Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?

  • Hallo liebe Foris,

    seit dem letzten Jahreswechsel begleitet mich die Frage aller Smartphone-Fragen, wie es mit meinem Smartphone weitergeht. :/

    Ich entschuldige mich schon jetzt für die epische Länge dieses Postings. Ich kenne mich ja ... ^^

    Ist-Situation

    Ich bin Besitzer eines iPhones XR. Das Smartphone ist 5 Jahre alt und bekommt eventuell im nächsten Herbst nicht mehr das Update auf iOS 17. Vielleicht habe ich aber Glück und bekomme doch noch iOS 17. Nach dem Apple Lebenszyklus liegt das im Bereich des Möglichen. Aber spätestens nächstes Jahr wird dann wohl Schluss sein. Darum halte ich jetzt schonmal die Augen auf und evaluiere die Optionen für einen Nachfolger.

    Ich bin mit den Mobilgeräten von Apple zufrieden und empfinde die "Einschränkungen" der Geräte nicht als Störung. Eher im Gegenteil, denn wie bei einem GNOME-Desktop kann/muss ich mich auf die vorhandenen Features einlassen und mit ihnen arbeiten. Und das können diese Geräte wirklich gut!

    Meine Smartphone-Historie ist nicht lang, aber divers. Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S2, dass ich über seinen Support hinaus mit CyanogenMod betrieben hatte. Leider hatte irgendwann das Funkmodul des Phones einen kapitalen Defekt und es ging kein Mobilfunk, WLAN oder Bluetooth. Danach hatte ich mir ein Sony Xperia Z3 zuegelegt und nach dessen Garantie habe ich darauf LineageOS mit der GSuite installiert. Das Gerät gibt es heute noch. Ich habe es in der Familie verschenkt.

    Zu dem iPhone kam ich über meinen Arbeitgeber. Früher bekamen wir von der Arbeit Blackberries bereitgestellt (erst hatte ich einen Blackberry Bold 9980 und später dann einen Blackberry Q10). Nachdem Blackberry pleite ging schwenkte die Firma dann auf Apple um. Und so kam ich an das iPhone XR. Dank DualSIM und über MDM abgeschottete Unternehmensapps, dürfen wir die Telefone auch privat benutzen. Seit dem iPhone musste ich nicht mehr mit zwei Telefonen herumlaufen und brauchte seitdem kein privates Gerät mehr. Das hat seine Vor- und Nachteile. Im Moment überwiegen die Nachteile, weshalb ich vom Firmentelefon weg möchte und mittelfristig wieder ein alleinig MIR gehörendes Telefon haben will.

    Warum bleibe ich nicht bei Apple, wenn ein neues Smartphone fällig wird?

    Darauf gibt es zwei einfache Antworten:

    • Der Preis: Ich bin nicht bereit, für das aktuelle Mittelklassemodel 1000 Euro zu bezahlen. Mir ist das aktuelle Model wichtig, um die Lebenszeit des Geräts voll auszunutzen. Ich wechsele meine Telefone nur, wenn sie keine Updates mehr erhalten oder wenn sie einen kapitalen Hardwaredefekt haben.
    • Der Vertrauensverlust in Apple seit deren Idee mit der CSAM-Scan aller Fotos auf den Geräten ihrer Kunden. Ich weiß, dass Apple von der Idee wieder zurückgerudert ist. Dennoch hat die damalige Art und Weise, wie Apple das Feature kommunizierte und in den Markt pressen wollte, mein Vertrauen in die Unternehmenspolitik nachhaltig zerstört. Und das ist schade.

    Ziel: Ein "freies" Telefon ohne oder mit wenig "Datenkraken" unter meiner Kontrolle

    Meine Ansprüche an ein Smartphone sind überschaubar.

    Was ich nicht brauche

    Ich zocke nicht mobil, erstelle keinen Videocontent für Videoplattformen, benutze keine sozialen Netzwerke und schaue auch keine Kinfofilme auf dem Teil.

