Beiträge von PapaWolf im Thema „Fax unter Ubuntu möglich?“

    Hallo zusammen,

    ich muss nun doch nochmal nachfragen. Bei mir kann ich über Roger Router und die Fritzbox 7590 faxen und das Fax wird auch erfolgreich übertragen, aber nach dem Faxen bleibt das Wählfenster mit einer Fehlermeldung stehen. Woran könnte das nun noch liegen ..? Für Euren Rat würde ich mich freuen.

    Habs doch gerade nochmal zu später Stunde probiert - habe etliche Male versucht, CapiOverTCP zu aktivieren - klappte nicht, habe dann nochmal im Internet geschaut und gesehen, dass hier noch ein * am Ende gefehlt hatte - richtig ist: #96*3*

    Internet-2 ist richtig und damit funktionierte es dann auch. Allerdings bleibt das Faxfenster dann offen - es scheint, als ob das Faxende nicht quittiert worden ist.

    Achso, dann habt Ihr das also auch so - na denn sollte das nicht so schlimm sein - jedenfalls aktuell nicht.

    Ob er ein Fax versendet weiß ich noch nicht - da ich das Faxen in der Fritzbox noch nicht eingerichtet habe, aber da nach dem "Drucken" ein Eingabefenster für die Faxnummer aufgeht, kann ich mir vorstellen, dass das Fax auch versendet wird.

    Wenn ich Fax in der Fritzbox eingerichtet habe, probiere es natürlich aus und gebe Bescheid.

    Ist nicht notwendig.

    ... stimmt nicht ganz ... ohne Resetten lässt sich ein einmal vorher versuchtes Profil nicht mehr verwenden.

    Also habe ich mir erstmal ein Neues ausgedacht und verwendet. In meiner Fritzbox war auch vorher alles richtig eingestellt, nur hatte ich statt des Benutzerpasswortes das der Fritzbox eingetragen und daher passte das nicht zusammen - muss man erstmal wissen ...

    Aber ich danke Euch für Eure Hilfen - jetzt kann ich es verwenden.

    Eine Frage noch - wie versende ich ein Fax vom Desktop aus - habe keinen Druckertreiber gefunden, an den ich ein Dokument als Fax ausdrucken könnte.

    Gestern Abend hatte ich dann mal RogerRouter runtergeladen und installiert. Die Inbetriebnahme funktioniert nur über einen Assistenten, der einen Profilnamen verlangt. Habe einen beliebigen Profilnamen und danach dann das Passwort der FritzBox 7590, die von Roger Router auch gleich und mit der korrekten IP erkannt wurde, eingegeben. Nach kurzem Gerödel sagt Roger Router, dass das Abrufen der Daten wegen fehlgeschlagener Berechtigung nicht möglich sei.

    Ich habe abgebrochen und von Neuem versucht - dabei festgestellt, dass die erneute Verwendung des vorher angegebenen Profilnamens nicht mehr möglich ist. Also einen anderen Namen genommen - aber wieder war keine Verbindung herzustellen. Auch der Profilname "Standard", der auch in der Fritzbox vorhanden ist - hat nichts gebracht.

    Was will Roger Router denn haben, damit er funktioniert ? Muss man da vor der Installation in der Fritzbox was Besonderes einstellen oder woher könnte das Problem stammen ?