Beiträge von Mavalok2 im Thema „Sowas wie Acronis für Komplett Backup“

    Bei uns wird jeden Tag eine komplette Sicherung des ganzen Systems (alle virtuellen Server) gemacht, inkrementell und wöchentlich ein Fullbackup - im laufenden Betrieb. Aber damit lässt sich von jedem Tag das komplette System (oder einzelne VMs) wiederherstellen, oder was eher das daily Business ist, einzelne Dateien, die der Benutzer versehentlich gelöscht hat und erst Tage später bemerkt. Bemerkt der User den Fehler rechtzeitig, kann er die gelöscht / geänderte Datei per VSS (Volume Shadow Coyp oder einfach Schattenkopie genannt) selbst wieder herstellen. Der selbe Dient wird auch für die Komplettsicherung des Systems verwendet, also genau genommen der Snapshot-Dienst von Windows. Wie dies im Detail funktioniert, darfst Du mich nicht fragen, bin kein Programmierer.

    Das selbe Prinzip wenden wir auch auf die Arbeitsstationen an, in diese Fall physisch. Hier werden die Arbeitsstationen wöchentlich komplett gesichert, im laufenden Betrieb, jedes Bit oder genau genommen Block. Auch hier kann entweder die komplette Maschine oder auch nur eine einzelne Datei wiederhergestellt werden. Da die Arbeitsstationen sehr individuelle für jeden Benutzer installiert ist, dürfte dies die einfacher Lösung sein, als von einem zentralen allgemeinen Image wieder herzustellen. Da die Benutzer auch oft vergessen, dass sie Daten nicht lokal speicher sollen... ;)

    In beiden Fällen wird das Betriebssystem im laufenden Betrieb mitgesichert, mit Daten und Einstellungen und das ganze geht sehr schnell. Eine Arbeitsstation ist in 3 - 5 Minuten komplett gesichert, inkrementell. Der Benutzer merkt beim Arbeiten nichts davon. Die Server werden zur Sicherheit in den Nachtstunden gesichert. Auch hier ist eine inkrementelles Backup recht zügig erstellt. Fullbackup geht natürlich entsprechend länger.

    Aber in beiden Fällen ist eben der Snapshot Dienst mit im Spiel.