Beiträge von Stardenver im Thema „Trauermeldung: Mein i7 6700K segnet jetzt wohl das Zeitliche - Aber worauf umsteigen?“

    Hallo Gemeinde,

    also... Ich bin echt "geflasht". Nach jetzt nunmehr einigen Stunden "Rumspielerei" mit diversen OC-Einstellungen im UEFI des Asus Prime B550 Plus bin ich baff erstaunt. Der R5 5600 rennt jetzt auch mit 4,6 GHz Turbo stabil (ohne OV, allerdings dann bei 85-87°C) und mein eigentlich "nur" 4.000er DDR4-RAM schafft jetzt ebenfalls locker 4.466 MHz, natürlich ebenfalls auch ohne OV, also auf 1,35V. Anders gesagt, erkenne ich meinen Rechenknecht nicht mehr wieder. Das ist ein echtes "Biest" geworden. Kein Vergleich zu dem vorherigen Z170-MB mit 6700K, obwohl das jetzt auch in gewisser Weise ein Jammern auf hohem Niveau ist.

    nicoletta : Ja, Du hast völlig Recht mit Deiner Aussage, dass der "kleine" R5 5600er gegenüber dem X-Pendant mindestens gleichwertig ist. Dabei arbeite ich derzeit noch mit dem Boxed-Kühler, da ich für meine WaKü noch einen AM4-Montagekit benötige, das ich gleich bestellen werde. Mal schaun, was dann damit noch an CPU-OC rauszuholen ist.

    Ich habe in meinem Ultrabook den 5800 und im "großen" den 6900. Beides brachiale Biester. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich im normalen Betrieb einfach keinen Unterschied feststelle. Die Teile sind so schnell, dass mit mehr Cores und höherem Takt einfach keine spürbare Performance hinzu kommt. Da ist dann eher SATA vor PCIe der Flaschenhals. Oder sonstige Komponenten.

    Ja, man würde es bei rechenintensiven Operationen sicher bemerken. Videos rendern, Berechnungen durchführen, etc. Auch Benchmarks würden einen höheren Wert ausspucken und vielleicht schneller durchlaufen. Aber seien wir mal ehrlich.. im normalen Betrieb mit Firefox, Open Office, Krita/Gimp, etc merkt man doch ab einer gewissen Geschwindigkeit gar keinen Zuwachs mehr.

    Ich glaube - und das sage ich als jemand, der noch alte i5 ThinkPads im Betrieb hat - dass du mit dem Ryzen noch viele viele Jahre zufrieden arbeiten kannst.

    War es nicht so, dass die X-Modelle stabil(er) übertaktet wurden bzw werden konnten, man für das volle Potential dann aber auch ein X-Board nehmen sollte? Ansonsten sind die Leistungsunterschiede wohl oft marginal.

    harihegen hatte noch einen guten Punkt mit TDP. Ist dir der Verbrauch wichtig? Falls nein, würde ich schauen, was aktuell günstig zu bekommen ist und dann nach Preis-Leistung entscheiden. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, würde ich vermutlich zu einem Ryzen G tendieren und dann auf dedizierte Grafik verzichten.

    Ich nutze selbst einen G-Prozessor in einem meiner Notebooks und ich spiele damit sogar relativ viel. Moment.. das muss ich relativieren. Also ich spiele grundsätzlich nicht sooo viel. Was ich damit meinte ist, dass ich dafür, dass es eine integrierte GPU ist, relativ viele Spiele drauf laufen lassen konnte. Die Ryzen G schaffen also erstaunlich viele Spiele.