Beiträge von evilware666 im Thema „Ubuntu 22.4 Spin (Ubuntu-PLUS) zum Testen bereit“

    Moin Moin!

    Mein Ubuntu Spin schließe ich hiermit ganz offiziell ab.

    Die Extra-Desktop-Layouts sind wieder rausgeflogen, da die nach einer Installation Probleme bereitet habe, wie man oben lesen kann.

    Die Größe hab ich auch noch reduzieren können, somit müsste das Image wieder über Firefox geladen werden können.

    Überdies habe ich jetzt einen Namen für den Spin, da immer nur von dem «Spin« zu schreiben irgendwie doof ist. Ubuntu-PLUS, so der Name, soll darauf hinweisen, dass zu Ubuntu noch ein paar Extras bzw. ein bisschen PLUS dazugekommen ist, that's it.

    Das neue ISO kommt heute Abend noch online.

    Es können aber trotzdem weiter Verbesserungsvorschläge eingereicht werden und je nach Idee, könnte das auch noch nachträglich in Ubuntu-PLUS einfließen.


    MFG: Evilware666

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand @evilware666 eine alternative Uploadmöglichkeit anbieten könnte.

    Ich nutze weder Chrome noch werde mich da extra registrieren.

    Schau dir mal https://adminforge.de/ an. Da bekommt man 3 GB kostenlos. Wenn manmwehr braucht, soll man denen schreiben. Ich denke das die auch 8 GB locker machen. Der Dienst finanziert sich durch Spenden und wird in deutschland gehostet.

    Moin leachimus

    Danke für die Info, mal schauen, ob ich damit zurechtkommen würde. Mein Spin bereitet mir einige Probleme, wie du oben ja sicher gelesen hast. Ich probier hier und da mal etwas aus, die Lösung weigert sich aber leider immer noch ans Licht zu treten. Wahrscheinlich werde ich das Projekt, ohne dass die Apps in Kategorien sortiert sind, abschließen müssen. Allerdings sind die ganzen Anpassungen, die dem Gnome-Desktop sonst fehlen, weiter mit dabei, immerhin etwas.

    Somit werde ich erstmal keinen Hosting-Dienst benötigen.

    MFG: Evilware666

    Sicher, das wäre eine Möglichkeit, nur kann man so eine gefrickel noch vernünftig auf eine neue Version Upgraden? Mir wäre eine saubere Lösung lieber um das ganze Langlebig zu halten. Oder man setzt alles wieder auf Anfang und es bleibt ein reiner Ubuntu Desktop. Nur die Softwareanpassungen, ohne extra Desktop-Layouts, allerdings finde ich die unsortierten Apps totalen Mist. Ich werde mir noch etwas den Kopf zermartern und dann sehen, was ich mache.

    Vielen Dank für die Unterstützung. :thumbup::)

    MFG: Evilware666

    Moin staryvyr

    Ich habe das jetzt auf echter Hardware getestet und bei mir tritt das Problem mit den nicht sortieren Programmen auch auf. Leider ist es mir nicht möglich, zu eruieren, wo genau der Fehler liegt. Nach dem Abmelden und/oder einem Neustart, sind die Kategorien verschwunden, genau wie beim Ubuntu-Desktop Layout. Das gibt es doch nicht, wo holt sich Gnome immer wieder die alte Konfiguration her, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich dafür keine Lösung finde, und danach sieht es nicht aus, muss ich das Projekt bedauerlicherweise beerdigen. Ich habe soviel Zeit darein investiert und es scheitert an dieser blöden Einstellung, die irgendwo versteckt herumliegt und einfach alles wieder durcheinander bring. AAAARRRGGG.... X(

    MFG: Evilware666

    Moin Moin!

    Das mit der Gruppierung muss ich nach Feierabend mal testen, bisher habe ich den Spin immer in einer VM installiert, werde nachher mal mein alten Läppi entstauben und direkt installieren, mal sehen ob das Problem bei mir auch besteht.

    Ja die „Nachtsicht“ ist über die Uhrzeit gesteuert, müsste eigentlich aber über die Einstellung deaktiviert bzw. auf manuell umgestellt werden können. Allerdings wird bei einem Switch immer wieder das „Orginal“ Desktop-Layout geladen und da ist es halt aktiviert. Wenn man den Desktop nach seinem Geschmack eingestellt hat, einfach auf „Eigenen Desktop sichern“ klicken, dann bleibt alles so eingestellt, oder nicht mehr auf ein anderes Layout wechseln. Deswegen ja die Möglichkeit zu sichern, anders habe ich das nicht hinbekommen.🤷🏼‍♂️😒 Normalerweise benutzt man ja aber auch nur einen der drei Desktops.

