Beiträge von Tealk im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Wie sieht es aber mit NFC und Bezahlen aus?

    Google Pay geht nicht, wenn deine App selbst NFC Zahlen anbieten geht es.

    Was ist mit Sicherheits oder generell Updates? Hier ist Pixel ja stets das erste Gerät.

    Ja, was ist die Frage?

    Play Store Abos weiterhin möglich? Wenn Google Dienste sandboxed laufen, weiß ich halt nicht, ob installierte Apps bei Google einen Abo-Status abfragen können.

    Sollte kein Problem sein, Apps kaufen geht, auch ist glaub ich die gleiche Schnittstelle? Hab keine einzige APP, die ein Abo erfordert.

    negative Punkte aufzählen müsstet (und wären sie auch noch so subjektiv), welche wären das dann?

    Google Pay geht nicht, ansonsten habe ich bisher keinerlei Einschränkungen festgestellt. Selbst meine Pixel Watch konnte ich problemlos anbinden, die kann Google Pay ^^

    Wie schaut es mit Android Auto aus?

    Laut GraphenOS Forum geht das wohl nicht, mein Auto ist aber nicht annähernd neu genug, dass ich das testen könnte.

    keine Tankapp

    Im Auto? Ich mach das alles über mein Handy und verbinde das einfach über BT damit das Audio übertragen wird.

    Kann man eigentlich, falls einem das GrapheneOS doch nicht gefällt, wieder zurück auf Google Android?

    Ja kann man

    Kann man trotz GrapheneOS ganz normal im Google PlayStore Apps laden?

    Ja, GraphenOS bietet den Playstore an, dies ist aber in einer sandbox und läuft nicht mit systemrechten

    Funktionieren damit dann auch die Banking Apps? Das war bei mir bei Rooten, alternativen Roms, etc immer das gröste Problem.

    Die APK kann man zwar installieren, aber die Apps der Banken merken "irgendwas stimmt nicht" und verweigern dann den Dienst.

    Betrifft nur noch wenige Banken soweit ich weiß, da graphenos die playservices anbietet läuft sogut wie alles.

    Also wenn ich mir deine Forderungen so ansehe, sollte das meiste mit einem Pixel gerät und GraphenOS problemlos möglich sein.

    Alternativ kannst du dir mal iodeOS ansehen: https://www.kuketz-forum.de/t/iodeos-daten…roms-teil3/2919

    Bezahlst du mit dem Handy? Das geht mit Custom ROM's nicht.

    Bei denen zwei Apps bin ich mir auch nicht sicher, da ich dort kein Kunde bin:- Banking App für Volksbank- Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)Da GraphenOS den PlayStore mit Anhang mitliefert, sollte es aber gehen. Bei CalyxOS und MicroG ist es häufiger Problematisch.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich mir auf dem Telefon mehrere Profile erzeugen und könnte dann in einem Profil alle Apps aus F-Droid oder Aurora nutzen, die keine Google-Dienste brauchen und alle anderen Apps, die Google unbedingt brauchen, in ein separates Profil schieben und somit von den freien Apps abschotten.

    Habe ich mir auch mal gedacht, aber ist in der Praxis nicht wirklich schon nutzbar. Geht auch sehr auf den Akku da du unter Umständen dann 2 mal den gleichen Sync für CalDAV einrichten musst oder ähnliches.

    Die Frage ist was ist dein Ziel? Bei vielen Apps wird es ohne PlayStore schwer, da du sonst nicht sicher an die Apps drann kommst. Durch das "Sandboxed Google Play" sollte das auch nicht so das Problem sein gegenüber den F-Droid Apps.