Beiträge von Stardenver im Thema „Mail.de stellt kostenlose Email ein“

    Ich glaube, dass es eine Funktionalität im Kalender war, den ich für und mit der Familie verwalten wollte. Dafür nutze ich aber bereits eine andere Lösung und würde diesen damaligen Kritikpunkt heute nicht mehr als Kritik werten. ;)

    Mich hat bei Posteo immer gestört, dass eigene Domains nicht gingen. Weiß aber nicht, ob das mittlerweile anders ist.

    Gibts nicht mehr die Option das die Apps aktiv bleiben sollen? Zu meiner iPhone zeit gabs das noch.

    Ne, keine Chance. Man muss Content quasi extern abrufen und dann die Apple Notification Server verwenden. Die Pushen diese dann an die App bzw das Gerät und wenn du dann tippst, wird die App aktiv und baut eine Verbindung auf.

    Es gibt einen kleinen Workaround, den einige Anwender gehen. Apps dürfen sich quasi von alleine wieder aktivieren, wenn sie den Standort abfragen. Nutzt du zum Beispiel eine Wetter-App, Maps, Apps mit Vorschlägen zu Events in der Nähe, etc ist es ja doof, wenn diese gar nicht wissen, wo du gerade bist. Deshalb verwenden diese die Option, sich zur Bestimmung des Standortes alle X Minuten wecken zu lassen.

    Der Nachteil ist halt, dass du diesen Apps dann tatsächlich den Zugriff auf deinen Standort geben musst. Hier mal beispielhaft ein Screenshot aus Dropbox:

    "When your location changes" halt :(

    Ich muss jetzt allerdings auch mal anmerken, dass ich zwar aktuell wieder ein iPhone habe, das von mir Gesagte aber auf Erfahrungen der vorherigen iOS Versionen beruht. Es kann sein, dass sie da zwischenzeitlich schon wieder was verändert hat. Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell oder künftig das mit dem Standort auch weg fällt und Entwickler genau angeben müssen, weshalb eine App diese oder jene Rechte anfragt bzw haben muss.

    Wo ich mir aber ganz sicher bin ist der Umstand, dass bei der eigenen Mail-App Push generell nicht mehr möglich ist. Habe ich aber auch erst durch nachlesen erfahren. Ich kann also entweder einen Interval wie "alle 2 Stunden" oder so nutzen, oder aber ich muss manuell laden. Push und schnellen Sync gibt es anscheinend nur noch für iCloud-Mail. So als Verkaufsargument ;)

    Du musst also entweder iCloud mit eigener Domain nutzen oder einen Dienst mit eigenem Server und Anbindung an APN

    haben. Sowas wie Proton, Tutanota, Startmail, etc halt. Oder halt mit Verzögerungen leben.

    Und gerade solche Dinge sind bei iCloud, ProtonMail, Posteo, etc wahrscheinlich besser eingerichtet, als mit jemanden der einen eigenen Mail Server anhand eines Internet Turotials aufsetzt ;)

    Mit einem Augenzwinkern: Ich würde vermuten, dass jemand, der sich anhand eines Tutorial die Mailcow installiert, immer noch sicherer unterwegs ist als die vielen Geschädigten, die auf Exchange und Co von MS setzen. Zu MS365 und deren Exchange liest man ja in den letzten Monaten und Jahren nur noch von Problemen. Heute erst wieder gelesen, dass es aktuell Probleme gibt mit einem Update von Dienstag. Das lässt sich auf deutschen Exchange-Servern nicht installieren und kann dazu führen, dass die Server gar nicht mehr wollen.

    Da kicherst du als Mailcow-Nutzer mit Schröders Tutorial mal kurz und freust dich, dass das Teil seit Jahren fehlerfrei läuft :D

    Das ist nicht ganz richtig, das Mail Protokoll würde Push unterstützen, ist nur eben schwieriger und energiefressender, wenn das alle Postfächer einzeln machen.

    Und man kann so die Mails scannen und sagen: "wir machen das ja nur so weil das besser für dich ist"...

    Ich fürchte, das habe ich nicht ganz verstanden. Also Protokolle und auch Dinge wie IMAP-Idle und so sind mir klar. Aber wenn iOS nach wenigen Minuten einen kompletten kill veranlasst und damit auch jegliche direkte Verbindungen die noch bestehen, kommt doch ein Push nirgends an. Also da ist doch gar keine App bzw. Prozess mehr am laufen, der auf irgendetwas reagieren könnte. Oder verstehe ich dich einfach falsch?

    Das Problem bei iOS ist halt auch, dass Apps nach einer gewissen Zeit gekillt werden. Es ist also nicht so, dass eine Mail-App alle x Minuten abrufen kann. So zumindest mein letzter Kenntnisstand. Das ist auch der Grund, weshalb Apps manchmal der Zähler eine neue Mail oder Nachricht anzeigt, obwohl noch keine zu sehen ist. Da hat ein externer Server dein Postfach überprüft und dieser pingt dann die Apple Notifications-Server an und die teilen der App bzw dir dann mit, dass es eine neue Nachricht gibt. Dann öffnet man die App und der neue Inhalt wird abgerufen.

    Wenn also irgendwo Push verwendet wird, muss immer ein externer Server eingebunden sein. Deshalb können auch Apps wie Spark und Co alle Mails lesen, da sie direkten Zugriff auf das Postfach haben und es auf neue Mails überwachen. Kommt eine neue, wird die App via Notification-Server angepingt.

