Beiträge von Pascal.m im Thema „Eure derzeitigen Linux-"Projekte"“

    Wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, kannst du ja im Prinzip jeden Speicher für die Datenbank nutzen. Die .kdbx kannst du in Dropbox legen, Nextcloud, etc. Einen extra Server brauchst du da ja eigentlich nicht. Es kann allerdings sein, dass es da mittlerweile auch richtige Server-Lösungen gibt. Ich bin allerdings schon lange weg von KP und nutze schon seit Jahren Bitwarden.


    Ich selbst nutze hier aktuell Cloudron. Das ist quasi ein kostenpflichtiges (und privat kostspieliges) Komplettpaket. Allerdings kann man das Ganze mit bis zu 2 Apps kostenlos benutzen. Du könntest also theoretisch Cloudron auf einem VPS aufsetzen und dann einen Webmailer deiner Wahl (ich verwende Roundcube) installieren und zusätzlich noch eine weitere App/Dienst. Oder du nutzt IMAP und setzt komplett auf externe Clients. Dann hättest du zwei weitere Dienste frei. Du könntest so z.B. Nextcloud und eines der von mir genutzten Tools installieren und wärst immer noch kostenlos unterwegs.

    Als reinen Mailserver der relativ einfach zu betreiben ist kann ich Mailcow oder mail-in-a-box empfehlen. Beide lange und erfolgreich eingesetzt. Wobei Mailcow bei vollem Funktionsumfang ein wenig mehr RAM benötigt. Glaube 6 oder 8 werden empfohlen. Weiß aber auch von Leuten, die es wohl mit 4GB+SWAP betreiben.

    Wenn du Zuhause hostest hast du doch eine private IP. Wie machst du das mit ausgehenden Mails? Nutzt du ein SMTP-Relay?

    Ich mache das alles von Zuhause aus mit Mailplus von Synology,der SMTP läuft komplett über Anbieter meiner Domain inklusive Warteschlange da meine Nas Abends ausgeht und morgens wieder an .

    Musste mir nur von Telekom eine IP 4 Adresse kaufen, aktuell habe ich im Haus Vodafone und Telekom, Vodafone ist privat und gaming etc und Telekom server usw

    Das sind die, die bereits laufen. Kommen gewiss noch ein paar hinzu. Zu den IT Tools (sind MEGA!!) habe ich gerade keinen Link zur Hand, daher einfach mal ein Screenshot:

    Gibt es eigentlich kepassxc für den Server oder ist bitwarden( vaultwarden) immer noch die Nr 1 ?


    Stirling PDF nutze ich auch aktuell wenn es das nicht gäbe würde ich sicher noch Bei Windows sitzen da PDF auf Linux zwar mit viele Tools einsehbar ist aber kaum Bearbeitungs möglich ist :)


    Zum Mailserver da hätte ich gerne mal ( wenn's dir möglich ist) einen Link dazu um mal Zuschauen ob ich es hinbekomme da ich aktuell noch meine Email auf ds918+ hoste

    Ich nutze docker Auf meinen Server.

    Läuft alles mit Ubuntu und SNAP da es einfacher ist einzurichten und zu verwalten

    Eine Webseite für gute docker Anleitungen findest du unter folgender Link Adresse:

    How to Install Invidious on Your Synology NAS
    Trustworthy expert guide to your Synology NAS.
    mariushosting.com


    Jaja ich weiß da steht ( Synology) das spielt aber keine Rolle da nur die Grund konfig da du ein ähnliches setting auf jeden Server hast.

    Die docker Anleitungen selbst sind sehr einfach :P

    Welche Vorteile hat ein solches Gehäuse? Wenn ich das richtig sehe, liegt das bei ca 250 EUR und bietet Platz für 8 Platten. Für 100 EUR weniger bekommt man ja Consumer Gehäuse, die ebenfalls so viele Slots haben und vielleicht sogar leiser sind. Sind solche NAS-Gehäuse irgendwie speziell ausgestattet? Ich könnte mit vorstellen, dass vielleicht die Kühlung im Bereich der Platten besser ist, vielleicht auch bessere Dämmung. Hot swap ist natürlich ebenfalls etwas, was du bei consumer normal nicht hast.

    Steht doch alles beim Hersteller ;)

    Und wenn dir 250€ zu teuer sind für ein sehr gutes NAS Gehäuse in 8 bay was erfindest du denn bei Synology oder qnap die alten Modelle kosten immer noch ab 900€+ und da hat man verlötet CPU und RAM :)

    Ich such schon was brauchbares, dass einerseits die Leitung erbringen kann und andererseits nun nicht unnötig Strom verbraucht. Mein aktuelles NAS läuft ja auch fast durch (ausser 23:30-6:00 Uhr) und so weinig an Strom ist das nu auch nicht ^^

    Es ist ja letztenendes so, dass ich entweder ein Synollgy NAS kaufen kann, oder ich bastel mir halt selbst was, wo ich zwar lernen muss, aber wenigstens nicht irgendwann ohne Support dastehe. Das von Dir gezeigte Board ist mit 140 Euro ja nun auch nicht so teuer. Muss ja noch Gehäuse drum und so weiter ^^


    Das wäre ja nun die weitere Möglichkeit, wie Pascal.m ja auch schon schrieb.

    Ich würde dir ein selbst Bau empfehlen

    Und dazu ein gutes NAS Gehäuse

    Beispiel

    https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/cs382/


    Und Du kannst bei Hardware defekt selbst etwas machen, und ja ich weiß Synology hat ein geiles DSM aber auch hier kein Problem

    Xpenology: Run Synology Software on Your Own Hardware
    Want to run Synology DSM on your own hardware? This is called Xpenology and we are here to provide you with a full guide on what it is and how to successfully…
    xpenology.org