Beiträge von Speichenbieger im Thema „Sowas wie Acronis für Komplett Backup“

    Sorry Mavalok2 , aber ein Snapshot ist nie ein Backup.
    Ein Snapshot sichert im Grunde nur die Einstellungen und dienst zum wiederherstellen des Systems. Ja, einige Snapshot Werkzeuge bieten auch an gewisse Daten mitzusichern womit da im Grunde ein Backup draus wird. Das lohnt dann aber auf jeden Fall nur, wenn das ganze auf einem anderen Laufwerk gesichert wird.
    Ein Backup sichert Dir deine Daten und nicht das System.
    Ein Image ziehen ist dann der ganz große Hammer wo man sich vom aktuellen System inklusive der Daten ein Installierbares Images erstellt, das geht in der Regel nicht im laufenden Betrieb und wird daher bei Server eher ganz ganz selten gemacht da man Server eigentlich in den seltensten Fällen so lange aus hat.

    Auf der Arbeit mache ich das so (Windows Server)
    Snapshots werden alle zwei Stunden erstellt und über das Netzwerk auf ein kleines NAS bei mir im Büro erstellt.
    Backups werden täglich erstellt Nachts. Am Wochenende gibt es ein Vollbackup, das wird dann auf einer extra SSD abgelegt und über das Netzwerk auf einen extra Rechner übertragen der in einem anderen Gebäude steht. Jede andere Nacht wird ein Inkrementales Backup erstellt was auch wieder auf eine andere SSD und auch wieder über das Netzwerk auf den extra Rechner geschoben wird.
    Jeden Montag gehe ich zu dem Extrarechner mit einer großen HDD und ziehe mir die Backups welches ich dann mit nach Hause nehme.
    Der Extrarechner wird immer nur für die Übertragungen hochgefahren und der dortige Nutzer hat nur Rechte dafür seine Laufwerke freizugeben auf die dann die Server die Backupdaten sichern.
    Bei den externen HDDs die ich nutze habe ich zwei welche ich im Wechsel nehme.

    Aber ein Installierbares Abbild erstelle ich nur alle paar Monate mal mit Acronis, eher einmal im Jahr.