Beiträge von tempograd im Thema „Firefox“

    Brave habe ich per Root Passwort aus Snap und ist immer auf dem neuesten Stand.

    Der Snap-Store ist in Mint aber aus Prinzip nicht verfügbar (sonst könnte er gleich zu Unbuntu wechseln) und der Brave auch nicht in den Mint Repos, du machst also das System auf für eine Fremdquelle. Kann man machen muss man aber nicht.

    Doch, das geht. Bei mir heisst es KDE-Partitionsverwaltung. Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen. Der wird bei Dir sicher einiges finden.

    Thema Firefox:

    Firefox habe ich durch Brave ersetzt. Das ist der beste Browser überhaupt. Richtig eingestellt, siehst Du keine Werbung mehr im Internet. Außerdem blockiert der alle mögliche Schnüfflersoftware.

    Leider stimmt an den Aussagen einfach nichts. Der Themenstarter hat Cinnamon nicht KDE, daher hat er keine KDE-Partitionsverwaltung.

    Und was hat ein Virenschutz mit der Partitionsänderung zu tun - nichts.

    Clamtk ist im übrigen blind wie ein Maulwurf und spuckt mehr Fehlalarme aus, als dass wirklich eine Gefahr erkannt wird.

    Virenscanner für Linux wurden größtenteils eingestellt, da es hier so gut wie keine funktionierenden Viren gibt.

    Ich hatte vor Jahren noch Comodo für Linux verwendet, aber auch hier wurde nicht mehr weiterentwickelt.

    Was bitte soll beim Datenaustausch mit Windows einem Linux gefährlich werden, die Windows-Malware?! Das ist schlicht nicht möglich....was soll sich installieren ohne root-Passwort.

    Richtig ist einzig, dass man beim Datentausch im Windows einen entsprechenden Virenschutz laufen hat.

    Zum Brave-Browser sag ich nur das hier: Link

    Wer sich also gerne hijacken lässt und mit affiliate codes überschwemmen, der ist bei Brave gut aufgehoben.

    Es gibt genug andere die das auch bieten z.B. Iron oder Palemoon (letzterer verliert leider zunehmend an Bedeutung).

    Oder ein simples No-Script Plug-In bei Firefox und auch er lässt nichts mehr durch.

    Nur der Firefox, Thunderbird werden Aktualisiert die anderen Programme nicht das wird in der nächsten Mint Version passieren das die anderen Programme auf dem Aktuellen Stand sind.

    Das mag bei Mint so sein, bei Manjaro, da Rolling Release wird alles aktualisiert.

    Aber auch bei Mint wird mehr als nur ff und Thunderbird aktuell gehalten, siehe hier die aktuell bei mir angezeigten Updates (hab mal schnell Mint gebootet) - nur werden halt Programme wie Libre Office nicht so oft upgedatet, wie z.B. Browser:

    Was genau wird auf dem Home Verzeichniss abgelegt?

    ...ist Dein persönlicher Ordner inkl aller Profile.

    Geh mal dort rein und drücke mal Strg+H, dann siehst du die ganzen versteckten Profile und Dateien.

    Du trennst somit das System von den Daten - das ist immer sinnvoll.

    Wenn sich Mint weiter so gut schlägt...wird die Parallelinstallation von Win11 zum Jahresende von der SSD verbannt...gibt es dafür ein Tool...ich denke nicht das ich aus Mint herraus einfach Win11 Partitionen entfernen kann?

    Ja, Du wirst dich noch wundern wie viel Zeit Du mit Windows über die Jahre vergeudet hast und wie viel Lebenszeit Du mit Linux wieder zurück gewinnst. Bin vor gut 10 Jahren umgestiegen und habs nicht bereut, alles funktioniert seither ohne jegliche Ausfälle oder Update-Probleme.

    Da Du Mint vermutlich automatisch parallel installierst hast wird sich die Linux-Partition grundsätzlich "rechts" der Windows-Partition befinden. Problem, selbst wenn du Windows runterlöschst kannst du es nicht nach links verschieben.

    Außerdem dürfte Linux aktuell von Windows-Partitionen eingerahmt sein (links Windows und efi, rechts die Wiederherstellungspartition). Schau es Dir einfach mal mit gparted an.

    Bei mir sieht das so aus:

    sda3 ist Windows, sda 5 ist das Dateisystem von Linux, sda6 meine Home-Partition. Sieht bei Dir sicher ähnlich aus.

    Hab hier auf dem Notebook auch ein Dualboot laufen.

    Da Du vermutlich ein efi-System hast reicht es leider auch nicht die Linux-Partition(en) mit clonezilla zu sichern und nach der Formatierung zurück zu schreiben. Es wird einfacher sein eine Neuinstallation zu machen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich je eine eigene Partition für "/" und "/home" Partition dabei anlegen.

    Ist es bei Dir auch so, das die Updateschaltfläche inaktiv ist?

    ...ja, da Du bei Mint nie die Programme einzeln aktualisieren musst, es kommt alles zusammen über die Aktualisierungsverwaltung - so auch Firefox - vergiss alles einzeln updaten zu müssen wie bei Windows.

    Und nein, Du hast nichts versaut.... ;)