Beiträge von NCC1701D im Thema „Euer erster Computer“


    Welche Controller hattest du? Die mit dem Stick und den roten seitlichen Feuertasten? Quasi für Daumen und Zeigefinger? Ich habe auf dem 2600 ja Moon Patrol gesuchtet :D

    Das waren anfangs die "Knubbel" mit dem seitlichen roten Tasten. Die haben aber schnell den Geist aufgegeben. Danach gab es den Quickshot Pro soweit ich mich erinnern kann

    Meine damalige Spielekonsole (1986-1987 glaube ich):

    Urheberrechtsangabe: Von Evan-Amos - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14518710

    Mein erster Rechner war 1988 ein selbst gebauter (damals hatte mir den mein Vater zusammengebaut) Turbo-XT (8088-Prozessor, mittels Turbo-Taste von 4,77MHz auf 10MHz umschaltbar), mit EGA-Grafik (256-Faben glaube ich) und passendem Monitor, 10MB-Festplatte, DOS und Windows 3.1. Zu diesem Zeitpunkt kam ungefähr der 286er auf dem Markt.

    Da wir (logischerweise in dem Alter) nur Spiele spielten und meinem Vater dies missfiel war der Rechner aber kurze Zeit später wieder weg :) 2 Jahre später oder so hatten mein Bruder und ich dann einen 386er im Büro meines Vaters (damit er es beaufsichtigen konnte nehme ich an bzw. damit wir nicht nur damit spielten). Das hat dann nicht mehr so viel "Spaß" gemacht und ich war höchstens mal an dem Rechner um die Hausaufgaben für die Schule zu erledigen oder ähnliches.

    Es sollte dann weitere Jahre gedauert haben bis ich mir 1995 meinen ersten Rechner selbst zusammengebaut habe, es war ein Pentium 90, der in kurzen Abständen einige Updates erfahren hat (Pentium 90 -> Pentium 100 -> Pentium 120 -> Pentium 133). 1996 habe ich dann mein Häuschen gekauft und seit diesem Zeitpunkt hatte ich auch Internet. Damals per Modem und über T-Online (habe sogar meine 3-stellige Telefonnummer aufgegeben um eine digitalisierte Leitung zu bekommen damit ich ein V.90-Modem mit 56k betreiben konnte), ein Jahr später hatte ich dann einen ISDN-Anschluss und sobald es verfügbar wurde kam natürlich der erste DSL-Anschluss ins Haus. Ich denke die meisten hier haben ähnliche Evolutionsschritte hinter sich :)

    Der Rest ist Schall und Rauch und das übliche "Durchleben" der kompletten Windows-Generationen (3.1/3.11/NT 4.0/Win 95/Win98/2000/XP/Vista/7/10) und 11 wird es privat vermutlich nicht mehr für mich geben... Bis auf meinen "Hauptrechner" läuft mittlerweile alles unter Linux.