Beiträge von harihegen im Thema „Kernel Update 5.4 und 5.8 - beides oder eines“

    Lese doch bitte noch mal von ganz oben aus.

    uname -a bringt natürlich:


    Hintergrund ist das der 5.4 original von Linux Mint mit installiert wurde. Damit läuft aber der Batteriebetrieb vom Notebook nicht. Deshalb hatte ich den 5.8 Kernel nachinstalliert laut einem Tipp, der ist hier irgendwo zu finden, damit geht das Notebook auch ohne Netzteil zu betreiben :D

    Das mit dem Microcode ist nebensächlich, das kam bestimmt auch mit der Distri einfach so mit.

    Beide Sachen behindern jetzt nicht bei der Arbeit aber ich dachte man könnte es ja mal besprechen.


    (Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Kernel > dann links auf 5.4 und dann entfernen).

    Ja, mache ich ja jetzt. Hätte ja sein können das da noch was besonderes dabei ist.

    Leider geht er nicht weg. Erst lädt er erneut die 5.4 runter und installiert wie wild dann ist es fertig aber immer noch der 5.4 drin:
    Ich versuche mal einen Neustart.


    Oder vielleicht arbeitet diese Aktualisierungsverwaltung nicht ganz richtig. Es bietet mir heute zB Intel CPU Microcodes an. Auch Quatsch.

    Ich sehe heute Abend noch mal nach. Gestern kam nach einem autoremove und reboot dennoch wieder die Aktualisierung mit dem 5.4er hoch. Das WLAN geht aber noch. Ich schreib das extra so weil es ganz zum Anfang (April 2020), als ich das Notebook neu hatte, ein Gehampel mit Ubuntu war das WLAN ans Laufen zu bekommen.

    Hallo zusammen,

    eine vielleicht merkwürdige Frage, ich weiß es aber nicht.
    System ist Linux Mint 20.1 mit xfce Desktop:

    Installiert wurde beim Installieren des Notebooks der Kernel 5.4, aber ich habe ihn auf 5.8 angehoben damit der Batteriebetrieb funktioniert. Nun bietet es mir aber laufend ein Update des 5.4er Kernels an. Ich weiß das man das ignorieren kann bzw. auf die Ignorierliste setzen kann. Aber, ist das sicher? Braucht vielleicht irgendwas noch Teile vom 5.4er Zweig?