Beiträge von vs2-free-users im Thema „Ist das ein Witz? Windows demnächst nur noch aus der "Cloud"?“

    kim88 meine Grundaussage vom Anfang war, das sich Windows so durchgesetzt hat weil es schon überall vorhanden war und man sich Mühe gibt

    die Nutzer auf Windowsprodukte zu prägen wie das Mcdonalds mit der Juniortüte auch getan hat.

    Was du selbst bestätigst:

    Das ich InDesign Dateien brauche um zur Druckerei zu schicken?

    => weil die auch nur Windows haben

    Was haben Server damit zu tun? Das ich in meinem Büro meine Sitzungsräume und Online Calls direkt mit Outlook verwalten kann?

    => das geht mit Linux auch aber outlook ist halt schon da gewesen

    Was haben Server damit zu tun? Wenn ich Monatelang unzählige Firmenvorlagen an LibreOffice anpassen muss?

    => weil diese bereits im MS Office Format vorliegen

    "festgefahrene Prozesse"

    Am Beispiel mit den Servern wollte ich nur verdeutlichen das Linux sehr wohl mit komplexen Prozessen umgehen kann. Weil was anderes machen die nicht kaum ein Server arbeitet heute noch allein.

    Aber wie auch bereits gesagt jeder hat seine Erfahrungen und Meinungen und wenn bei euch alles mit MS Produkten funktioniert dann ist doch alles tuti :)

    Neeee, also ich komme mit Gimp nicht klar, kein Ersatz für Photoshop.

    Womit wir wieder beim Gewöhnungseffekt wären. Aber alles gut jeder kann das nutzen womit er am besten zurecht kommt.

    kim88 hier das gleiche die Umstellung von Microsoft Office auf ... will meinen alles ist schon auf Microsoft Office hättet ihr mit etwas anderen begonnen gäbe es das Problem nicht. Egal ich wurde vor 20 Jahren durch einen Rechner der kein Windows mehr starten wollte aber mit Suse nocht lief auch Zwangsmigriert :)

    Hi,

    Windows ist meiner Meinung nach nur so groß geworden weil es überall gleich vorinstalliert ist an Schulen und co.kg gleich an Office herangeführt wird und und und. Wenn man einmal umgestiegen ist und sich an ein anderes System gewöhnt hat kommt man auch damit klar. Ich habe in meiner Familie bei 2 Rentnern nach einem Virenbefall unter Windows Centos 7 installiert und die sind damit zufrieden. Als sie sich einen neuen Laptop angeschaft haben wo von Werk aus win10 drauf war kamen sie damit überhaupt nicht zurecht. Es ist also vieles eine Sache der Gewöhnung. Nachteile hat Linux leider auch z.B Treiberprobleme bei Drucker, Scanner WLAN und Co. Hier bin ich dazu übergegangen nur noch Hardware zu kaufen die Linux unterstützt. Als Gamer sieht es auch schlecht aus. Aber als Office Lösung gerade im Bürobereich ein Segen.

    Zum Thema kosten ... am Beispiel Büro würde man alles mit kommerzieller Software betreiben, würde man Hunderte Euro ausgeben die es für Linux umsonst gibt also die Pendants meine ich.

    z.B

    Office 365 => Libreoffice + Thunderbird

    Photoshop => Gimp

    usw.