    Ein sichere Lösung wäre also vermutlich nur eine App, die tatsächlich nur manuell Mails abruft.

    Meine Mutter ist erst auf ein Problem gestoßen, was ich sehr ärgerlich finde, ihre iCloud war voll und deswegen konnte sie weder Mails empfangen noch senden. Alles geht wohl vom gleichen Speicher weg...

    Cloudflare wäre sogar für mich ein größeres Ärgernis als Apple, durch ihren gesamten DNS Dienste haben die so viele Metadaten, die haben meiner Meinung nach GAFAM mittlerweile überholt.

    Ich weiß auch nicht wie das bei Apple ist, scannen die auch Mails wie Google und M$?

    Ohne es zu wissen: Ja vermutlich. Ich habe ein Postfach via IMAP in der offiziellen iOS Mail App hinzugefügt. NAch einiger Zeit wurden mir beim verschieben von Mails passende Ordner empfohlen. Dazu müsste das System aber natürlich wissen, was wo in welchen Ordnern liegt.

    Man könnte natürlich vermuten, dass bei vorherigen Verschiebevorgängen einfach gemerkt wurde, wo es landete. Aber es wurden auch Ordner für Mails empfohlen, in die ich am iPhone noch nichts verschoben hatte.

    Ich habe iCloud+ schon von Anfang an. Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Hat alles und überall immer reibungslos funktioniert. Und da man ja Mail sowieso über iCloud benutzen kann und man sich dort mit seiner Domain reinklinken kann habe ich das jetzt mal versucht und auch richtig getestet, denke ich. Für das , was ich mache ist das mehr als ausreichend. Und Cloudflare habe ich sowieso schon für meine ganzen Dockercontainer und Subdomains. Von daher... Und 2,2TB an Speicher sind ja nicht wenig. Gut, kostet mich mit den ganzen Sachen (AppleTV+, Games, Music usw) über 20€, aber ich nutze das ja auch alles.

    Ich habe gerade gesehen, dass ich das Plus scheinbar schon habe. Ich nutze seit Jahren für mich und die Familie zusätzlichen Speicher. Da wird unser iPhone bzw die iPhones (ist das Plural von iPhone?) gesichert. Also hauptsächlich für Backups. Wenn ich das nun richtig sehe, ist das Plus da quasi enthalten. Habe ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Wieso? Wenn man es hat und es funktioniert. Oder hast Du da eher Sicherheitsbedenken?

    Vermute mal, weil es das krasse Gegenteil ist. Self-hosting bei Mails ist ja so "Kontrolle haben und behalten" und sich nicht den Großen ausliefern, etc. Dann einen Dienst von Apple - verbunden mit einem weiteren US-Riesen wie Cloudflare - ist dann die komplett andere Seite. Quasi der Schlachthofbesitzer in einer Veganer-Diskussion :D

    Aus Neugier würde mich aber mal die Erfahrung mit iCloud+ interessieren. Ich habe selbst ein iPhone, traue Apple solche Dienste aber eigentlich gar nicht zu. Das eigene Ökosystem funxt, aber sowie dann was Externen dazu kommt, gehen die irgendwie den Bach runter. Mit "Externes" meine ich alles, was nicht Apple-intern ist. Also deren Programme unter Windows (für Linux gibt es ja nicht mal was) zum Beispiel.

    Ich bin noch bei den kostenlosen von Gmx. Hab schon öfter überlegt zu wechseln z.B zu posteo. Aber der Aufwand, weil das ja überall als Konto hinterlegt ist, lässt mich immer wieder weichen.

    Sicher auch ein Grund, weshalb so viele Speditionen mit @t-online.de oder Klempner und Hausmeister-Dienste mit @gmx oder web.de auf den Fahrzeugen unterwegs sind.

    Also ob ich jetzt für meine Privaten Mails unbedingt eine Domain und Verschlüsselung brauch weiß ich nicht, aber dass muss jeder selbst entscheiden.

    Verschlüsselter Inhalt oder Transport? Transport: ja Inhalt: für mich nicht wichtig

    Der Vorteil einer eigenen Domain ist halt, dass du die besitzen und mitnehmen kannst. Wenn es mit deinem ISP Probleme gibt, kannst du halt notfalls einfach weiterziehen und die Adresse(n) mitnehmen. Du kannst aber z.B. GMX nicht verlassen, ohne die GMX-Adresse zu verlieren.

    Ich hoste meine Mails aktuell selbst und habe keine Probleme. Ich nutze allerdings auch eine kommerzielle Lösung. Davor war ich mit Mailcow und mail-in-a-box unterwegs. Ging alles relativ problemlos. Muss da aber ein paar Punkte anbringen:

    • ich habe Spaß an so etwas. Wenn man keinen Spaß oder keine Lust darauf hat, klappt das eher nicht
    • ich empfange zu 99% Mails und sende nur ganz selten eigene. Daher bemerke ich natürlich auch keine großen Probleme im Zusammenhang mit dem Versand. Wenn ein Business dran hängt und man bei den "Großen" nicht ankommt, ist das ein Problem
    • man muss sich halt selbst um alles kümmern - hat dafür aber auch mehr Kontrolle. Muss man abwägen.
    • es entstehen Kosten für den Server. Da langen oft aber schon 5 EUR im Monat

    Würde ich nicht mehr selbst hosten, würde ich zurück zu Mailbox.org gehen