Beiträge von stefan.johnigk im Thema „Ist das ein Witz? Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?“

    Man kann alles, wenn man nur will!

    Jein, für Firmen ist das Mittlerweile super schwer sich zu lösen. Das fängt mit ERP und CRM Systemen an, die meisten benötigen Windows um zu funktionieren.

    EMail Server, Exchange ist quasi Standard, was will man im Linux Bereich nehmen? Auch Datenaustausch im Office Bereich mit anderen Firmen….

    Wie gesagt, sehr schwer, nicht unmöglich aber schwer.

    Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration ist in der Tat sehr breit gefächert und allgemein gehalten. Gerade die Abschlussprüfung hat wenig mit einer bestimmten Software zu tun.

    Da Microsoft aber (leider ) die Marktmacht inne hat, gibt es im administrativen Bereich, egal ob in der internen IT oder aus Richtung Systemhaus überwiegend Microsoft Technologien.

    Ich hab mehrfach versucht „auszubrechen“ weil es mich nur noch nervt, ich wollte gern Support im Mac Bereich machen. Bekommst aber kaum Jobangebote und wenn, dann schlecht bezahlt.

    Linux fühl ich mich nicht sicher genug von Wissen her, um da beruflich einzusteigen.

    Admins als solches wird es noch länger geben, alles auszulagern macht in meinen Augen wenig Sinn und bringt Firmen auch nur teilweise weiter.

    Ich würde eher sagen die Firmen wollen alles in der Cloud haben und MS liefert.

    zumindest für die Firmen, in denen ich die Jahre über gearbeitet habe, kann ich sagen, nein, dem ist nicht so.

    Bsp. Office, Du bekommst immer mehr Probleme bei Verwaltung und Installation, wenn Du die OnPremise Versionen nimmst.

    Exchange Server, auch so ein Kandidat, ab 2025 soll es wohl keinen Nachfolger für den aktuellen OnPrem 2019 mehr geben.