Beiträge von nicoletta im Thema „Nutzt ihr in eurem Alltag bewusst "KI"?“

    Ich glaube das nicht, schau mal beispielsweise in den beigefügten Link:

    https://www.heise.de/news/Meteor-La…it-9068431.html

    Und ich bin der festen Überzeugung, da wird uns noch einiges erwarten. Denn das Thema ist so heiß, dass jeder Hersteller, der sich nicht dem Thema KI widmet, über kurz oder lang hinter runter fällt.

    Wir können uns aber gern über die Definition KI unterhalten und wie weit wir sie bereits, vielleicht schon unbewußt, anwenden.

    "KI-Einheit" bedeutet das im Gehäuser nicht nur eine CISC Architektur steckt, sondern auch eine RISC Architektur. Von Intel VPU genannt. Also ein KI-Beschleuniger der für mehr als KI die CPU und GPU entlasten soll. Das alles steht auch in dem Artikel den du selbst verlinkt hast.

    Es wird also keine KI im Chipgehäuse stecken, sondern zusätzlich, dezidiert ein Beschleuniger Chip, u.a. für KI. Das wird vor allem die GPU entlasten die bisher als KI-Beschleuniger genutz wird.

    Nvidia steht ebenso wie AMD und auch Intel mehr als in Verdacht, in der nächsten Generation in ihre CPUen und GPUen KI zu integrieren. Ich hab wohl die vorletzte Generation von Prozessoren bekommen, die noch ohne KI auskommen. Hierbei hilft nur die NI. Gut so. Die letzten zehn bis 15 Jahre geht es hoffentlich noch so.

    Ich denke das hast du etwas missverstanden was "KI-Fähigkeit und CPU betrifft

    vieleicht solltest du mit dieser Einsicht deinen Beitrag #54 dahingehend noch mal überarbeiten. ;)

    Es gibt schon Parallelen mit Skynet was derzeit ohne Zustimmung 120 Länder in der UN Vollversammlung für Völkermord halten.

    Wenn eine Drohne selbstständig nach angelernten Mustern entscheidet wer leben darf und wer sterben muss, dann denke ich auch an die Geschichte mit Skynet.

    Es ist wie mit der Atomspaltung aus der eine Bombe wurde und diese auch abgeworfen wurde. Im übrigen ein 40stel an Sprengkraft von dem was auf Gaza derzeit als einzelne Bomben (2t) abgeworfen wird war die Atomexplosion Hiroschima.

    Es ist letztendlich eine Ethische Frage was mit KI zulässig ist und was nicht. Derzeit ist das weltweit ein rechtsfreier Raum. Mit Drohnen KI gesteuert werden derzeit Grenzen überschritten und in anderen Ländern gemordet, ohne das man im Krieg steht.

    KI ist eine Werkzeug und kann für sehr viel Gutes eingesetzt werden, aber eben auch für Zerstörung und Tod. Wir Menschen müssen entscheiden was KI darf und was nicht.

    Anderes Beispiel das autonome Fahren. Soll die KI einem Kind ausweichen und die Fahrgäste gefährden, evt. töten, oder das Kind überfahren. Auch das ist eine ethische Frage die geklärt werden muss. Vielleicht kommt dabei heraus das wir autonomes Fahren gar nicht wollen.

    Nutze auch keine KI. Habe einen Kopf zum selber denken, noch darf man das auch.

    Keine Wunder, dass viele der heutigen Jugend nicht mal mehr einen Satz, fehlerfrei, schreiben können - ohne Rechner, Internet und Handy.

    Ich finde es nicht so toll, ein EMP und 50% der Jugendlichen sind nicht mehr fähig zu "denken" - wird alles nur noch der Technik überlassen.

    Soll jetzt nicht bedeuten das ich Technik hasse... Unterstützung ja... aber denken will ich selber.

    KI nimmt dir nicht das Denken ab. Es ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Alles weitere ist eine ethische Frage.

    Das die Kids in der Schule verdummen und Sozialkompetenz ein Fremdwort geworden ist, das ist systemisch, nicht medial, oder technisch bedingt.

    Bitte nix für ungut und mit allem Verlaub und Respekt an dieser Stelle: Die gesuchten Antworten würdest und wirst auch auch dann finden, wenn Du den eigenen Kopf benutzt, denn dafür hast Du ihn. Jetzt habe ich mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben, was? :rolleyes:

    Wissen finden ist mit Suchmaschinen alleine schwierig geworden. Vor allem wenn man Wissen sucht das schon etwas älter ist. Die Filter ließen sich konfigurieren, jedoch bin ich in der Tat dann mit BingAI schneller. Auch zum Lernen ist BingAI gut geeignet. Mir reicht es zumindest bisher völlig aus.