Beiträge von Olaf im Thema „Ist das ein Witz? Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?“

    Absolut unverständlich, dass die Dienste immer noch in solchem Umfang genutzt werden!

    • Juli die Geschichte mit dem selbst erstellten Private Key
    • ebenfalls Juli verkündet Anonymus Sudan, dass sie Datensätze von 30 Mio Accounts erhalten haben
    • 2022 falsch konfigurierter Endpoint und die Daten von 65.000 Firmen bzw deren Kunden geleaked
    • 2022 Azure falsch konfiguriert und Hackergruppe kommt an massig Daten
    • 2021 38 Mio Datensätze frei zugänglich durch falsche Konfiguration in power Apps
    • 2021 Wieder Azure und tausende Firmen betroffen
    • 2021 Daten von 500 Mio LinkedIn Usern "verloren"
    • 2021 Die Geschichte mit Exchange

    Dazwischen mehrere kleinere (im Vergleich) Probleme.

    Das bekommt Otto-Normalverbraucher doch nie mit! Ich war früher auch so einer (so...jetzt wisst ihr es)! Hauptsache, die Bequemlichkeit ist da.

    Auf der Arbeit haben wir auch Win mit einer internen Nextcloud. Gehe ich über den Windows-Explorer und bearbeite Dateien etc. gibt es immer wieder o.g. Probleme. Ich hab mir angewöhnt, alles über die Weboberfläche zu machen: Download, Hochladen, Teilen, etc.

    Das Manko, was NC hat, ist sein Office, ganz besonders Tabellenkalkulation. Aufm PC nutzen wir MS und auf NC das NC-Office. Da muss man höllisch aufpassen, alleine schon bei einfachen Formatierungen, welches Dateiformat man einsetzt.