    Wofür ich mein Smartphone benutze

    Wenn ich durch alle Apps "durchfräse", lässt sich meine Benutzung wie folgt beschreiben:

    • Kommunikation & Office
      • Telefonate und SMS
      • Messaging über Signal und Threema
      • Lesen und Schreiben von Emails aus mehreren Postfächern (Posteo, Proton, GMX)
      • Kalenderverwaltung (mehrere Kalender auf Nextcloud)
      • Kontaktverwaltung (Nextcloud)
      • ToDo Listen (Nextcloud)
      • Notizbuch mit Joplin (Notizbuch liegt in der Nextcloud)
    • Nextcloud Client
    • Webbrowsing
    • Werbeblocker (z.B. AdGuard Pro)
    • VPN nach Hause zur Fritzbox
    • Smart Home Steuerung (AVM Geräte)
    • Security & Privacy
      • KeePass App oder Alternative mit TOTP Funktion
      • Cryptomator
      • TOTP App
      • Scannen von QR Codes
      • PGP/GNUPg Schlüsselverwaltung
    • Foto & Video
      • Fotografieren (die Kamera/Software sollte qualitativ gute Fotos machen - das Smartphone muss im Urlaub meine DSLR ersetzen können)
      • Bildbearbeitung in geringen Maßen und mit Filtern (z.B. Urlaubsfotos aufhübschen)
    • Medien
      • Koppeln des Telefons über Bluetooth Audio mit meinem Autoradio (habe weder AndroidAuto noch Apple Car)
      • Musik hören und ggf. an BT Lautsprecher streamen (ich benutze die Synology DS Audio App)
      • Podcasts hören
      • Audiobooks hören (MP3 Format)
      • Bandcamp (zum Anhören meiner bei Bandcamp gekauften Musik)
      • Shazam oder eine Alternative dazu
    • Reisen & Navigation
      • Navigationssoftware mit Sprachausgabe und Kartenmaterial für Deutschland
      • Spritpreis App
      • ADAC Pannenhilfe App
      • Versicherungsapp Kfz Versicherung
      • PARK NOW Parkschein App
      • Öffi App oder Alternative
      • Fahrschein-App für BVG (Berlin) und OWLMobil (Ostwestfalen/Lippe)
    • Banking
      • Banking App für Volksbank
      • Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)
      • Paypal
      • Kickstarter
      • Wallet App für Kinokarten, Fahrscheine etc.
    • Post & Co.
      • DHL App (Paketverfolgung & Kauf von elektronischen Briefmarken)
      • UPS App (Paketverfolgung)
      • DPD App (Paketverfolgung)
    • CovPass App oder Alternative (Impfzertifikate)

    Von meinen Anforderungen her reicht ein Mittelklassegerät völlig aus. Ich denke, dass ich mit einem Google Pixel 7/7a oder was auch immer für eine Modellnummer im Herbst oder nächstes Jahr rauskommen wird, vollkommen bedient sein werde. Mit einem Google Pixel sollte ich die beste Unterstützung in Sachen Alternative OS haben. Lineage OS kenne ich ja schon. e/OS oder Calyx kenne ich nur von Videos oder vom Lesen her. GrapheneOS finde ich sehr spannend. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich mir auf dem Telefon mehrere Profile erzeugen und könnte dann in einem Profil alle Apps aus F-Droid oder Aurora nutzen, die keine Google-Dienste brauchen und alle anderen Apps, die Google unbedingt brauchen, in ein separates Profil schieben und somit von den freien Apps abschotten. Mein Traumziel wäre es natürlich, komplett auf Google-Services verzichten zu können. Aber wenn ich jetzt nochmal die App Liste da oben durchgehe, wird das wohl nix, oder?

    Fazit

    Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint Ihr zu der Idee? Könnte es bei mir etwas mit GrapheneOS werden oder bin ich auf dem Holzweg? Mich würde besonders die Meinungen und Erfahrungen der GrapheneOS User hier interessieren. Von Tealk weiß ich zum Beispiel, dass er GrapheneOS schon länger nutzt und harihegen steht, glaube ich, vor einer ähnlichen Herausforderung wie ich, oder? Vielleicht können wir diesen Thread zu einem fruchtbaren Austausch nutzen. Ich werde ja bestimmt nicht die letzte Person sein, die sich mit diesem Gedanken beschäftigen wird. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (17. April 2023 um 12:46)

  • und harihegen steht, glaube ich, vor einer ähnlichen Herausforderung wie ich, oder? Vielleicht können wir diesen Thread zu einem fruchtbaren Austausch nutzen.

    So sieht es aus.

    Ich habe letztens eine schöne Definition gehört:
    "Wenn man sich mit dem was Apple auf seinen Keynotes präsentiert und zeigt identifizieren kann, wenn das sich mit dem Nutzungsprofil deckt so kann man bei Apple bleiben. Apple kann nur das was dort gezeigt wird."

    Im Bereich Computer stelle ich das schon lange fest, Apple baut keine Computer mehr sondern nur noch Apple Geräte.

    Im Bereich Smartphone zeichnet sich das gleiche Bild ab, sie bauen eigentlich keine Smartphones sondern Apple Händies.

    Deshalb passt die obige Definition, wer all das was Apple für die Geräte vorgesehen hat anwendet und nutzt kann bei Apple bleiben und findet dort die schnellsten und besten Geräte.

    Ich persönlich liebäugel mit einem Google Pixel 7. Ein wichtiger Aspekt ist das Gerät muss nicht per Gesichtserkenung entsperrt werden, Banking Apps laufen alle garantiert, meine Spiele hoffentlich auch. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also wenn ich mir deine Forderungen so ansehe, sollte das meiste mit einem Pixel gerät und GraphenOS problemlos möglich sein.

    Alternativ kannst du dir mal iodeOS ansehen: https://www.kuketz-forum.de/t/iodeos-daten…roms-teil3/2919

    Bezahlst du mit dem Handy? Das geht mit Custom ROM's nicht.

    Bei denen zwei Apps bin ich mir auch nicht sicher, da ich dort kein Kunde bin:- Banking App für Volksbank- Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)Da GraphenOS den PlayStore mit Anhang mitliefert, sollte es aber gehen. Bei CalyxOS und MicroG ist es häufiger Problematisch.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich mir auf dem Telefon mehrere Profile erzeugen und könnte dann in einem Profil alle Apps aus F-Droid oder Aurora nutzen, die keine Google-Dienste brauchen und alle anderen Apps, die Google unbedingt brauchen, in ein separates Profil schieben und somit von den freien Apps abschotten.

    Habe ich mir auch mal gedacht, aber ist in der Praxis nicht wirklich schon nutzbar. Geht auch sehr auf den Akku da du unter Umständen dann 2 mal den gleichen Sync für CalDAV einrichten musst oder ähnliches.

    Die Frage ist was ist dein Ziel? Bei vielen Apps wird es ohne PlayStore schwer, da du sonst nicht sicher an die Apps drann kommst. Durch das "Sandboxed Google Play" sollte das auch nicht so das Problem sein gegenüber den F-Droid Apps.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Die ist für mich ein sehr interessanter "Thread"!

    Meine Situation bzw. Mobile/Tablet-Umgebung:

    Zu Beginn hatte ich einen "Nokia 9000 Communicator". Zur damaligen Zeit einfach SUPER.

    Anschliessend bin ich bei Samsung hängen geblieben.

    Aktuell bei SM-A750FN/DS mit Android 10 (seit 2019).

    Zusätzlich leistete ich mir ein Tablet SM-T860 mit Android 12 (seit 2020).

    Wie oben aufgeführt habe ich auch eine Übersicht meiner Anforderungen erstellt und die dafür notwendigen Programme installiert (google-app-store oder f-droid).

    Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

    Wie weiter bzw. Gedanken zu Veränderungen:

    In der letzten Zeit habe ich verschiedene Artikel zu alternativen Betriebssystemen auf dem Mobile/Tablet gelesen.

    Der Aufwand für einen Wechsel auf ein alternatives Betriebssystem und das Risiko, dass einige Programme nicht mehr funktionieren scheint mir im Moment zu gross.

    Leider ist es so, dass einige für mich wichtige Programme nur aus dem google-app-store bezogen werden können.

    Ich vermute auch, dass bei einigen Programmen die Androidversion oder die darin abgelegten Inforamtionen geprüft werden.

    Ich stellte fest, wenn die SIM-Karte vom ersten in den zweiten Steckplatz gewechselt wird, funktionierten einige Programme nicht mehr.

    Mein Plan ist in absehbarer Zukunft wieder zu Nokia zu wechseln. Grund: Samsung lädt einfach zuviel in der Grundinstallation.

    Es braucht einige Zeit diese Funktionen auszuschalten bzw. zu deaktivieren.

    Es wird immer wie aufwendiger ein für sich persönlich funktionierendes Gerät zu benutzen.

    Mein Traum wäre, dass ubuntu auf allen Geräten (Tablet, Mobile und Notebook) vorhanden wäre.

    Die google-app-store Programme würden aus einem "Container" gestartet.

    Ja, ja ich weiss, Träum weiter...

  • So sieht es aus.

    Ich habe letztens eine schöne Definition gehört:
    "Wenn man sich mit dem was Apple auf seinen Keynotes präsentiert und zeigt identifizieren kann, wenn das sich mit dem Nutzungsprofil deckt so kann man bei Apple bleiben. Apple kann nur das was dort gezeigt wird."

    Ich persönlich liebäugel mit einem Google Pixel 7. Ein wichtiger Aspekt ist das Gerät muss nicht per Gesichtserkenung entsperrt werden, Banking Apps laufen alle garantiert, meine Spiele hoffentlich auch. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen.

    Ok, dann bin ich kein Apple-Kunde, denn ich habe noch nie auch nur eine Apple Keynote verfolgt. ^^ Face ID hat mein Telefon zwar, aber ich vermisse die Touch ID. Gerade zu Corona-Zeiten war es ein Krampf, wenn Du Deine Covid App vorzeigen musstest und Du eine Maske auf hast und das Telefon gesperrt bleibt. Außerdem möchte ich gar nicht, dass sich das Telefon jedes Mal entsperrt, wenn ich einfach nur sehen möchte, wie spät es ist. Dann bleibe ich lieber beim Fingerabdruck oder bei der PIN.


    Bezahlst du mit dem Handy? Das geht mit Custom ROM's nicht.

    Nope, das habe ich noch nie gemacht. Entweder bar, per Girokarte.

    Bei denen zwei Apps bin ich mir auch nicht sicher, da ich dort kein Kunde bin:- Banking App für Volksbank- Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)Da GraphenOS den PlayStore mit Anhang mitliefert, sollte es aber gehen. Bei CalyxOS und MicroG ist es häufiger Problematisch.

    Die Push TAN App ist auf jeden Fall wichtiger als die andere Banking App. Ich habe zwar auch daheim einen Photo TAN Generator, aber wenn ich meine Eltern in Berlin besuche und ich dort dann mal Online Banking machen muss, komme ich um die Push TAN nicht herum. Aber das könnte ich dann ja ausprobieren. Wenn es nicht geht, muss ich mich entweder umstellen, das Google Profil ausprobieren oder wenn gar nichts geht, das ROM wechseln.

    Die Frage ist was ist dein Ziel? Bei vielen Apps wird es ohne PlayStore schwer, da du sonst nicht sicher an die Apps drann kommst. Durch das "Sandboxed Google Play" sollte das auch nicht so das Problem sein gegenüber den F-Droid Apps.

    Mein Ziel ist eigentlich ganz einfach. Das, was geht durch googlefreie Alternativen zu tauschen und bei den F-Droid Apps zu bleiben. Das, was sich nicht tauschen lässt in einen engen Käfig zu sperren. Ich habe z.B. kein Problem damit, dass z.B. die Banking App in ihrem Google Container nicht auf meine Kontakte, Kalender etc. aus dem "freien" Profil zugreifen kann. Solange die Kommunikationsapps,, Nexctloud, Internet, Security- und Medienapps untereinander sprechen können, bin ich glücklich. Wenn der Rest dann separiert in einem Walled Garden läuft, wäre das für mich OK.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Bist Du bei dem Stock ROM von Samsung geblieben oder hast Du auf dem Telefon ein anderes Android OS installiert?

    Mich stört bei den Samsungs, dass sie mittlerweile von Hause aus mit viel Software kommen, die ich nicht brauche. Einiges davon ist so tief im System verankert, dass man es nicht deinstallieren kann. Klar, man braucht diese Software ja nicht zu benutzen. Aber dann gibt es auch keinen Grund, warum sie Speicherplatz auf dem Telefon belegt. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • El Pollo Diablo

    Was würde aus Deiner Sicht gegen ein Pinephone(Pro) sprechen?

    Angeblich laufen die F-Droids mit Anbox unter Manjaro mit dem das Pinephone ausgeliefert wird.

    Banksoftware läuft meist nicht, aber das scheint Dir ja auch nicht unbedingt wichtig zu sein.

    Ich stehe seit einigen Wochen vor der Entscheidung, mir evtl. doch einmal ein Smartphone anzuschaffen,

    wäge da aber vorher viel und lange ab. Mein Problem bei den Weg, den Du hier vorzeichnest:

    GrapheneOS unterstützt die Geräte nur 5 Jahre. Ich persönlich finde das nicht ganz unproblematisch,

    weil die Herstellung eines Smartphones nicht wenig an Ressourcen strapaziert.

    Daher denke ich persönlich über Pinephone, dass ich 10 Jahre nutzen kann, oder über ein gebrauchtes Gerät,

    dass ich noch eine Weile mit Ubuntu Touch oder einem anderen Linux noch ein paar Jahre nutzen kann,

    so dass die Gesamtnutzungsdauer bei ca. 10 Jahren liegt. Dann könnte ich den Machern dieser Distribution

    auch gleichzeitig Feedback liefern und mich indirekt am Vorankommen beteilligen.

    Das sind hier nur meine halbfertigen Gedanken, ich will hier keine Moral predigen :saint:

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Mein Traum wäre, dass ubuntu auf allen Geräten (Tablet, Mobile und Notebook) vorhanden wäre.

    Die google-app-store Programme würden aus einem "Container" gestartet.

    Ja, ja ich weiss, Träum weiter...

    Oh ja, ein Linux für alles... Wäre echt super...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • wenn Du Deine Covid App vorzeigen musstest und Du eine Maske auf hast

    So etwas habe ich nicht verwendet.

    Ich brauche aber schon die Möglichkeit mit dem Händie und oder der Uhr zu bezahlen.

    Was genau sind eigentlich diese "Google Dienste"?
    Ich nutze jetzt auch schon seit 20 Jahren jeden Tag den Login bei Google für Kalender und youtube, Office dort nicht.
    Was ist noch alles außer Cookies und Standortdaten? Das bekommt Google sowieso.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe z.B. kein Problem damit, dass z.B. die Banking App in ihrem Google Container nicht auf meine Kontakte, Kalender etc. aus dem "freien" Profil zugreifen kann.

    Das hast du allein schon dadurch das die Apps nicht ohne deine Zustimmung aufeinander zugreifen dürfen. Das hat Android per default.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bist Du bei dem Stock ROM von Samsung geblieben oder hast Du auf dem Telefon ein anderes Android OS installiert?

    Mich stört bei den Samsungs, dass sie mittlerweile von Hause aus mit viel Software kommen, die ich nicht brauche. Einiges davon ist so tief im System verankert, dass man es nicht deinstallieren kann. Klar, man braucht diese Software ja nicht zu benutzen. Aber dann gibt es auch keinen Grund, warum sie Speicherplatz auf dem Telefon belegt. ;)

    Kein anderes Android installiert. Bin da eher konservativ. Du hast recht, dass man mit unerwünschter und zum Teil nicht deinstallierbarer Programme bzw. Funktionen konfrontiert wird.

  • Was genau sind eigentlich diese "Google Dienste"?

    Das ist ziemlich diffizil zu beschreiben. Du Google-Dienste sind ein umfangreiches Framework an APIs, die sich zwischen den Apps und der Android Infrastruktur als auch zwischen Apps und der Hardware einnisten und somit grundlegende Funktionen (z.B. sowas essentielles wie Push-Benachrichtigungen, Sprachfunktionen einer Navigationsapp, Kamerafunktionen etc.) bereitstellen oder beeinflussen. Sie bilden auch die Grundlage für den Play Store und -was richtig blöd ist- werden benötigt, damit gekaufte Apps oder Funktionen, die Du in Apps gegen Geld bezahlt hast, in der App freigeschaltet hast. Auf dem Lineage Telefon habe ich damals feststellen müssen, dass mir z.B. Signal oder Threema keine Benachrichtungen schicken, wenn ich eine Nachricht erhalte. Ich musste immer aktiv in die App gehen um zu sehen, dass eine neue Nachricht da ist. Meine damalige Navi-App (ich glaube das war "Osmand" oder so) blieb auch stummt, weil die Text-to-Speech Funktion des Telefons nur über die Google Services implementiert war. Du merkst erst dann, wo Google überall drin steckt, wenn Du die Dienste deaktiviert hast.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Das hast du allein schon dadurch das die Apps nicht ohne deine Zustimmung aufeinander zugreifen dürfen. Das hat Android per default.

    Stimmt, die sind ja wie bei iOS genauso containerisiert. Aber ich meine mich aus einem Security Vortrag zu erinnern, dass die vergoogelten Apps zumindest in Erfahrungen bringen können, welche anderen Apps noch in der Umgebung existieren, oder? Also in diesem Fall wahrscheinlich, welche anderen Apps im gleichen Profil installiert sind.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Was würde aus Deiner Sicht gegen ein Pinephone(Pro) sprechen?

    Angeblich laufen die F-Droids mit Anbox unter Manjaro mit dem das Pinephone ausgeliefert wird.

    Über das PinePhone hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht! ;)

    Bei mir ist das PinePhone noch immer als "Frickelphone für Enthusiasten" abgespeichert, das für den produktiven Einsatz nur bedingt taugt. Bekommt man das Telefon denn mittlerweile auf normalem Weg gekauft? Damals konnte man das meiner Erinnerung nach nur aus dem Ausland außerhalb der EU kaufen und musste monatelang warten, bis wieder eine Charge produziert und versendet wurde. Und dann hatte man die Rennerei mit dem Zoll. Das kann mittlerweile alles anders sein.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • dass die vergoogelten Apps zumindest in Erfahrungen bringen können, welche anderen Apps noch in der Umgebung existieren, oder?

    Wüsste ich jetzt nicht und wenn denke ich das das auf die Systemadministratoren rechte der Google Apps zurückzuführen ist. Das ist bei GraphenOS ja nicht der fall. Dort haben die Google Apps genauso viel/wenig Rechte wie alle anderen Apps.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bei mir ist das PinePhone noch immer als "Frickelphone für Enthusiasten" abgespeichert, das für den produktiven Einsatz nur bedingt taugt. Bekommt man das Telefon denn mittlerweile auf normalem Weg gekauft

    Die Beta-Version kommt aus Polen, die Pro aus Hongkong (also kommt bei der letzteren noch Zoll dazu).

    Die Wartezeit für die Pro dürfte immer noch 2-4 Wochen betragen. Bestellung erfolgt über den eigenen Store

    auf der pin64.com Seite, daran wirkt zumindest für mich nichts unnormal.

    Das Wichtigste dürfte für Dich wohl die Produktivität sein. Eine Antwort dazu geht aber über meinen Horizont ---

    ich kann mir prinzipiell nur sehr schlecht vorstellen mit einem Smartphone richtig produktiv zu sein -- ich sehe das Teil

    eher als Telefon+Organizer+HobbyKamera -- maximal als Notebook, das ich mir zum Telefonieren ans Ohr halten kann :D

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (17. April 2023 um 18:40)

  • Ich habe zwar auch daheim einen Photo TAN Generator, aber wenn ich meine Eltern in Berlin besuche und ich dort dann mal Online Banking machen muss, komme ich um die Push TAN nicht herum

    Wenn es nur darum geht: Dann vielleicht entweder denn Generator mitnehmen oder von Deinen Eltern oder deren Umfeld ausleihen? Das Gerät ist ja nicht mit einem Konto verbunden, sondern liest nur die Karte aus.

    Ob diese Banking-Apps aktuell und auch in Zukunft funktionieren ohne Google-Dienste bzw. mit MicroG ist nicht sicher. Der jeweiligen Zwischenstand für GrapheneOS ist bswp hier aufgeführt: https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-wel…ind-lauffaehig/

    Im Forum von eOS wird eine Liste in Bezug auf microG gepflegt: https://community.e.foundation/t/list-apps-th…th-microg/21151

  • Ich bin gerade über ein informatives (und amüsantes) Video von Louis Rossmann gestolpert, in dem er in seiner typischen "charmanten" Art über GrapheneOS erzählt.

    Spätestens nach diesem Video habe ich jetzt total Lust dazu bekommen, GrapheneOS auszuprobieren. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich werde mir mal die Mühe machen und auf einen Teil deiner Fragen eingehen, die so wie ich es empfinde, etwas zu kurz gekommen ist, was es da für alternative Apps aus dem F-Droid Store gibt. Der Vorteil, du kannst hier auch eigene Repos (hier gibt es einige Sammlungen unter F-Droid) noch hinzufügen und das App Angebot auch noch aufbohren. Ich persönlich würde einen alternativen F-Droid-Client empfehlen, da der normale F-Droid Client meiner Meinung nach etwas altbacken aussieht. Zu nennen währen hier der Neo Store und Droid-ify

    Meine Ansprüche an ein Smartphone sind überschaubar.