    Mal sehen wie das Testergebnis bei mir mit echter Hardware ist, es scheint ja doch einige Unterschiede zu einer VM zu geben.🤔

    Mfg Evilware666

    Moin staryvyr

    Erstmal danke für dein ausführliches Feedback.

    Das es an Mac erinnert ist von mir auch so beabsichtigt, da Ubuntu auch eher an Apple als an Windows erinnert. Durch die Funktion „Desktop sichern“ kann jeder sich seinen Desktop so gestallte wie er möchte.

    Das mit dem Passwort eingeben, nachdem man auf den Ubuntu-Desktop gewechselt hat, kann ich nicht erklären. Ich denke das hat irgendwie mit Ubuntu selber zu tun.

    Was mir selber aufgefallen ist, was aber auf meinen Produktiv-System auch passiert, das gelegentlich verschwinden des Docks. Dies passiert wenn ich den Mülleimer benutzt habe, erst wenn ich oben links auf „Aktivitäten„ klicke und in die Desktop Übersicht wechsel, ist es wieder da.

    Das sich die Apps nach einem Wechsel nicht gruppieren, hatte ich jetzt nicht. Es könnte aber tatsächlich an dem schnellen switchen zwischen den Desktops liegen.

    Hab ich das richtig verstanden, die Nachtsicht ist aktiv wenn es draußen noch hell ist?

    Mfg Evilware666

    Er würde doch nur einen kleinen Share anbieten.

    Schreibe oben noch einen disclaimer dazu, dann trägt jeder das Risiko selbst. Ich sehe da jetzt kein großes Problem.

    Moin Moin!

    Einen Disclaimer bzw. eine genaue Erläuterung zum Spin, damit alles transparent ist, hab ich im eigentlichen Thread mit drin. Bezüglich Download, Hosten usw. hat Stardenver ein klares Statement gegeben. Ich bin ja froh, dass ich hier im Forum über meine »Arbeit(en)« berichten kann und eventuell der eine oder andere Lust hat, sich das mal anzusehen.

    MFG: Evilware666

    OK ich habe nun auf meinem Experimentierrechner (die Distro die ich da drauf habe kommt eh gleich runter)

    etwas zähneknirschend Google Chrome installiert und kann es damit herunterladen, ohne mir einen Account bei

    Mega anzulegen (worauf ich heute absolut keine Lust habe) ... und schaue mir dann Dein Werk heute noch an

    Moin staryvyr

    Danke das Du meinen Spin immer wieder testest. 8):thumbup:

    MFG: Evilware666

    Firefox hat nicht genügend Kapazität zur Entschlüsselung der Datei (Die Dateigröße ist angewachsen auf über 6 GB).

    Hast Du noch andere Möglichkeiten, den Download bereitzustellen?

    Moin Moin!

    Ist leider jetzt etwas größer, da ich die WLAN-Treiber integriert habe und das ist schon die stärkste Komprimierung. Leider habe ich nur MEGA als Upload Möglichkeit, eventuell kann ich ja einen kostenlosen Dropbox Account machen und darüber zu Verfügung stellen.

    Mfg Evilware666

    Moin Moin!

    Download wurde aktualisier, viel Spaß beim Testen.

    MFG: Evilware666

    Moin Moin!

    Hier sind einige Neuerungen in meinem Ubuntu 22.4 Spin:

    1. Neofetch installiert

    2. Broadcom Treiber für WLAN-Karten wurde integriert

    (Welche Karten damit unterstützt werden, muss selber getestet werden)

    3. Durch das Markieren von Bildern, Dateien, Videos oder Musik mit der linken Maus-Taste und anschließenden Betätigen der Space-Taste (Leertaste), wird eine Vorschau der jeweiligen Datei angezeigt bzw. abgespielt.

    4. Im Dateimanager Nautilus kann man jetzt mit der rechten Maus-Taste Ordner und/oder Dateien verstecken

    5. Ebenfalls über das Kontextmenü (rechte Maus-Taste) können Bilder jetzt gedreht oder die Größe angepasst werden.

    (4.6.23) Version 0.0.4
    ISO Link: https://mega.nz/file/JY0HibwA#…SZFY5mWL4aw0IufiA1AWPQ8sg

    MD5 Link: https://mega.nz/file/AFVlkYrQ#…V2dNEZtKlJ401gjLXjxKvHpX8


    MFG: Evilware666


    Ich hab jetzt Hardinfo installiert, damit sollte alles abgedeckt sein. Danke für den Tipp, bin überhaupt nicht drauf gekommen, dass ein Anfänger eventuell Schwierigkeiten hat die Infos in ein Forum zu bringen.

    MFG: Evilware666