Beiträge von v4percloud im Thema „Aufgrund der massiv abstürzenden Preise für NVMe M2 SSDs meine Frage..“

    Auch nicht zu unterschätzen ist zum Einen der Formfaktor, d.h. die "Länge" der Nvme (in meinem Dell Mini-PC passt z.B. nur eine 2240, also die teuerste Variante mWn) und zum Anderen sollte die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zum vorhandenen PCIe-Bus passen. Je nachdem wie alt das Motherboard ist kann man die gebotene Leistung der SSD vielleicht gar nicht nutzen und somit ist ggf. der Mehrpreis für ein schnelleres Exemplar nicht erforderlich.

    Ja da muss ich noch genauer nachschauen. Werde den NUC mal aufmachen und gucken was da jetzt drin ist. Aber Crucial ist sehr gut. Habe ich auch.

    Ich denke mal, das wird er sein:

    ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: OM8PDP3256B-A01 size: 238.47 GiB speed: 31.6 Gb/s

    lanes: 4 serial: <filter> temp: 32.9 C

    Da diese Speicher immer billiger werden und aktuell gerade ca. 44,-€ /1TB kosten, spiele ich mit dem Gedanken den 256GB Speicher meines Intel NUC bald aufzurüsten. Was kann Linux Mint maximal? Wobei mir 2-4TB schon reichen würden :) Mit welcher Software könnte man ein Image auf eine externe Platte clonen? Auch wieder Rescuezilla? Oder was anderes?

    Bin gespannt. Werde wohl Ende Juni, Anfang July, nach meinem Urlaub loslegen.