Beiträge von faxxy im Thema „Werden Linux Distributionen zukünftig zu einem Betriebssystemen?“

    Viele Distributionen nähern sich auch immer mehr an Windows an woher kommt denn der Name "Klickubunti"?

    Viele User würden gerne umsteigen aber wollen nichts neues haben, also passt man sich dem User an.

    Ich nutze das Betriebssystem was den Zweck am besten erfüllt.

    Gaming PC -> Windows 11

    Laptop (Surfen, Videos schauen) -> Linux

    Server -> Linux

    Und wie sehr sich viele Distributionen in Richtung Windows bewegt haben sollten alle wissen die es schon länger nutzen. Ich bekomm dass zum Großteil gar nicht mit da Gentoo hier "oldschool" ist.

    Es stimmt dass Apple in bestimmen Gebieten das Maß aller Dinge ist z.B. Videoschnitt und Musik, und wenn die Leute Tag täglich mehrere Stunden damit arbeiten bin ich da voll deiner Meinung.

    Nur dass ist auch nur ein kleiner Teil der Apple Nutzer, für was braucht ein Schüler ein 1500€ Euro Smartphone, eine 1000€ Uhr und ein 2500€ teures Notebook? Um damit im Internet zu surfen oder TikTok Videos anzuschauen?

    Apple ist ein Lifestyle Produkt und dafür sind die Leute bereit jede menge Geld zu zahlen, egal ob es Gleichwertige/bessere Geräte gibt die die hälfte kosten.

    zu TPM

    Code
    Bei PCs ist ein TPM 2.0 seit 2021 standardmäßig sowohl vorhanden als auch aktiviert, um den Mindestanforderungen von Windows 11 zu entsprechen, wobei es in vielen Modellen seit ca. 2015 oft zwar vorhanden, aber (per Voreinstellung im BIOS-Setup) nicht aktiviert ist.

    Hmm ich weiß nicht ob ich auf einem PC/Laptop von okay sagen wir 2016 noch Windows 11 installieren möchte.

    Und wenn ich ein älteres Gerät habe muss ich bei Win10 bleiben bis zum Supportende 2025.

    Ich sehe hier durchaus noch große Unterschiede. Wenn Microsoft einen Weg geht, heißt es "Friss oder Stirb". Macht, Macht und Macht.

    Hmm warum wird hier die ganze Zeit nur gegen Windows geschossen?

    Ich kenn eine Firma die ist noch schlimmer und zwar Apple.

    Bei Windows hast du zumindest frei Wahl welche Hardware du haben willst, bei Apple musst du nicht nur ihre Software nutzen sondern auch die von ihnen Vorgeschriebene Hardware nutzen.

    Wenn nun plötzlich Meta Kohle springen lässt, damit ein Elementary oder Zorin ne Electron Version von WhatsApp vorinstalliert oder es plötzlich eine "umsteigerfreundliche" Distro mit den beliebtesten Social Networks gibt..

    Dann wird es wieder einen Teil geben der da nicht mitmacht und einen Fork erstellen wird und dann liegt es wieder an den Usern zu entscheiden ob sie mit Meta oder ohne haben wollen.

    Naja wenn es nachdem geht muss man auch überlegen ob Android nicht eine Distribution ist.

    Man bekommt auch alles aus einer Quelle, aus dem Store.

    Genauso ist es unter macOS und selbst Windows hat in seinem Store immer mehr bekannte Programme.

    Die Linux Distribution geben halt nur mehr Programme mit als Windows oder macOS.

    Aber es gibt auch Distributionen z.B. Gentoo wo dass nicht so ist, bei denen ist es wirklich nur ein Grund System also Kernel (selbst den baut man sich noch selbst), bootloader und init System (ja es gibt auch noch andere init Systeme als systemd) der Rest muss von Hand installiert werden.

    Ist dass dann keine Distribution sondern ein Betriebssystem?