Beiträge von Mavalok2 im Thema „Sowas wie Acronis für Komplett Backup“

    Bei uns wird jeden Tag eine komplette Sicherung des ganzen Systems (alle virtuellen Server) gemacht, inkrementell und wöchentlich ein Fullbackup - im laufenden Betrieb. Aber damit lässt sich von jedem Tag das komplette System (oder einzelne VMs) wiederherstellen, oder was eher das daily Business ist, einzelne Dateien, die der Benutzer versehentlich gelöscht hat und erst Tage später bemerkt. Bemerkt der User den Fehler rechtzeitig, kann er die gelöscht / geänderte Datei per VSS (Volume Shadow Coyp oder einfach Schattenkopie genannt) selbst wieder herstellen. Der selbe Dient wird auch für die Komplettsicherung des Systems verwendet, also genau genommen der Snapshot-Dienst von Windows. Wie dies im Detail funktioniert, darfst Du mich nicht fragen, bin kein Programmierer.

    Das selbe Prinzip wenden wir auch auf die Arbeitsstationen an, in diese Fall physisch. Hier werden die Arbeitsstationen wöchentlich komplett gesichert, im laufenden Betrieb, jedes Bit oder genau genommen Block. Auch hier kann entweder die komplette Maschine oder auch nur eine einzelne Datei wiederhergestellt werden. Da die Arbeitsstationen sehr individuelle für jeden Benutzer installiert ist, dürfte dies die einfacher Lösung sein, als von einem zentralen allgemeinen Image wieder herzustellen. Da die Benutzer auch oft vergessen, dass sie Daten nicht lokal speicher sollen... ;)

    In beiden Fällen wird das Betriebssystem im laufenden Betrieb mitgesichert, mit Daten und Einstellungen und das ganze geht sehr schnell. Eine Arbeitsstation ist in 3 - 5 Minuten komplett gesichert, inkrementell. Der Benutzer merkt beim Arbeiten nichts davon. Die Server werden zur Sicherheit in den Nachtstunden gesichert. Auch hier ist eine inkrementelles Backup recht zügig erstellt. Fullbackup geht natürlich entsprechend länger.

    Aber in beiden Fällen ist eben der Snapshot Dienst mit im Spiel.

    Dass Snapshots als solches eher nicht als Backup anzusehen sind, das stimmen wir überein. Aber ich denke, da gehen eben die Begrifflichkeiten etwas auseinander, was nun eigentlich ein Snaphshot ist und was eigentlich schon - oder eben nicht - ein Backup ist.

    Ich schätze, da ist zum Teil eine unterschiedliche Vorstellungen vorhanden, was ein Snapshot ist. Bei virtuellen Maschinen und auch Servern, wird dies zum "Einfrieren" eines Standes benutzt. Bei den NAS, z.B. bei QNAP, wird dies als eine mögliche Art der Datensicherung angesehen. Allerdings kann man so einen Snapshot nur dann wirklich als Sicherung ansehen, wenn dieser auf ein anderes NAS / Medium gemacht wird.

    Du machst von deinem Server im laufenden Betrieb ein Bit genaues Backup der Festplatte?

    Besagte Server sind virtuelle Maschinen in der Firma (privat fehlt mir das nötige Kleingeld für solche Apparillos :) ). Das sichern im laufenden Betrieb mit Snapshots ist meines Wissens in solch einem Fall immer noch State of the Art.

    Sicherung mit Rescuezilla ist gerade durchgelaufen. Noch schnelle eine Überprüfung des erstellten Images. Die Bedienung hier ist definitiv sehr viel komfortabler als mit Clonezilla. Zwar nicht im laufenden Betrieb, aber so und da auch einigermaßen schnell in der Zeit, kann man damit durchaus arbeiten. Nur muss man das ISO auf einem Datenträger vorhalten oder für jede Sicherung wieder herstellen. Ein kleiner Nachteil, lässt sich aber damit leben.

    Hatte mich eigentlich für Veeam Backup entschieden aber das finde ich erst gar nicht

    Das nennt sich Veeam Agent for Linux FREE und ist hier zu finden:
    https://www.veeam.com/linux-backup-free.html

    Leider werden nur wenige Distros und auch nicht alle Kernel unterstützt.

    Aber unter Ubuntu funktioniert das ganz gut. Leider nicht unter Mageia, da auch Kernel 6.4 noch nicht unterstützt wird.

    Werde es deshalb auch mal mit Rescuezilla versuchen. Davor habe ich Clonezilla verwendet. Geht auch, aber finde den nicht gerade sehr komfortabel.

    und sowas sollte man nicht von einem laufenden System erstellen.

    Wieso nicht? Wie willst Du dann Server sichern? Die kannst Du nicht eben mal zum Sichern herunterfahren. Aber natürlich benötigst Du dazu die passenden Tools. Veeam habe ich unter Windows 10, Windows 2019, Ubuntu, RedHat und noch andere im Einsatz. Immer ohne herunterfahren im laufenden Betrieb. Die Server werden allerdings mit dem größeren Bruder Veeam Backup & Recovery durchgeführt. Das kostet dann aber auch eine Kleinigkeit. ;)

    Danke für den Tipp mit Rescuezilla.