Beiträge von NCC1701D im Thema „Wlan-Verbindung ist schlecht“

    Hallo,


    ich habe Probleme meine 1000 MBit-Leistung zu meinem DesktopPC zu bekommen.

    Zunächst erstmal, Glückwunsch zu so einer tollen Anbindung (hätte ich auch gerne, wird aber mindestens noch ein Jahr dauern bis ich FTTH bekomme). Aber egal welche technischen Anstrengungen Du versuchst wird es über WLAN / DLAN nicht funktionieren. Eher über Wlan, denke ich, denn das ist zumindest dafür konzipiert, aber selbst wenn der Hersteller theoretisch hohe Übertragungsraten angibt, so ist das vermutlich nur unter idealen Laborbedingungen realisierbar - in der Praxis eher nicht. Ich habe bei mir Wlan schon immer nur als Ergänzung betrachtet für mobile Geräte (Smartphone, iPad, Notebooks). Wenn eine Renovierung ansteht oder ähnliches bietet sich jedenfalls die direkte Anbindung mittels LAN-Kabel an. Alles andere ist zu kostspielig und aufwändig mit überschaubaren Ergebnissen. Für schnellere Datenanbindungen bieten sich Glasfaserverbindungen an.

    Der Router und der Glasfaseranschluss sind im Erdgeschoss. Mein Büro, mit dem DesktopPC, ist eine Etage höher, auf der andere Seite des Gebäudes.

    Eigentum oder Miete? Wenn es ein Eigenheim ist kann man zumindest über eine Lösung per Kabel nachdenken. Auch hier gibt es sicherlich Möglichkeiten um ein einzelnes Cat.7-Netzwerkkabel unter einer Fußbodenleiste oder ähnlichem zu verstecken. Das wäre z.B. ein relativ geringer Aufwand.

    Als ich früher noch eine 16 MBit Leitung hatte, habe ich mit Dlan 15,5 MibBit zu meinem DesktopPC bekommen und hatte nahezu keine Probleme.


    Jetzt habe ich Glasfaster 1000MBit. Über DLAN kommen maximal 20 MBit an und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.

    Also hattest Du bisher bereits bei 16MBit/s einen Leistungsverlust. Und DLAN benutzt die Stromleitung als "Datenleitung" was zwar relativ gut funktioniert und bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss eine durchaus brauchbare und schnell zu realisierende Möglichkeit war. Bei einem Glasfaseranschluss funktionieren diese Methoden nicht mehr.

    Wlan: Schwankt zwischen 250 und 350 Mbit, obwohl ich mittlerweile 2 MESH WLAN Repeater habe. 1 nen Direkt eine Etage über dem Router, hat angeblich 100% Verbindung zum Router und einen 2 Zimmer weiter im Büro. Warum verliere, ich trotzdem fast 80% der Geschwindigkeit?? Mein Pc, hat 80% Verbinugsstärke, obwohl der MESH 2 Meter vom PC entfernt steht.

    Ich denke die Wlan-Verbindung ist momentan deine beste Option, und die Datenrate ist gar nicht so übel würde ich sagen, mehr Geschwindigkeit (auch nicht mit anderen Routern, Repeatern oder AccessPoints) wirst Du vermutlich nicht erlangen können per WLAN.

    Wenn die Geschwindigkeit wirklich gebraucht wird, sollte angeregt werden ein Lan-Netz zu legen. WLan ist immer langsam und störanfällig.


    Auch sollte der Hauptrouter und die Repeater im gleichen IEEEE-Standard laufen. Mit 802.11ac können theoretisch 1300 mbit/s erreicht werden. Realistisch eher etwas um 600-700 mbit/s. Schneller wirds nicht.

    Das müssen die Router natürlich auch können.
    Rein von den Zahlen her, tippe ich, dass die Router auf 802.11n laufen und da sind +-300 mbit/s ok.

    Hiermit ist eigentlich alles richtig beschrieben. Mein Wlan zuhause besteht aus Fritzboxen und AVM-Repeatern, da sind auch max. 600MBit/s "anliegend", da ich aber derzeit nur einen 50Mbit-Anschluss ans Internet habe spielt das für mich keine Rolle. Und für nächstes Jahr wenn FTTH kommen soll lege ich mir ein Glasfaserkabel von der Garage bis in meinen Keller (wo ich es dann im ganzen Haus per Netzwerkleitung verlustfrei übertragen kann.

    Besser kann man es nicht beschreiben! :thumbup: