Beiträge von maschu666 im Thema „nvidia-driver-535“

    So. Da ich ja ein Neuling mit Linux bin, ist mir auch jetzt erst in den Sinn gekommen wieder einen älteren Kernel zu installieren und eine Version rückwärts zu gehen. Und siehe da, der NVidia Treiber ließ sich wieder ohne zu meckern installieren :rolleyes:

    Man lernt halt fürs Leben.

    Ich hab auch den Treiber Nvidia-535 mit Kernel 6.4.7 im Einsatz. Doch ich hab bisher von keine Fehlfunktion meiner Grafikkarte was mitbekommen. Monitor läuft wie gewohnt. Hab aber auch nur einen FullHD Monitor.

    6.4.7 ist ja auch schon wieder ein neuer Kernel. Und es wird auch sicher der NVidia Treiber benutzt?

    Was sagt den inxi -G ?

    Mit dem neuen Kernel wird sich dass Nvidia Modul noch nicht bauen lassen, und dass wird sich auch erst mit einem Update von Nvidia ändern.

    Bist du dir sicher dass diese Kernel Version nicht unstable bei deiner Distribution ist?

    Wie gesagt, erst ab 6.4.6 erscheint dieser Fehler. Der Kernel ist aus den offiziellen Ubuntuquellen. Nouveau funktioniert zwar, aber ich würde schon gerne die NVidia Treiber benutzen.

    Hast du versucht den Treiber zu deinstallieren oder ihn neu zu installieren. Ich glaube das er von neuen Kernel nicht mitgenommen wurde. Da gab's hier schonmal ein ähnliches Problem bei einem Kernel Update.

    Ja. Mehrmals. Endet immer mit dieser Fehlermeldung und dann hab ich auf meinem 4k Monitor eine 1024 Auflösung. Danach kann ich nur immer wieder den Nouveau auswählen. Den installiert er ohne Problem über die Treiberverwaltung.

    Hallo

    Ich habe unter Cinnamon 21.2 das Paket mainline-kernel installiert um meinen Kernel aktuell zu halten. Von 6.2 - 6.4 hat auch im Zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber 535 alles funktioniert. Jetzt mit dem aktuellen 6.4.6 Kernel kommt folgende Fehlermeldung:

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes nvidia-dkms-535 (–configure):
    »installiertes nvidia-dkms-535-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    nvidia-dkms-515
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Und er installiert immer den Nouveau Treiber. Ich habe natürlich keinen Snapshot gemacht, weil es bis jetzt immer fehlerfrei funktioniert hat :rolleyes:

    Wo könnte ich jetzt ansetzen? Auf ein neues Kernelupdate warten und neu versuchen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe