[Erledigt] OT- Dell C2660DN - Windows Druckerproblem

  • So, Kommando zurück. Mein Posting (#6) betraf ein anderes Problem. Dort musste lediglich in den Spooler-Einstellungen von Win 10 ein Wert geändert werden. Hat also nichts mit Deinem Problem zu tun. Sorry, falls ich unberechtigte Hoffnungen geweckt haben sollte.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Drucker-Reset.

    Hilft das nicht dann:

    Alle Drucker zugehörigen Treiber deinstallieren.

    Neustart

    Windows Update / Windows Treiberupdate

    Ggf. findet Windows den Drucker selbst und installiert einen passenden Treiber.

    Wenn nicht nächster Schritt ...

    Firmware aktualisieren:

    https://dl.dell.com/FOLDER05311650M/1/Printer_C2660dn_Firmware_Dell_A06_WIN.exe

    Der jüngste Treibe ist der DELL Open Print Treiber:

    https://dl.dell.com/FOLDER04591232M/1/Software_OPD_Dell_A16_Win.zip

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (26. Februar 2023 um 00:21)

  • Ggf. findet Windows den Drucker selbst und installiert einen passenden Treiber.

    Das macht er problemlos. Das besietigt aber nicht das Problem.
    Ich werde nächste Woche die weiteren genannten Punkte abarbeiten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist das denn bei den genannten Programmen so, dass du die einmal durchprobiert hast, oder taucht der Fehler immer wieder reproduzierbar bei den selben Programmen auf?

    Oder anders gefragt: Kann es sein, dass es bei dem selben Programm und mehreren Versuchen mal klappt und mal nicht - oder ist das Verhalten bei den genannten Programmen in jedem Fall gleich?

    Ich frage nur, weil es mich gerade wundert, dass es ein paar Programme schaffen und ein paar nicht. Hätte daher vermutet, dass es vielleicht ein Zufall ist. Also jedes 3 Mal drucken geht schief oder jedes 5. Mal oder so. Mir war bis dato nicht bekannt, dass Programme unterschiedlich auf die Drucker zugreifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich frage nur, weil es mich gerade wundert, dass es ein paar Programme schaffen und ein paar nicht. Hätte daher vermutet, dass es vielleicht ein Zufall ist. Also jedes 3 Mal drucken geht schief oder jedes 5. Mal oder so. Mir war bis dato nicht bekannt, dass Programme unterschiedlich auf die Drucker zugreifen.

    Das Problem stellt sich mir so dar, das gerade Programme (Office) die streng nach dem PCL Treriber fragen das Problem verursachen.

    Deshalb geht mein Ansatz dahin.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

  • Ist das denn bei den genannten Programmen so, dass du die einmal durchprobiert hast, oder taucht der Fehler immer wieder reproduzierbar bei den selben Programmen auf?

    Ist reproduzierbar, ausgerechnet MS Word und LibreOffice Word können nicht direkt drucken und verursachen diese Fehlermeldung auf dem Drucker. Am Computer kommt keine Meldung.

    Derzeit wird der Workaround angewandt in ein PDF zu drucken und dieses dann auszudrucken, das klappt einwandfrei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Problem stellt sich mir so dar, das gerade Programme (Office) die streng nach dem PCL Treriber fragen das Problem verursachen.

    Deshalb geht mein Ansatz dahin.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Ja, das klingt logisch.
    Alles was Bilder druckt oder "bildartiges" wie PDF das geht, aber alles was - wie früher bei Nadeldruckern - den Zeichensatz selber im Druckerbefehl hat, patzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie ist denn die Formatierung in den Officeprogrammen? Hast du da nur bereits gespeicherte Dokumente versucht, oder auch neue/leere? Irgendwas in Richtung Papierformat, Vordrucke, etc? Welches Papierformat ist am Drucker bzw. im Treiber eingestellt?

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Hallo,

    gibt es in den Druckereinstellungen eine Option wie TrueType-Schriftarten zu drucken sind?

    Falls ja, versuche mal die Option als Grafik zu drucken. (o.ä.)

    Das hat mir mal bei ähnlichen Problemen mit anderen Druckern geholfen

  • Du kannst es ja mal hiermit versuchen. Ist auch ein PDL Fehler bei Dell.

    016-720 PDL-Fehler auf dem LCD Bereich [Dell™ 3110cn, 3115cn Printer] | Dell Deutschland

  • Lang hat es gedauert bis ich wieder mal dort hin gekommen bin. Heute habe ich das Problem gelöst und man kann wieder wunderbar drucken aus allen Programmen heraus. Geholfen hat die Installation vom

    Dell Open Print Driver - Version: 05/04/2017,1.98.7964.0

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 2. Februar 2024 um 17:24

    Hat den Titel des Themas von „Völlig OT Windows Druckerproblem“ zu „[Erledigt] OT- Dell C2660DN - Windows Druckerproblem“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!