Beiträge von leachimus im Thema „Wie auf eigenen Nextcloud Server von außerhalb des eigenen Netzwerkes zugreifen?“

    Die Frage die du dir selbst beantworten kannst ist:

    Möchtest du alleine aus der Ferne auf deine NC zugreifen, oder möchtest du sie auch anderen Personen zur Verfügungstellen.

    Wenn nur selbst wäre meine Empfehlung VPN wie WireGuard, alternativ OpenVPN.

    Wenn auch anderen Personen, dann mit Firewall und Portfreigabe/Weiterleitung über HTTPS

    Ändere Personen bekämen auch ein VPN Profil. Das ist ja mit WireGuard heute kein Problem mehr.

    Im Moment gibt es dieses Zenario noch nicht, aber das wäre mal eine Gute Idee, das mal mit jemanden zu testen, der in der Klickibunti-Franktion unterwegs ist. 😄

    Warum sollte dass nicht hier besprochen werden?

    Gerade in so einen Thread sollte auf die Möglichkeiten und besonders auf die Gefahren hingewiesen werden.

    Sehe ich genauso. ich habe auch meine ganzen Dienste schon vor Jahren, als ich noch eine Synology hatte vom Netz genommen und habe mich nur noch über VPN verbunden. Anfangs über IPSec und jetzt über WireGuard. Das ist bedeutend sicherer. Die Leitung sollte das aber abkönnen. 100 Mbit down, 50 Up sind da Minimum, das so was auch gescheit erreichbar ist. Netter Nebeneffekt. Mein pihole ist der DNS-Server und dann hab ich von unterwegs keine Werbung. 😁