Beiträge von nicoletta im Thema „Zeigt euren Desktop“

    Ich stelle mir das doof vor, wenn man ein kleineres Fenster weiter weg von der oberen Leiste offen hat. Ich habe aber keine Erfahrung mit Global Menu. :saint:

    Auf einem großen Monitor würde mich das nerven wie unter MAC OS auch. Auf einem Notebook jedoch spart es Platz, bzw bietet mehr Platz für Inhalte/Informationen

    Die obere Leiste ist bestimmt von vielen Leute bei Apple inspiriert. Gnome selbst nutzt auch eine obere Leiste. Bei Xfce und KDE kann man sich das selbst einstellen, wo es einem beliebt.

    Am Mac gefiel mir das Global Menu sehr. Gnome bietet sowas leider nicht und KDE, wo man sowas einrichten kann, mag ich nicht.

    Was pumalove schreibt entbehrt nicht einer gewissen Logik, da der Blick meist nach unten gerichtet ist und man somit die obere Leiste weniger störend wahrnimmt.

    Was meinst du mit "Global Menu"?

    nein das habe ich eben nicht geschrieben. Sei es wie es ist ... alles Weitere zu Rhino im RHino Thread.

    Lieber holscha ,

    niemand und schon gar nicht ich will dich hier "abwatschen". Verstehe das bitte als konstruktive Kritik für die Zukunft.

    Also hier schreibst du es auch - "optisch wie gnome"

    Ich verstehe dein Problem wirklich ned


    Meine Aussage: ""ja - aber ich bin wieder weg, weil Gnome überhaupt nicht meins ist." bezieht sich genau auf das, was du selber schreibst = "optisch wie Gnome" = und das ist eben nicht meins.

    Ganz einfach.

    Wir sind hier ein Forum auf dem Einsteigende Willkommen sind. Ich achte auf eine klare Sprache. Anleihen und Optik macht noch keinen Desktop. Der Desktop heißt Unicorn und nicht Gnome. Cinnemon ist auch kein Mate, obwohl Mate die Wurzel der Entwicklung ist und vieles von Mate wiederzufinden ist. Die Basis von Unicorn ist nicht nur XFCE, es ist sogar XFCE.


    Wäre ich Einsteigende würde ich nach deinem Post denken das Rhino als Desktop Gnome hat und nicht Unicorn.

    Würdest du jedoch von Gnome ähnlicher Optik sprechen wäre es verständlicher.

    Das hatte ich ja geschrieben:


    "Solus hat jetzt eine neue Iso mit dem XFCE - hier wird nicht mit Gnome, sondern mit Mate experimentiert."

    Rhino experimentiert im XFCE mit Gnome...

    Wer hat behauptet, das Rhino den Gnome-Desktop hat?

    "ja - aber ich bin wieder weg, weil Gnome überhaupt nicht meins ist."

    verstand es als Bezug auf Rhino Unicom-Desktop, denn das ist kein Gnome. Nicht mal anteilig.

    Ja - aber ich bin wieder weg, weil Gnome überhaupt nicht meins ist. Die Maus ist schon seit Jahren mein spezieller Desktop.

    Solus hat jetzt eine neue Iso mit dem XFCE - hier wird nicht mit Gnome, sondern mit Mate experimentiert.

    Bis jetzt ganz interessant - das Repository von Solus hat bis jetzt alles was ich brauche. Nur den Terminalbefehl "eopkg" musste ich mir erst suchen


    Rhino ist kein Gnome, sonder XFCE mit einigen Gnome Anleihen. Also optisch etwas wie Gnome. Die Programleiste beispielsweise ist Plank. Schrieb ich aber weiter oben bereits.

    Aber man blickt doch gar nicht mehr durch, welche Programme man häufig nutzt. Wenn ich da jedesmal in das Menü gehen muss und da suchen. Ist doch viel effektiver Verknüpfungen auf dem Desktop. Oder wie macht ihr das?

    Und in der Leiste Ablegen, macht es m.M. noch unübersichtlicher, wenn dann Programme offen sind (meine geöffneten Programme haben noch den Texttitel angefügt, nicht nur das Symbol).

    Bei mir (MX) ist nur ein Strich um zu sehen das das Programm geöffnet ist. Unter Ubuntu ein Punkt, oder 2 Punkte wenn mehrere Fenster von einem Programm geöffnet sind. Das wäre ja reine Einstellungssache