Beiträge von caos im Thema „Alter Laptop“

    Memory: 3.15 GiB

    ach ja, danke, da ganz unten stehts, sorry... also 3GB ist natürlich schon relativ wenig. Aber grundsätzlich laufen dürfte eigentlich alles, aber mit Ubuntu o.ä. bzw. den hungrigeren Desktops wie Gnome, KDE, Cinnamon könnte es schon arg langsam werden.

    Was wäre denn im Zweifel wichtiger: eine (halbwegs) moderne Oberfläche oder das alles möglichst schnell läuft?

    Wirklich sehr sparsam, aber mit altbackener Optik ala Windows xp, wäre Q4OS TDE. Noch sparsamer wären nur Bodhi, oder Antix, aber da ist die Oberfläche wirklich gewöhnungsbedürftig und die Bedienung schon etwas umständlich.

    Mint Xfce, MX o.ä. würden etwas mehr RAM verbrauchen, aber immer noch sparsam genug, wenn man dann nicht 23 Firefox-Tabs offen hat oder so...

    Bei den Programmen kannst Du auch noch mal schauen, und evtl. was Sparsameres installieren, z.B. Palemoon statt Firefox, Abiword/Gnumeric statt Office-Paket usw,

    Software-Auswahl bei Q4 recht überschaubar

    Ja, im Software-Center von Q4OS ist nur eine kleine Auswahl, die per Klick installiert werden kann. Aber ansonsten kann alles installiert werden, was im Debian-Repo ist - über Terminal oder über Synaptic

    Für vorsinnflutliche Netbooks oder Laptops hab ich mittlerweile Q4OS mit Trinity Desktop in der 32 bit Version für mich "entdeckt".

    Ja, das ist auch einer meiner Favoriten für diese Zwecke. Ein Netbook habe ich mit Q4OS TDE laufen, eins mit Sparky und Raspberry Pi Desktop im Dualboot. Aber das Q4OS hat auch m.E.n. von alle erträglichen den geringsten RAM-Verbrauch.

    Hier hatte ich mal einen Überblicksartikel über Distributionen für alte Geräte, der zum Großteil noch aktuell sein dürfte: https://gnulinux.ch/aktuelle-linux-distributionen-32-bit

    Da gibt es schon noch ein bisschen Auswahl, daher wie faxxy schon fragte, kommt es auf den Einsatzzweck an (und auf Deine Präferenzen).

    Die meisten kannst Du auch als Live-System antesten. Nur Q4OS TDE m.W. nicht (und Q4OS wäre bspw. eine gute Wahl, wenn es einfach und schnell sein soll)