Beiträge von Mondkraft im Thema „Mint bleibt bei initramfs hängen - was tun ?“

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt mal mein Rechner auf Standby geschalten und danach nochmal gestartet und:

    sudo dpkg --configure -a

    und jetzt klappt apt update und apt upgrade wieder.

    Ich bin froh drüber. Ich denke mal ich sollte auch häufiger timeshift abbilder machen, damit ich das System auch auf einen fuktionierenden Zustand zurücksetzen kann.

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Irgendwie hab ich unsachgemäß den Updatevorgang beendet.

    Wenn ich sudo apt upgrade eingebe dann kommt folgende Meldung:

    E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

    Gebe ich allerdings sudo dpkg --configure-a ein, dann kommt folgendes.

    linux-image-5.15.0-70-generic (5.15.0-70.77) wird eingerichtet ...

    Trigger für linux-image-5.15.0-70-generic (5.15.0-70.77) werden verarbeitet ...

    /etc/kernel/postinst.d/dkms:

    * dkms: running auto installation service for kernel 5.15.0-70-generic

    ...done.

    /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:

    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.15.0-70-generic

    Das Problem ist es geht ab dieser Stelle nicht mehr weiter. Egal wie lange ich warte