Beiträge von KTT73 im Thema „Grubtheme“

    Selbst basteln ist nicht automatisch.


    Themes, die erkennen welches OS im Grubmenü gelistet sind? Hä? Das heißt, das OS sagt ich bin Dings, also zeig ich auch Dings im Grub. Wo ist da Erkennung durch Grub? Nirgendwo. Das OS bestimmt es, nicht Grub. Grub kann es nicht ohne OS.

    Es ist der Bootloader. Ohne Config kann der nix und diese Config kommt vom OS oder von dem, der sich das selbst einstellt. Automatisch ist da gar nix.

    Du wirst Recht haben

    Was für ein Icon? Meistens ist das doch ein fertiges Theme vom OS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bootloader auch nur irgendwie script-mäßig was in Erfahrungen bringen soll. Wie auch? Bootloader laden doch den MBR. Die sind doch eigentlich alle strunzendumm. Hab ich was verpasst?

    Man kann sein grub Menü auch selbst basteln, es ist also grundsätzlich unabhängig von der Distro. Es gibt Themes die erkennen welche OS im Grubmenü gelistet sind und stellen daraufhin Icons im Menü zur Verfügung (selbstständig). Von Scripten hat auch niemand was gesagt. Genauso, wie die Theme im ersten Beispiel. Übrigens bringt erstellt der Bootloader auch ganz allein sein Menü mit dem entsprechenden Befehl:

    Code
    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Allerdings natürlich nicht während des Bootprozesses.

    Nicoletta ist keine Erbsenzählerin, du bringst da nur was mit EFI und GPT durch einander, das ist aber ein ganz anderes Thema ^^.

    Du meinst automatisch?

    Ich wüsste nicht wie. Ich glaub nicht, dass Grub erkennen kann was installiert ist. :/

    Grundsätzlich weiß GRUB das schon, sonst würde die Themes, welche automatisch das Icon zum OS auswählen nicht funktionieren. Allerdings sind die rechnerischen Möglichkeiten in diesem Stadium des bootens doch sehr begrenzt. Also nein...