Beiträge von nicoletta im Thema „Microsoft Office Alternativen“

    Das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein: Aber wieso muss es kompatibel sein?

    Wenn man in einer Firma eine bestimmte Office Suite einsetzt, nutzen doch vermutlich alle die selbe und es sollte keine Probleme geben. Da ist es dann doch egal, welche man nutzt. Und außerhalb der Firma versendet man doch vermutlich eh keine docx und xls, etc, oder?

    Ich weiß nur aus Erfahrungen bei uns in der Altenpflege, dass die IT aus Sicherheitsgründen (wohl Makros) solche Anhänge generell gesperrt hat. Und mir fällt auch spontan kein Grund ein, weshalb ich jemandem ein Dokument senden sollte, welches der Empfänger dann weiter bearbeiten kann. Wenn es um Rechnungen, Berichte, etc geht nutzt man doch vermutlich sowieso eher PDF. In welchem Szenario würde es denn Probleme machen, wenn ein Officepaket nicht 100% kompatibel zu MS ist?

    Ich denke mal das wird auch für die meisten Unternehmen zutreffend sein.

    Das war auch meine Überlegung. Ob es sich lohnt für den privaten Einsatz, wo nur sehr selten ein Schriftstück anfällt. MS-Kompatibilität ist mir egal. Da habe ich keine Schnittstelle. Falls ein Dokument verschickt werden muss, wähle ich eh das universale PDF.

    kim88 Danke für dein grafischen Einblick der Einstellungen. Vielleicht sollte ich mal die kleine Summe opfern und mir Softmaker ansehen. Ein Upgrade auf die Version 2024 kann ich mir immernoch überlegen. Schade, dass die Dudenrechtschreibung nur den höheren Versionen vorbehalten ist.

    Wie gesagt kannst du in LibreOffice (LO) auch das Menüband aktivieren.

    In LO kannst du das Klassische Menu auf das Ribbon Menü (Menüband) umschalten.

    OnlyOffice wird für Business als privat cloud angeboten. Eine 50 User Lizenz kostet einmalig ca. 1000€. Besonders beliebt als Integration in Nextcloud. Du kannst dir mit deiner Standardschrift und Formatierung eine Standardvorlage erstellen. OnlyOffice bietet für Dokumente eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

    Da SoftMaker datenschutzkonform ist, ist es auch "datensicher". Ansonsten wäre das ein Wiederspruch. Welche Einstellungen genau meinst du?

    Wir haben hier bei uns auf einem Windows-Server 2019 einen Exchange für rund 1000 Mitarbeiter. Der Domain-Controller läuft da auch drauf, so wie das gesamte ActiveDirectory. Im Moment rotieren die Admins, wegen einer Sicherheitslücke dermaßen, dass die nur noch Überstunden farmen. Tja, so ist das nun mal in dem MS-Universum. Die GF kotzt im Strahl.

    oh ha, das gehört nicht alles zusammen auf eine Server Instanz. Wohl möglich auch noch der Lizenzserver