Beiträge von harihegen im Thema „[Erledigt] OT- Dell C2660DN - Windows Druckerproblem“

    Ist das denn bei den genannten Programmen so, dass du die einmal durchprobiert hast, oder taucht der Fehler immer wieder reproduzierbar bei den selben Programmen auf?

    Ist reproduzierbar, ausgerechnet MS Word und LibreOffice Word können nicht direkt drucken und verursachen diese Fehlermeldung auf dem Drucker. Am Computer kommt keine Meldung.

    Derzeit wird der Workaround angewandt in ein PDF zu drucken und dieses dann auszudrucken, das klappt einwandfrei.

    Du gehts in die Drucker Einstellung der Registry.

    Dann

    Das wars.

    Aber wie gesagt du musst nicht so so als Anleitung bei Bedarf.

    Kein Ding, ich guck mir das an was da für Werte drin stehen, der Drucker druckt ja PDF und Bilder, also muss ja der Druckertreiber prinizipiell funktionieren sonst würde es ja gar nicht drucken. Nur druckt Word eben anders als der Edgebrowser oder der Duckertestseitentest.

    Das hört sich nach einem Problem mit dem PCL Treiber an.

    Hast du mal in der Registry unter Drucker nach gesehen ob da nur PS Treiber angehackt ist und kein PCL ?

    Du bekommst ja keine Fehlermeldung mit "0x8e.... " oder ähnlich ?

    Nein, nur der Drucker selber macht Meldungen wie oben beschrieben bei einzelnen Programmen.

    Ich habe noch nie in der Registry nachsehen müssen wegen einem Drucker, wenn es so schlimm ist werden ich empfehlen einen neuen Drucker zu kaufen.

    Gibt es einen Windows 10 Treiber? Den mal probieren?

    Ja, probiere ich als nächstes, mich hat eben abgeschreckt das im Treiber keine Rede von Windows 10 ist, sondern nur bis Windows 8 die Rede ist und die Dateien alle von 2016 sind, was neueres gibt es nicht. Von Windows Update in Windows 11 wurde heute allerdings ein neuer Treiber erkannt und installiert, leider löst es das Problem nicht. Ich hatte den Drucker auch schon entfernt und ausgeschalten und dann wieder eingeschalten und automatisch neu installieren lassen.

    Ich werde allerdings als nächstes eben mal diese ganzen alten Treiber versuchen.

    Ich weiß nicht wo ich fragen soll, ich kenne kein Forum das mehr Wissende als hier hat.
    Gerne auch bitte mal ein Windows Forum nennen wo es ähnlich nett ist wie hier, falls es sowas überhaupt gibt.

    OS: Windows 11 mit allen neuen Updates
    Drucker: Dell C2660dn Color Laser Printer
    Drucker ist per Netzwerk angebunden

    Keine gesonderte Treiberinstallation weil es eh keinen für Windows 11 gesondert gibt. Windows 11 erkennt den Drucker automatisch und richtet ihn ein.

    Problem: Drucker druckt nur aus einigen Programmen, nicht aus allen.

    Im Display vom Drucker erscheint nach zweimal 3x Piepen diese Meldung:
    PDL Anforderung
    Datenverletzung
    016-720

    Diese Programme sind wie folgt betroffen oder nicht:
    MS Word --> zweimal 3x Piepen diese Meldung
    Libre Office --> zweimal 3x Piepen diese Meldung
    Editor Notepad --> druckt leere Seite
    MS Excel --> druckt leere Seite
    Browser Edge --> druckt alles einwandfrei
    Browser Firefox --> druckt alles einwandfrei
    Windows Fotoanzeige --> druckt alles einwandfrei
    Snipping Tool --> druckt alles einwandfrei
    Druckertestseite --> druckt alles einwandfrei

    Ich habe schon den Tipp in Google gefunden in den Druckereinstellungen den Druck zum Spooler abzuschalten und die Einstellung "direkt drucken" zu wählen, leider ist das Auswahlfeld dafür ausgegraut, auch als Admin.