Beiträge von kim88 im Thema „AdGuard Werbeblocker alternative für Linux“

    BananaJoe kommt darauf an welches es gibt im Grunde zwei verschiedene Addons


    Und auch wenn die sehr ähnlich erscheinen sind es zwei verschiedene Produkte. Der Adguard Werbeblocker ist soweit ich weis kostenlos. Und macht im Grunde das selbe was auch Ublock Origin oder Adblock Plus etc machen.

    Werbung anhand von Filterliste im Browser blockieren.


    Der AdGuard Browser Assistent funktioniert nur in Kombination mit einem auf dem Computer laufendem AdGuard Programm.

    AdGuard nistet sich dabei in den Netzwerkverkehr ein und blockiert Werbung im Grunde schon bevor sie in deinen Browser geleitet wird. Sowas kann eine normale Browsererweiterung nicht, deswegen läuft da ein Programm auf dem Rechner der das macht und mit der Assistant-Erweiterung kommunizieren kann.

    Der ist nicht kostenlos sondern hat ein Abo Modell. Ist für Linux aber leider sehr uninteressantda die Anwendung nicht für Linux angeboten wird.

    Ich nutze aber AdGuard auf meinem Mac, Windows und iPhone (gibts auch für Android) sehr gerne. Da es im Gegensatz zu den normalen AdBlockern eine Synchronisation anbietet.

    Wenn ich also bei einer Webseite auf meinem Windows Rechner sage -> bei der Seite musst du die Werbung nicht blockieren - synchronisiert sich das automatisch auf mein iPhone und auch auf meinen Mac. Das ist ziemlich nice.

    Ebenfalls aktiviert er automatisch neue Filterlisten, bin letzhin auf einer polnischen Seite gelandet und plötzlich kam die Benachrichtigung Filterlisten für Polen wurden aktiviert.

    Die Filterlisten (egal ob AdGuard, Ublock Origin, AdBlock Plus, und sie alle heissen) sind in der Regel immer die selben und werden von einer breiten Community gepflegt.

    Zudem hat er auf mobilen Geräten den Vorteil, dass er auch Werbung in den Apps und nicht nur im Browser blockieren kann.

    Pablo1732 ich bin auch AdGuard Nutzer. Aber egal ob AdGuard als App oder AdGuard als Erweiterung, am Ende nutzen die alle die selben Filterlisten.

    Ich würde mal prüfen welche Filterlisten bei dir unter AdGuard bei Windows aktiv sind:

    Im Mac OS Programm sieht das so aus:

    Danach in die Einstellungen des AdGuard Linux Browser Addon gehen und dort versuchen die identischen Filter-Listen zu aktivieren. Dann sollte das ganze keinen Unterschied machen.

    Im Addon sind die Listen leider etwas versteckt:

    Das Bild oben zeigt die Filter Listen Einstellungen im Firefox Addon. Hier werden einige Liste vorgeschlagen die du einfach ein- oder ausschalten kannst.

    Vieler Listen die in der App aber angezeigt und aktiviert sind werden hier nicht vorgeschlagen. Die Listen existieren aber, du kannst einfach den Namen der Liste (aus der App) in das Suchfeld bei Firefox eintragen und dann wird die Liste angezeigt und du kannst sie aktivieren.

    Ist ein etwas merkwürdiges Setup, das sich da AdGuard ausgedacht hat - oder sie wollen halt einfach die App verkaufen - was auch immer aber so sollte es - meiner Erfahrung nach jedenfalls gehen.