Beiträge von Actionschnitzel im Thema „[Python] Tkinter Listbox Scrollbar Arrangement“

    Also ich hab mir mein Sparkassen.csv angesehen und ein Denaro.csv mit Denaro gemacht.

    Man müsste im Grunde jede Zeile einzeln auslesen, und dann sagen:

    schreibe Attribut 1(Datum) in dinaro.csv spalte 1, Attribut 2(Verwendungszweck) in spalte 4 ... usw.

    Dann bleibt das Problem der Meta-Daten wie Farbe und Gruppen, das kann man schlecht automatisieren.

    Da musstest du manuell dran und eine Datenbank anlegen mit Optionen zum auswählen, oder ganz stumpf selber reinschreiben.

    Das ist aber mehr Backend-Code als Tkinter-Code. Das liegt nicht an Leerzeichen oder so. Das ist eine echte Fleißarbeit, Deswegen werden die IT-Leute bezahlt.

    Ok, das ist ambitioniert. Fernhilfe ist immer kompliziert bei sowas. ich kann dir nochmal empfehlen den kompletten Python/Tkinter-Kurs von Codemy.com auf Youtube anzugucken. Der hatte auch mal ne Lösung für mein damaliges Listbox-Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die komplett Playlist und der Mann ist sehr sehr gut.

    Wie kommen denn in die CSV Leerzeichen?

    Komisch Formatiert?

    Ich bin immer noch der Meinung, das Listbox hier falsch ist und treeview mehr sinn macht wegen der rows und columns.

    Hab ich dir mal schnell gebastelt.

    Hmmm habe gerade eine Eigenart auf dem Laptop mit Visual Studio Code unter Fedora 38 als Flatpak installiert.

    Projekt geöffnet Python ausgewählt gestartet und VSC findet das Modul tkinter nicht????

    Strange unter Ubuntu als DEB läuft es Problemlos.

    Mal schauen ob das wieder so ein Rechteproblem mit Flatpak ist.

    Das denke ich auch. Ich nehme Flatpaks nur für in sich geschlossene Apps. Nimm mal das RPM https://code.visualstudio.com/

    Wenns unbedingt Flatpak sein soll:
    https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal

    Soooo also! Ich hab Listen und die dazugehörigen Scrollbars in jeweils in einen Frame gepackt. Damit es besser aussieht habe ich das Padding entfernt. Kannst mich immer gerne fragen, wenn du was wissen willst.