Beiträge von Stardenver im Thema „Hörspiel-Ecke“

    Schon angehört und gefällt mir. Bleibe ich weiter dran. Bin aktuell aber gleichzeitig an einigen anderen am hören und springe wild hin und her. Besonders bei Sinclair in der Edition 2000 habe ich noch großen Rückstand.

    Kannst du da schon mehr sagen?

    Schau auch mal in deinen nachfolgenden Post - da hast du in der Maske versehentlich den Titel vom Hörspiel zuvor verfasst. Es geht ja offensichtlich um "Die Gefährten". Du hast da aber ebenfalls Schwert und Runenzauber stehen.

    Sagt mal, habt ihr auch den Eindruck, dass das Ganze so ein wenig inflationär geworden ist? Außerhalb meiner Bubble sind Hörspiele ja irgendwie tot. Da denken alle nur an TKKG, 5 Freunde oder vielleicht die ??? und das auch noch verbunden mit der Kindheit.

    Ich als Hörspiel-Fan, habe aber ein wenig den Eindruck, dass da fast schon zu viel gemacht wird. Es gibt so schnell so viele neue, dass ich oft gar nicht so richtig dran bleibe. Mag ein generelles Problem der Reizüberflutung unserer Zeit sein - aber es fällt mir irgendwie schwerer als früher, bei einem Hörspiel dran zu bleiben. Da muss es dann schon echt gut sein.

    Es gibt mehrere Editionen von John Sinclair, die Sherlock Holmes Hörspiele und Ableger sind kaum noch zu überschauen, wir haben Crossover mit Christoph Schwarz und anderen, Macabros bekam eine Neuauflage, es wurden 2 oder 3 Jan Tenner produziert und auch die Masters of the Universe existieren in verschiedenen Hörspiel-Universen. Faith und Offenbarung 23 sind mittlerweile bei Folge "schlag-mich-tot" und aktuell sind ausgezeichnete Hörspiele für mich eher die Ausnahme als die Regel geworden. Da bedarf es dann echt sehr guten Produktionen, um aus der Masse hervor zu stechen.

    Also es gibt ja zum Glück noch die richtig guten Hörspiele. Wir haben ja viele aufgezählt. Aber dazwischen gibt es halt auch sehr sehr sehr viel seichtes Wasser, obwohl der Markt für Hörspiele sich irgendwie - ob der Zeiten von Internet, YouTube und Podcasts - sich eigentlich ausgetrocknet anfühlt.

    Meines Wissens sind Mark Brandis Hörspiele viel älter. Ich hatte so in den 80er mal welche gehört.

    Ist das vielleicht eine Neuauflage?

    Die Geschichten als solche gab es schon in den 80ern oder sogar 90ern. Das wurde aber erst in der "neueren Zeit" als Hörspiel vertont. Gibt davon aber auch schon einen Ableger: Raumkadett ist ein aktuelles Spin-Off der jungen Hörspiel-Serie.

    Kannst du zu der Serie schon was sagen?

    Die Denkmaschine

    Professor van Dusen

    Was ist der Unterschied? Ist das eine unabhängige Serie?

    Offenbarung 23

    Wie hat dir die erste bzw dann zweite Änderung gefallen? Ich fand es sehr verwirrend und irgendwie ging es bergab. Auch nachdem man zur alten Story/Timeline zurück ist.


    Gesiter-Schocker

    Gefällt mir ebenfalls gut. Mag diese Abwechslung mit unterschiedlichen Autoren und Stories.


    Das schwarze Auge

    Finde ich ganz gut. Atmosphärisch, wenn auch gelegentlich ein wenig dünn bei Kämpfen. Also audiomäßig dünn meine ich. Kämpfe sind schwierig in Hörspielen, logo. Wobei ich gut finde, dass das übliche "oh mein Gott.. der Pfeil fliegt direkt auf mich zu. ich kann nicht ausweich.. röchlröchl"


    John Sinclair

    Welche findest du am besten? Für mich ganz klar Edition 2000. Tonstudio Braun ist aber dennoch genial.

    Die einzige Serie die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat und die ich auf Kassette gehört habe war "Der kleine Vampir". Laut Wikipedia war das eine Fernsehserie die ich aber nie gesehen habe.

    Großes Thema bei Hörspielen. Ich habe die Serie gesehen, die es mittlerweile auch als Remake gibt. Anton hieß der Junge glaube. Aus dem gleichen Genre kam meine erste Hörspiel-LP: Flattertiere wie Vampire

    Ich bin immer als kleiner Bub ins Kaufhaus gerannt, wenn wieder eine neue MC rauskam.

    Immer wieder schön und erfrischend, jemanden kennenzulernen, der noch den Zusammenhang zwischen Kassette und Bleistift oder Tesa kennt :D

    Nach den ersten 50 MC hat sich ja auch die Tietelmelodie geändert.

