Linux Mint 21.1 - Start mit Fehlermeldung

  • