Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Betriebsysteme entfernen“

    Ich habe mir Nobara in einer VM installiert und anschließend die Nvidia Treiber wie im Artikel weiter oben aktualsiert bzw. installiert. Ich habe dabei OBS laufen lassen. Ich hiffe, das Video kann ich hier hochladen. Mal schauen ...

    Direkt nach der Installation und der Aufforderung zum Restart habe ich die Kiste heruntergefahren und anschließend von der Festplatte gestartet. Dabei habe ich den ersten der beiden Boot-Einträge ausgewählt und dann "e" auf der Tastatur gedrückt.

    Anschließend bin ich zur Zeile, die mit "linux" beginnt, navigiert und habe dort am Ende der Zeile folgenden Eintrag hinzugefügt:

    Code
     systemd.unit=multi-user.target

    Anschließend habe ich den Bildschirm mit STRG + X beendet und das System im Terminal booten lassen.

    Dann habe ich mich mit meinem User (epd für "El Pollo Diablo") und meinem Passwort angemeldet und dann folgenden Befehl eingegeben:

    Code
    sudo dnf update nobara-login --refresh

    Dort habe ich alle Fragen mit "y" bestätigt und anschließend mit diesem Befehl rebootet

    Code
    sudo reboot

    Danach wurde ich dann im Welcome Screen mit der Auswahl der Nvidia Treiber und der Codecs begrüßt.

    Im Video habe ich danach noch eine zweite Variante gemacht, bei der i ch auch ins Terminal gebootet bin und dann die Nvidia Treiber manuell installiert habe

    Code
    sudo dnf install akmod-nvidia
    sudo dnf update nobara-login --refresh
    sudo reboot

    Da ich in der VM ja keine echte Nvidia Hardware habe, ist die Aktion wahrscheinlich wenig aussagekräftig. Aber vielleicht hilft Sie Dir ja auf Deiner Maschine.

    lg_nobara_nvidia.mp4

    Klingt plausibel.

    @Salem45 kannst du in Deiner VM gerade mal schauen, wie man bei Nobara in den Terminal booten kann?

    Wahrscheinlich lässt sich das Problem dann wie im artikel oben beschrieben lösen, indem mal im Terminal dann als root die beiden Befehle eingibt.

    Code
    sudo dnf remove *nvidia*
    sudo dnf update nobara-login --refresh

    und anschließend rebootet.

    Okidoki. Dann ist die Sache zumindest schonmal ausgeschlossen. Black Screens nach Start sind meiner Erfahrung fast IMMER Probleme mit dem Nvidia Treiber. Ich frage mich jetzt nur, ob Du irgendwie per Konsole ins System kommst, um eventuell die Treiber upzudaten oder runterzuschmeißen und dann eine aktuellere Version aus dem Repository zu installieren. :/

    Genau diese Schritte habe ich getan. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich konnte die Live-Umgebung mit dem eingeschränkten Modus starten und von dort aus den Installer ausführen. Ich habe die Platte mit dem alten Nobara ausgewählt, mit der Option alles platt zu machen und dann die Installation gestartet.

    Als die Installation fertig war, das System neu gestartet und während dessen den USB-Stick entfernt. Im Grub Menu habe ich dann Nobara ausgewählt.

    Das Resultat war ein schwarzer Bildschirm und es kam auch nach 5 Minuten keine Änderung.

    Klingt alles nach korrekter Vorgehensweise, nur leider ohne befriedigendes Ergebnis.

    Dein Hinweis mit den Nvidia Treibern klingt plausibel. Kannst Du vielleicht mal das hier versuchen?