Beiträge von NCC1701D im Thema „Aufgrund der massiv abstürzenden Preise für NVMe M2 SSDs meine Frage..“

    Auch nicht zu unterschätzen ist zum Einen der Formfaktor, d.h. die "Länge" der Nvme (in meinem Dell Mini-PC passt z.B. nur eine 2240, also die teuerste Variante mWn) und zum Anderen sollte die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit zum vorhandenen PCIe-Bus passen. Je nachdem wie alt das Motherboard ist kann man die gebotene Leistung der SSD vielleicht gar nicht nutzen und somit ist ggf. der Mehrpreis für ein schnelleres Exemplar nicht erforderlich. Ich habe z.B. fast alle SSD´s aus dem Hause Crucial (mMn ein gutes P/L-Verhältnis) - in meinem Server habe ich z.B. eine P3 mit 500GB als Systemlaufwerk, zwei P2 für die VM´s und zwei normale Sata-SSD´s mit jeweils 1TB für Datenablage oder Datenpartition der Windows-VM. Ein weiterer Vorteil (zumindest ggü. einer HDD) ist der Stromverbrauch, der dürfte bei einer SSD geringer ausfallen (aber das ist eher wichtig für Rechner die 24/7 durchlaufen sollen).