    Wofür ich mein Smartphone benutze

    Wenn ich durch alle Apps "durchfräse", lässt sich meine Benutzung wie folgt beschreiben:

    • Kommunikation & Office
      • Telefonate und SMS --> Hier würde ich die Simpel Mobile Tools empfehlen. Hier gibt es auch die passenden Apps
      • Messaging über Signal und Threema --> gibt es beides via F-Droid
      • Lesen und Schreiben von Emails aus mehreren Postfächern (Posteo, Proton, GMX) ---> ginge über K-9 oder Fair Mail
      • Kalenderverwaltung (mehrere Kalender auf Nextcloud) --> gibt es etlich,e zu nennen wäre hier Simple Kalender
      • Kontaktverwaltung (Nextcloud) --> siehe ersten Punkt
      • ToDo Listen (Nextcloud) --> findet man auch etliche Apps
      • Notizbuch mit Joplin (Notizbuch liegt in der Nextcloud)
    • Nextcloud Client --> gibt auch direkt von Nextcloud im F-Droid Store
    • Webbrowsing --> gibt es einige, ich persönlich nutze den Mull Browser und gelegentlich den Foss Brower
    • Werbeblocker (z.B. AdGuard Pro)---> gibt es eine breites Angebot: Bsp. AdGuard oder AdAway
    • VPN nach Hause zur Fritzbox
    • Smart Home Steuerung (AVM Geräte)
    • Security & Privacy
      • KeePass App oder Alternative mit TOTP Funktion --> auch hier eine breite Auswahl
      • Cryptomator
      • TOTP App--> auch hier gibt es bei F-Droid einige Apps
      • Scannen von QR Codes --> auch kein Problem
      • PGP/GNUPg Schlüsselverwaltung
    • Foto & Video
      • Fotografieren (die Kamera/Software sollte qualitativ gute Fotos machen - das Smartphone muss im Urlaub meine DSLR ersetzen können)--> hier ist Open Camera eine Alternative
      • Bildbearbeitung in geringen Maßen und mit Filtern (z.B. Urlaubsfotos aufhübschen)
    • Medien
      • Koppeln des Telefons über Bluetooth Audio mit meinem Autoradio (habe weder AndroidAuto noch Apple Car)
      • Musik hören und ggf. an BT Lautsprecher streamen (ich benutze die Synology DS Audio App)
      • Podcasts hören --> AntennaPod
      • Audiobooks hören (MP3 Format)---> ist sicher auch kein Problem, es gibt eine große Auswahl an Musik und Media Player
      • Bandcamp (zum Anhören meiner bei Bandcamp gekauften Musik)
      • Shazam oder eine Alternative dazu
    • Reisen & Navigation
      • Navigationssoftware mit Sprachausgabe und Kartenmaterial für Deutschland
      • Spritpreis App
      • ADAC Pannenhilfe App
      • Versicherungsapp Kfz Versicherung
      • PARK NOW Parkschein App
      • Öffi App oder Alternative--> die Öffi App gibt es auch
      • Fahrschein-App für BVG (Berlin) und OWLMobil (Ostwestfalen/Lippe)
    • Banking
      • Banking App für Volksbank
      • Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)
      • Paypal
      • Kickstarter
      • Wallet App für Kinokarten, Fahrscheine etc.
    • Post & Co.
      • DHL App (Paketverfolgung & Kauf von elektronischen Briefmarken)
      • UPS App (Paketverfolgung)
      • DPD App (Paketverfolgung)
    • CovPass App oder Alternative (Impfzertifikate)

    Im Zitat habe ich einige deiner App Anfragen beantwortet. Nun kurz zu meinem Smartphone, ich bin hier wohl ein Hybrid Nutzer. Will heißen ich nutze ein Standard Samsung Mittelklasse Handy mit Standard Android, habe aber so weit es geht alle Google Apps, durch Apps aus dem F-Droid Store ersetzt. Längerfristig möchte ich aber doch mal auf ein Google freies Handy wechseln.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • jg_on_tux

    Vielen lieben Dank!

    Wieder was gelernt. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!