Beiträge von PapaWolf im Thema „Aktualisierungsverwaltung eingefroren“

    Weißt du zufällig, welche Version das war?
    Ich sehe gerade, dass die Ubuntu-Reps schon 3 Versionsnummern hinter Debian herhinken, bei libqt5gui5.
    Vlt. lag der Fehler ja daran?

    Nein, weiß ich leider nicht - könnte aber natürlich sein, dass Du da Recht hast. Kann ich aber nicht beurteilen, mal sehen, ob man davon noch mal was hört.

    Da ich noch einen weiteren PC (mit AMD Prozessor und AMD Grafikkarte) habe und auch hier Mint 21.2 drauf läuft und auch dort mein Modellflieger-Programm installiert ist, hält sich das Problem "noch" in Grenzen. Seltsamerweise tritt auf diesem PC das Problem nicht auf. Sollte es am Prozessor und/oder Grafikkarte liegen ?

    Der mittlerweile damit nicht mehr funktionierende PC hat einen Intel I7 und eine NVidia Grafikkarte drin.

    Da ich noch 2 PC mit Intel- und NVidia - Konstellationen habe, bleibt abzuwarten, wie die sich in den nächsten Tagen verhalten.

    Es fragt sich natürlich auch, ob und wann das Problem gefixt werden wird und wie man dann davon erfährt, um dann wieder auf die libqt5gui5 Library umzustellen.

    Nachdem nun mein Mint wieder läuft, vermisse ich aber ein Programm, das ich mal für meine Modellflieger-Fernsteuerung installiert hatte - das wurde wohl während des gestrigen Vorgehens mit den libqt5gui5-Paketen deinstalliert.

    Da ich das .deb Installationspaket noch habe, wollte ich es wieder installieren, aber jetzt meckert der Installer und meint, dass er im Rahmen der Installation das Paket "libqt5gui5-gles" deinstallieren und dafür das Paket "libqt5gui5" installieren will. Das habe ich ihm allerdings nicht erlaubt, da sonst ja meine Aktualisierungsverwaltung wieder nicht mehr will.

    Nur was mache ich jetzt ? Was kann ich tun ? Warten, bis der Fehler mal behoben ist ? Was tut man in solch einem Fall ?

    @Nahtmer: Danke für Deine Hilfe und dass Du Dich ausklinkst, wenn das für Dich zu hoch erscheint, ehrt Dich. Besser so, als irgendwas, was dann noch mehr Unbill mit sich bringt.

    Borrtux: Danke für den Hinweis: Habe mir das dortige Problem angesehen und dann auch bei mir das Paket libqt5gui5 entfernt und danach dann das Peket libqt5gui5-gles installiert. Und nun funktioniert es auch bei mir wieder.

    Danke an alle, die sich bemüht haben, mit hier zu weiterzuhelfen.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu wieder melde - habe das heute bei uns schöne Wetter zum Modellfliegen genutzt.

    Nach einem sudo apt update und einem nachfolgenden sudo apt upgrade hängt die Aktualisierungsverwaltung immer noch. Der Systembericht meldet keine Fehler.

    Nun also mintupdate im Terminal gestartet - ergibt folgende Ausgabe, die zwar auf Probleme hinweist, mir allerdings nichts sagt - Euch sicher mehr:

    wolfgang@pc-wolf:~$ mintupdate

    wolfgang@pc-wolf:~$ /usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:1368: DeprecationWarning: Gdk.threads_init is deprecated

    Gdk.threads_init()

    /usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:1751: DeprecationWarning: Gdk.threads_enter is deprecated

    Gdk.threads_enter()

    /usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py:796: DeprecationWarning: Gdk.threads_leave is deprecated

    Gdk.threads_leave()

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/checkAPT.py", line 356, in <module>

    check.find_changes()

    File "/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/checkAPT.py", line 43, in find_changes

    self.cache.upgrade(True) # dist-upgrade

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/cache.py", line 372, in upgrade

    self._depcache.upgrade(dist_upgrade)

    apt_pkg.Error: E:Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

    -- Exception occurred in the refresh thread:

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/mintUpdate.py", line 905, in run

    self.application.builder.get_object("label_error_details").set_text(error_msg)

    TypeError: Argument 1 does not allow None as a value

    Hallo zusammen,

    wer kann hier weiterhelfen - dieses Problem hatte ich bisher nicht - die Aktualisierungsverwaltung ist eingefroren, der Kringel hängt. Da hilft auch kein Neustart und auch kein Kaltstart nach Runterfahren. Ansonsten läuft mein System aber noch. Nur was ist hier jetzt zu tun ?