    Fand ich bei TKKG damals ganz schlimm, obwohl die neue Melodie ja wirklich flotter und mit mehr "Beat" war. Glaube bei "Anschlag auf den Silberpfeil" habe ich die neue zum ersten Mal gehört.

    Obwohl mir die neuen Syncrostimmen nicht gefallen haben, weil man das alte Zeugs gewohnt war.

    Ging mir bei vielen Serien so. Bewusst aktuell bei John Sinclair und seinem Abschied vor dem Spiegel.

    Zum einschlafen reicht es immer und man muss immer wieder die Stelle suchen, wo man aufgehört hat.

    Den Satz fühle ich :D Das ist bei mir aber eigentlich ein gutes Zeichen. Bei schlechten Hörspielen komme ich nicht zur Ruhe und schlafe schlecht.

    Ich habe jetzt seit gewiss 6 Jahren oder länger die selben Ohrstöpsel. Ich habe extra damals welche gekauft, die bei Verwendung eines einzelnen auf Mono schalten. Einen davon habe ich wirklich jeden Abend und jede Nacht im Ohr. Wenn ich mich auf die andere Seite lege, nehme ich den schon von alleine raus, stopfe ihn ins andere Ohr und drehe ihn um 180 Grad, damit er in den Gehörgang passt. xD

    Ich muss einfach Hörspiele hören, da ich sonst nicht einschlafen kann. Wirklich absichtlich länger wach geblieben bin ich nur beim Anhalter und bei Merle, da mich beide Geschichten so gefesselt haben.

    Boah.. so viele. Bin gerade voll gehyped und muss auf einige antworten :D Tolles Thema xD

    Die Drei Fragezeichen

    Ich habe hier die Bücher vor den Hörspielen gekannt und war extrem enttäuscht. Das lag aber daran, dass ich Fantasy erwartet habe. Das erste Buch war "Der Ameisenmensch" und ich dachte, da geht es wirklich um einen Mutanten oder Monster oder so. Und dann war alles nur Fake. Dann musste ich lernen, dass jede Folge bzw jedes Buch einen solchen Titel hat und es sich immer in besserer Scooby-Doo Manier als Täuschung entpuppt.

    Dann habe ich mich damit abfinden können und der Spaß an den drei Detektiven aus Rocky Beach kam auf.

    Dorian Hunter

    Musste ich mich ein wenig dran gewöhnen - hat mir dann aber gut gefallen. Markante Stimme.

    Faith - The Van Helsing Chronicles

    Hat mich irgendwann nicht mehr so richtig gepackt. Bin ursprünglich wegen der Stimmen dazu gekommen, da ich früher großer Buffy-Fan war :D

    Das Sternentor

    Sehr speziell, hat mir aber gut gefallen. Man sollte nicht zu logisch denken. Dann kann man das Ganze genießen.

    Heliosphere 2265

    War die Hyperion Mission.. angefangen, aber irgendwie nicht hängen geblieben. Muss ich nochmal eine Chance geben.

    Raumstation Alpha Base

    War das die Serie mir der Stimme von Janeway? Die hatte bei mir außer der bekannten Voyager-Stimmen nicht so viel zu bieten. Sie war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht gepackt.

    Danger

    Habe ich auch gehört. Würde ich zu meinem letzten Absatz zählen. Mag ich, weil es unabhängige Geschichten sind. Wenn eine nicht so gut ankommt, ist die nächste sicher wieder besser.

    Foster

    War das die Geschichte mit dem Dämonen, der ihn oder das Amulett oder so besessen hat?

    Oh ja, hier bin ich richtig. Ich oute mich als erstes mal direkt und ziehe den Hass der Fans auf mich:

    Ich finde 2000 besser als Tonstudio Braun!

    Kenner wissen, wovon ich rede xD

    Meine Favoritenliste ist irgendwie unglaublich lang. Ich zähle mal paar auf, die ich wirklich gut fand/finde:

    • John Sinclair
    • Point Whitmark
    • Commander Perkins
    • Die haarsträubenden Fälle des Phillip Maloney
    • Die Legenden der Drachenlanze
    • Die letzten Helden
    • Dragonbound
    • Merle und die fließende Königin
    • Per Anhalter durch die Galaxis
    • Jan Tenner
    • Jack Slaughter
    • Mark Brandis
    • Offenbarung 23 (den ersten Teil der Serie.. dann wurde es weird)
    • Das Schwarze Auge

    Daneben mag ich diese Serien, bei denen jede Folge eine eigene Geschichte ist. Also sowas wie Gruselkabinett, Dreamland, Europa, Holy oder Geister-Schocker.