Beiträge von Stardenver im Thema „Welche Tastatur verwendet ihr“

    Ja, danke, das habe ich auch auf den Bildern gesehen.

    Ist es denn auch dafür gedacht, dass man einzelne Tasten auch ggf. austauschen würde, also verschiedene Typen in einer Tastatur? oder würde das keinen Sinn machen?

    Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, dass das überhaupt geht. In der Regel kaufst du eine Tastatur nach diesem Typ und das war es dann. Gibt ja nichts, was es nicht gibt - aber diesbezüglich habe ich noch nichts gehört oder gesehen.

    Was hat es mit den verschiedenen "Switches" auf sich? Bei Redragon bspw. "Blue=Clicky - Brown=Tactile - Red=Linear"

    In den Produktbeschreibungen steht dann sowas wie "Wenn Sie den blauen Schalter satt haben, ist diese Tastatur die beste Wahl!

    Bei mechanischen Tastaturen gibt die Farbe an, welcher Mechanismus verbaut ist. Rote Tasten haben kaum Widerstand und sind nicht wirklich hörbar - werden daher oft von Gamern bevorzugt. Blaue Tasten haben einen hörbaren Klick, wie man ihn von alten Cherry-Tastaturen kennt (Cherry baut diese farbigen Switches übrigens) und ist daher gut fürs Tippen geeignet, da man ein akustisches Feedback erhält. Braun ist so eine Art Standard oder "gut für alles". Leichter Tastendruck und dennoch ein zumindest leichtes Geräusch.

    Meine Generation dürfte Blau bevorzugen. Wer auf ASMR steht sicher auch xD

    Seit ich das Zephyrus G14 habe, nutze ich fast nur noch die interne Tastatur, da diese eine der besten ist, die ich jemals bei einem Laptop hatte. Gefällt mir sogar besser als die von vielen ThinkPad, was man ja fast als Blasphemie bezeichnen könnte :D

    Davor hatte ich aber immer die Sharkoon SkillerPro Plus im Einsatz. Für mich die beste Tastatur die es gibt.

    Warum die beste Tastatur? Preis-Leistung! Das Teil kostet gerade einmal 40 EUR bei Alternate. Falls es jemand nicht weiß: Sharkoon ist quasi die Hausmarke von Alternate. Die fertigen unter der Bezeichnung eigene Geräte.

    Es lässt sich prima darauf tippen, die komplette Tastatur ist beleuchtet und über ein Tool kann man die Beleuchtung einstellen. Es lassen sich Profile anlegen und man kann bequem zwischen diesen hin und her wechseln. In jedem Profil lassen sich 6 Makro-Tasten programmieren und es gibt zusätzlich noch Multimedia-Tasten für die Wiedergabesteuerung, Lautstärke, etc

    Gerade die Makro-Tasten sind spitze. Ich habe ein Profil für das Arbeiten am Rechner erstellt und auf diesen liegen dann Copy, Paste, Cut, etc. Schalte ich auf das Gamin-Profil, liegen dort spezielle Aktionen. In der Regel sowas wie Alt+1, Alt+2, etc. Darauf lege ich dann in Spielen bestimmte Aktionen. In meinem Fall spezielle Fähigkeiten in World of Warcraft.

    Ich hatte auch andere Tastaturen, darunter die G15 Modelle von Logitech. Die sind in manchen Bereichen vielleicht besser, kosten aber auch über 100 EUR. Und mir persönlich gefällt die Skiller besser als die G-Modelle von Logitech. Und wie gesagt.. 40 EUR oder weniger.

    Mittlerweile dürfte es da von Sharkoon schon Nachfolger geben. Wenn die genau so gut sind, werde ich bei Bedarf wieder zu Sharkoon greifen.