Beiträge von josefine im Thema „Wer kennt Windowsfx?“

    Dennoch ist das ganze Using anders, denke das schafft ganz neue Probleme

    Ja, für versierte Windows User sicherlich.

    ich habe aber in der letzten Zeit User und Userinnen kennen gelernt. die:

    1. Wissen wie man das Gerät einschaltet
    2. Wie die gewohnten Programme heißen
    3. wie man eine E-mail schreibt
    4. das man im Internet surfen kann (Wie das Programm dazu (Browser) heißt wissen sie schon nicht mehr und welchen Browser sie verwenden schon gar nicht.
    5. Excel ist für sehr viele ein rotes Tuch
    6. Wenn Word ein Update bekommt und die Buttons woanders sind, ist es vorbei
    7. Windows Updates kennen sie meist gar nicht.
    8. Ob sie jetzt Win 10 oder Win 11 verwenden wissen sie auch nicht.
    9. Das Gerät muss nach dem Einschalten einfach funktionieren

    Ist keine Satire sondern leider die Wirklichkeit :(

    Nein, das ist kein Schreibfehler im Titel, denn es gibt tatsächlich eine Distro, die Win 11 bzw. 10 nachempfunden ist, zu finden unter Windowsfx. Die Win 10-Version "basiert" dabei auf Cinnamon und die 11er auf KDE Plasma. Ich habe mir spaßeshalber mal die 11er-Variante im Sandkasten installiert, funktioniert auch tatsächlich, aber ehrlich: Wenn ich eine möglichst originale Win-Optik haben möchte, dann installiere ich mir auch die originale Datenkrake aus Redmond. Ok, ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache, aber mal ehrlich: Wer braucht denn sowas? Zumal, wenn es etwas "tiefer" geht, dieses Windowsfx rein von der Optik her dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat und auch nicht haben kann. Da stimmen dann die Farben nicht mehr, viele Fensterecken sind nicht mehr abgerundet usw. Und dann soll man für die "Vollversion" auch noch 35 USD löhnen für Dinge, die man größtenteils auch kostenlos nachrüsten kann, wie OneDrive-Support usw.?

    Wie seht Ihr das? Ist das so eine Ditro nach dem Motto: "Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf" oder haltet Ihr das für eine (rein optische) Alternative zu Win?

    Vielleicht ist es aber eine Möglichkeit bzw. Lösung um einen Umsteiger / Umsteiegerin zu Linux zu bringen.
    Erst mal als Übergangslösung zu sehen.
    Eventuell schwindet die Angst vor Linux, wenn alles so aussieht wie schon gewohnt und auch fast alles dort zu finden ist wo es immer war.

    Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass sehr viele Windows User wirklich nur "Mausschubser" sind.
    Hatte erst vorige Woche so einen Fall.
    Die Userin hatte von Updates, Installationen usw. keine Ahnung.
    Will nur die Programme bedienen und ich musste die auf die Leiste legen damit sie sie finden kann.

    Sorry, wenn ich eine wenig abgeschweift bin.