Beiträge von nicoletta im Thema „Linux Mint 21.1 - Start mit Fehlermeldung“

    Seit Jahren ist die Reihenfolge der Laufwerke an meinem Rechner wie folgt eingestellt: 1.) Floppy, 2.) CD-ROM, 3.) Harddisk. Hatte mit dieser Reihenfolge bei allen möglichen Betriebssystemen nie Probleme gehabt, auch nie mit Linux Mint. Habe eben Floppy aus der Reihenfolge raus genommen ... die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Das ist (war) also nicht die Ursache. Aber danke für Deinen sinnvollen Beitrag. :)

    Die genannte Reihenfolge benutze ich seit vielen Jahren aus folgenden Grund: jedem Montag wird eine komplette Sicherung der PC-Festplatte gemacht (Festplatte wird geclont). Der PC hat ein Wechselrahmenhalter. Mache drei Sicherungen im Abstand von je einer Woche (alte Methode: Großvater, Vater und Sohn). Wenn mal ein Problem auftaucht, dann kann jederzeit die Festplatte in PC durch eine der Sicherungen ausgetauscht werden. (Leider hat das aber bei dem vorgetragenen Problem nicht genutzt, da ich etwas überstürzt drei Sicherungen hintereinander gemacht hatte, als die Partionsgröße geändert wurde.

    Die Sicherung erfolgt immer mittels eines kleinen Programm auf einer 1,44 Zoll-Diskette, das auch ein eigenes kleines Betriebssystem hat. Kann das System der Sicherungen nur weiter empfehlen. :)

    Mit der Bootreihenfolge hat es nichts zu tun. Es gibt ggf. eine separate Option im BIOS zum Diskettenlaufwerk. Aber wie gesagt ist die ausgegebene Meldung nicht wirklich ein Fehler, nur weil sichtbar ein Error zurückgegeben wird.

    Seit Ubuntu 22.04 beispielsweise werden auch UEFI-Einstellungen überprüft und beim booten kommentiert. Völlig uninteressant beim booten.

    Eigentlich ist das keine Fehlermeldung im Sinne es funktioniert etwas niocht.

    Im Bios ist scheinbar aktiviert das erst ein Diskettenlaufwerk geprüft werden soll. Wird eine Diskette gefunden und ist diese bootfähig, dann würde von dieser gebootet werden. Ist keine Diskette vorhanen wird ein ein "Error" zurückgeben. und es wird nach dem nächsten Bootlaufwerk geschaut. Das du die Meldung siehst ist evt. neu. Da war sie wohl schon immer beim booten, nur verdeckt.

    Zumindest wäre das meine Interpretation, ausgehend von der Beschreibung und Meldung.