaches und "sportliches" Niveau runtergebrochen sein mag: Wenn Du mit digitaler Audio-Signalverarbeitung und somit nahezu und unhörbar latenzfrei arbeiten willst, dann brauchst Du professionelle und damit teure, wirklich richtig, richtig teure HW, die gewöhnlich nur in professionellen Tonstudios eingesetzt wird oder die sich Leute (privat) kaufen, die kein Problem damit haben, einen 5-stelligen Betrag dafür zu investieren.

    Noch einfacher, oder auch als "Faustformel" formuliert, kann man sagen: Analog = i. d. R. immer mit einem mehr oder weniger starken Rauschen verbunden, dafür aber (fast) latenzfrei, Digital/via USB = nahezu rauschfrei (abhängig vom Ausgangssignal), aber (im Consumer-Bereich) mit hörbaren Latenzen verbunden. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es in diesem Preissegment halt nicht.

    Wir beide haben übrigens ein ähnliches Anwenderprofil. Auch ich arbeite viel mit Videoschnitt und insbesondere Audiobearbeitung. Dafür nuzte ich KdenLive, Bitwig Studio, Ardour (was ich nicht sooo mag) und das m. E. oftmals zu unrecht "verteufelte/minderwertige" (ein anderer Begriff fällt mir gerade nicht ein) AudaCity. Und jetzt wirst Du vermutlich erst recht lachen: An Audio-HW arbeite ich viel mit dem "Billigheimer" Behringer, der in Profikreisen (teilweise auch zurecht) als "Rauschgenerator" verschrien ist, aber eben nur teilsweise. Ok, Im Profi- und Bühneneinsatz würde auch ich definiv auf Alternativen setzen, aber für's Heimstudio i.V.m. ein wenig Post-Produktion reicht's mehr als nur allemal. Der "Laie" wird da eh keinen Unterschied zu Yamaha, Tascam, Presonus und Konsorten hören ;) .

    In meinem PC habe ich übrigens 2 Soundblaster Z SE verbaut, die meine Ansprüche auf Audio-Recording diesbezüglich mehr als erfüllen. Ach, ich könnte noch sooo viel mehr schreiben, aber lassen wir das an dieser Stelle.