Beiträge von nikolade im Thema „Betriebsysteme entfernen“

    ....probiere doch mal eine Installation ohne NVIDIA Grafikkarte bzw mit einer anderen Grafikkarte. Erhälst du wieder nach dem booten einen schwarzen Bildschirm, liegt dein Problem wo anders.

    Ich komme ja mit dem eingeschränkten Grafikmodus rein, bei Troubleshooting, also vermute ich auch die Nvidia Grafikkarte. Ich danke herzlich für all die Hilfe, aber jetzt Hardware ausbauen wird mir etwas zu viel des Guten :) . Ich lege dieses Betriebssystem erstmal auf Eis. Wenn es schon bei der Installation so viel Probleme macht, befürchte ich, dass es später auch noch viele Probleme bereiten wird.

    Edit: Ich habe dies hier gefunden

    Zitat

    Edit: Haha, I'm a doofus, should have read it all.

    Set the kernel option:

    nvidia-drm.modeset=1

    And it will boot into the graphical gui. Then the greeter will install the Nvidia driver and stuff will probably work better.

    Wo kann ich die Kernel Option setzen? Im booten Terminal mit "sudo nvidia-drm.modeset=1"?

    Gut, ich habe meinen Usernamen herausgefunden und konnte endlich deine Schritte abhaken :) . Leider hat beides nicht funktioniert. Es kam wieder der schwarze Bildschirm. Vielleicht sollte ich warten, bis eine neue Version draußen ist und es dann nochmal probieren.

    okay, war natürlich mein Fehler, dass ich nicht ins Terminal komme. Hatte ein Zeichenfehler gemacht. Nun bin ich aber etwas ratlos wegen meines User-Namen. Ich hatte gedacht, dass nobara-Nik der User-Name ist, da ich den so eingetippt habe, aber er fordert mich auf "nobara-Nik login: ...". Kann ich den Usernamen noch herausfinden, oder muss ich Nobara nochmal installieren?

    Nobara ist aber auch ein Hobby-OS. Das sagen die in deren EULA vorm Download:

    (1) You understand this is a hobby distribution; it is not to be used in production environments. By downloading, installing and using this distribution you agree that you understand you are not entitled to receive any kind of formal support.

    Kann auch einfach nur ein Bug von Nobara sein...

    Vielleicht ein anderes OS probieren, wo man direkt mit dem NVIDIA-Treiber starten kann im-Live-Modus?

    Ja, es wird nur von gloriousEggrole entwickelt, aber mir gefällt sehr der Support für Spiele, da schon viele nötige Programme vorinstalliert sind.

    Okidoki. Dann ist die Sache zumindest schonmal ausgeschlossen. Black Screens nach Start sind meiner Erfahrung fast IMMER Probleme mit dem Nvidia Treiber. Ich frage mich jetzt nur, ob Du irgendwie per Konsole ins System kommst, um eventuell die Treiber upzudaten oder runterzuschmeißen und dann eine aktuellere Version aus dem Repository zu installieren. :/

    wahrscheinlich komme ich deswegen auch nur in den eingeschränkten Modus, da die Treiber Probleme machen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Nvidia Karte hast, die nicht mehr im aktuellen Nvidia Treiber von Nobara enthalten ist und Du den Nvidia Treiber downgraden musst. Weißt Du, welche Nvidiakarte du hast?

    Ja, ich habe ein ziemlich neues System.

    Prozessoren: 16 × 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3080/PCIe/SSE2

    Wieso im eingeschränkten Modus? Da sollte nichts eingeschränkt sein. Das ist nie gut.

    Den eingeschränkten Modus kann ich nur auswählen, weil wenn ich von dem Stick Boote und die Optionen anwähle "Start Nobara 37" oder " Test this media and start Nobara 37" bleibt es irgendwann hängen.

    Klingt alles nach korrekter Vorgehensweise, nur leider ohne befriedigendes Ergebnis.

    Dein Hinweis mit den Nvidia Treibern klingt plausibel. Kannst Du vielleicht mal das hier versuchen?

    Das einzige, was mich etwas daran stört ist, dass ich ja kein Update mache. Ich habe das ganze System neu aufgesetzt mit dem Nobara37 Boot-Stick.

    Genau diese Schritte habe ich getan. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich konnte die Live-Umgebung mit dem eingeschränkten Modus starten und von dort aus den Installer ausführen. Ich habe die Platte mit dem alten Nobara ausgewählt, mit der Option alles platt zu machen und dann die Installation gestartet.

    Als die Installation fertig war, das System neu gestartet und während dessen den USB-Stick entfernt. Im Grub Menu habe ich dann Nobara ausgewählt.

    Das Resultat war ein schwarzer Bildschirm und es kam auch nach 5 Minuten keine Änderung.

    also ich habe Jahre lang Fedora benutzt, nie wirklich Probleme gehabt. Auch nicht beim Upgrade. Mein Server lief bis vor kurzem noch mit Fedora 37 den ich mal mit Fedora 30 neu aufgesetzt habe und einfach nur ein Upgrade auf die nächste Version gemacht habe. Lief immer problemlos durch. Ich habe aber auch nie irgendwelche NVIDIA Treiber installiert. Ich würde an deiner Stelle das komplette System platt machen und eine saubere Neuinstallation vornehmen.

    Also, wieder in die Live-Umgebung gehen und mit Disk, die SSD mit Nobara platt machen? Ich dachte, das würde automatisch gemacht werden, wenn ich Nobara neu installiere und anwähle alles auf der Platte zu löschen.

    Hey, danke für die Mühe und ja, Nobara, verzeih es mir :). Ich hatte das Problem nicht in die Live-Umgebung zu kommen, da er nur irgendwas gerattert hat und dann hängen blieb. Nun habe ich aber es geschafft, da ich anstatt "start Nobora" auf Troubleshooting gegangen bin und es im eingeschränkten Modus gestartet habe. Habe es von dort aus installiert und es sah erst sehr gut aus.

    Als die Installation abgeschlossen war, wurde ich aufgefordert, einen Neustart zu machen. Also, bestätigt und danach den USB-Stick entfernt. Im Boot Loader Nobara ausgewählt und gestartet, jedoch blieb es bei einem schwarzen Bildschirm. Nach 5 Minuten warten, habe ich es aufgegeben.

    Eine kleine Anmerkung noch: Es wurde schon erwähnt bei einigen Guides, dass die neue Nobara37 Version ein Problem auslöst, wenn man nicht vorher seine Nvidia-Treiber platt macht und es von Nobara36 auf 37 updatet. Jedoch sollte das ja egal sein, wenn man von Grund auf neu installiert.

    Das kapier' ich nicht.

    Du hast 2 Betriebssysteme drauf und willst beide löschen. Dann musst du doch einfach nur einen Nobara USB-Livestick nehmen, davon Booten und bei der Installation anhaken, dass du alles plattmachen willst. Wenn du den Stick nicht mehr hast, machste dir einen.

    :/

    Genau das ist mein Debakel. Ich habe ein Nobora USB-Livestick, aber nun ist die eigenartige Situation, dass bei dem Updateprozess von Nobora was schiefgelaufen ist und wenn ich nun es neu installieren möchte, bleibt es bei dem Boot-Prozess hängen.

    Hallo liebe Community,

    nach einigen Fehlschlägen und Verwirrungen habe ich 2 Betriebssysteme auf meinem Computer und würde gerne beide löschen, sodass ich ein frisches neu installieren kann.

    Das eine ist Ubuntu und das anderen Nobora. Nobora möchte ich zu meinem Standardbetriebssystem machen, aber leider ging ein Update schief und nun kann ich es nicht neu installieren und es lädt nicht. Deswegen möchte ich meine beiden Festplatten komplett platt machen und von neu starten.

    Ubuntu sowie Nobora haben den Grub Bootmanager. Den möchte ich auch rauswerfen, sodass ich 2 komplett leere Festplatten habe, die ich wieder zur Installation verwenden kann.