Beiträge von v4percloud im Thema „Sowas wie Acronis für Komplett Backup“

    Er möchte einen kompletten Clone machen und dieses Image auf dem NAS liegen haben.

    Ich verstehe darunter ein Img des Systems, so ist mir auch Acronis noch in Erinnerung, und sowas sollte man nicht von einem laufenden System erstellen.

    Ist erledigt. Hab alles gebackupped. Danke dafür. Habe nun einen Rescuezilla USB Stick. Und da dort auch noch andere feine Sachen wie gparted bei waren, habe ich auch gleich mal die Partition vergrüßert. Hat auch bestens geklappt.

    Danke. Danke!!!

    Hallo ihr tollen Menschen,

    und das meine ich nur positiv. Ok ich werde mir auch noch Rescuezilla anschauen. Hatte mich eigentlich für Veeam Backup entschieden aber das finde ich erst gar nicht aber ich will keine Doppelposts erstellen. Ist an anderer Stelle schon in Stein gemeisselt.

    Vielleicht bekomme ich ja heute noch ein Backup zum laufen und kann das dann an 3 verschiedenen Stellen safen.

    Update: Backup mit Rescuezilla läuft gerade und wird auf externe SSD kopiert. Braucht man nicht mal ne Anleitung so einfach ist das. Danke euch..

    Gibt es vielleicht neben Timeshift auch eine Möglichkeit ein kompletten Clone von seiner Linux Maschine zu machen? So wie früher mit Acronis? Dann könnte ich schön so ein Image aud meinem NAS liegen haben. Die Timeshift Snapshots lassen sich ja leider nicht auf dem NAS per Rsync exportieren. Aber lieber wäre mir auch ein Clone.