Beiträge von Hiasl59 im Thema „Alter Laptop“

    Also selbst wenn das Spyware wäre, müssten sie die gar nicht benutzen

    Den benutzt ja auch keiner bei uns. Ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine mit Schnüffelsoftware, Edge auf einem Windows System. Auch wenn man ihn nicht benutzt ist der mi drei Funktionen im Hintergrund aktiv und sendet von Zeit zu zeit kleine Pakete, oder erhält solche. Was da geschieht weiß keiner so recht, wer darauf aufmerksam macht und einen verrät wie man das abschalten kann. Hab es bei dem Rechner meiner Frau in den Edge-Einstellung abgeschaltet. Das funktioniert aber nur bis zum nächsten Update, dann muss man es erneut machen. Wie der sich auf Linux verhält weiß ich nicht.

    LinuxFX? Das sind Dubiose.

    Danke für den Hinweiß. Hab mir das mal Durchgelesen und muss zugeben das mir das auch so erscheint. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass es nur auf den ersten Blicken wie Win 11 wirkt und von den Programmen sehr Windowslastig ist. Selbst die Hauptschnüffelsoftware von Microsoft, Edge wird mitgeliefert. Was mich schon generft hat, ist als ich ein Programm nachinstallieren wollt, sollte das nur gegen eine Spende geschehen. Ich hab nicht gegen spenden zur Finanzierung für entwicklungsarbeit, aber einen Zwang daraus zu machen gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde es wohl wieder runterschmeisen.

    Was hältst du von Wubuntu?

    Meine Frau, die nichts anderes als Windows kennt muss damit umgehen müssen und gefallen. Werde wohl als nächstes mal antiX ausprobieren.

    Habe jetzt mal LMDE 6 von dem alten HP Compaq nc6320 runteregworfen und Linuxfx installiert. Weiß noch nicht so recht ob es passt. Was ich aber schon feststelle, ist einiges Speicherhunriger als LMDE 6

    LMDE dürfte fast 1/3 des RAMs allein in Ruhe ziehen -- kannst Du das so bestätigen?

    Wie lange dauert es jetzt auf dem Rechner bis nach Aufruf die Aufwendungsverwaltung tatsächlich startet?

    So, bin Gestern mit der Konfiguration doch noch fertig geworden. Bin dann um 20 nach 1 endlich ins Bett gekommen. der erste Schnappschuss und das mit den Updates hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Das System läuft erstaunlich flott. Jetzt muss es nur noch meiner Frau gefallen.

    Hab vorher versucht Zorin-OS zu installieren. Aber mehr als ein Countdown von 10 auf 1, der sich ständig wiederholte lief da nicht beim versuch es zu installieren. Danach hab ich mal Q4-OS angesehen. Gefällt mir nicht und ich hatte den Eindruck das das Bild irgendwie ständig ein bisschen am flackern ist.

    daniel@daniel-HP-Compaq-nc6320-EV073AV:~$ inxi -Fz
    System:
    Kernel: 5.11.0-34-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    Machine:
    Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP Compaq nc6320 (EV073AV)
    v: F.0B serial: <filter>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 30AA v: KBC Version 58.12 serial: <filter>
    BIOS: Hewlett-Packard v: 68YDU Ver. F.0B date: 12/15/2006
    Battery:
    ID-1: C1BC charge: 25.6 Wh condition: 35.5/35.5 Wh (100%)
    CPU:
    Info: Dual Core model: Intel Core2 T7200 bits: 64 type: MCP
    L2 cache: 4 MiB
    Speed: 998 MHz min/max: 1000/2000 MHz Core speeds (MHz): 1: 998 2: 998
    Graphics:
    Device-1: Intel Mobile 945GM/GMS 943/940GML Express Integrated Graphics
    driver: i915 v: kernel
    Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: intel
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1024x768~60Hz
    OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel 945GM v: 1.4 Mesa 21.0.3
    Audio:
    Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
    Sound Server: ALSA v: k5.11.0-34-generic
    Network:
    Device-1: Broadcom NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet driver: tg3
    IF: enp2s14 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network driver: iwl3945
    IF: wlp8s0 state: up mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 698.64 GiB used: 8.12 GiB (1.2%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST750LM022 HN-M750MBB
    size: 698.64 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 686.17 GiB used: 8.11 GiB (1.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 5.2 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 55.0 C mobo: 51.0 C
    Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
    Processes: 179 Uptime: 1h 18m Memory: 3.15 GiB used: 1.54 GiB (48.9%)
    Shell: Bash inxi: 3.3.01
    daniel@daniel-HP-Compaq-nc6320-EV073AV:~$

    Wir haben einen Heimkehrer und zwar das alte Laptop meiner Frau.