Beiträge von NCC1701D im Thema „Server Planung und Ideen!“

    Aktuell plane ich ein neuen Server.


    Betriebssystem: unraid - Ubuntu Server ( oder was anderes wenn es was besseres gibt

    Habe so etwas ähnliches (allerdings noch nicht final - das Durchschleifen meiner Grafikkarte in die Win11-VM funktioniert noch nicht so wie ich das gerne hätte). Bei mir läuft das Ganze unter Proxmox, habe mir auch die UnRaid-Lizenz gekauft, aber damit kam ich nicht so zurecht.

    Gehäuse: Silverstone CS 381

    Mein Gehäuse ist ein SilverStone SST-RM41-H08, Rack-Gehäuse (hier gekauft)

    Geplant ist 2 SSD für Betriebssystem mit RAID 1

    8 HDDs mit je 16TB

    m2 SSD für Cashe

    Habe für die Daten ein eigenes NAS und mein Server soll über kurz oder lang alle anderen Rechner bei mir ablösen (außer die Raspis). Da die Daten ausgelagert sind habe ich für den Server relativ preiswerte SSDs verbaut (500GB Crucial P3 NVme für das Betriebssystem, 2x 1TB Crucial P2 NVme für die VMs (1x für "Produktive" 1x für "Testsysteme") und 2x 1TB Crucial MX500 als "Datenablage".

    Meine restlichen Komponenten:

    • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
    • Grafikkarte: meine alte ZOTAC Nvidia 1060 6GB
    • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 CM 600W
    • CPU: Intel Core i5-12600T
    • RAM: 64GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
    • LAN-Karte ist OnBoard eine 2,5 GBit verbaut, ggf. kommt noch meine 10Gib-LAN-Karte aus einem anderen Rechner hier rein
    • Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 80x80x25mm
    • CPU-Kühler: 92mm Noctua NH-L9i-17xx chromax.black
    • SSD-Kühler: 3x be quiet! MC1 M.2 SSD Kühler
    • Laufwerk: Hitachi-LG Data Storage Super Multi DVD-RW-Laufwerk - Intern - Schwarz

    Bericht kommt irgendwann wenn alles läuft so wie ich mir das vorstelle, allerdings jetzt im Sommer ist eher Zeit für andere Hobbys und ich bin seltener am PC

    P.S.: habe gerade mal den Stromverbrauch "gemessen", 57,9 Watt im Idle wenn keine VM läuft. Zu viel für 24/7 aber ich finde es OK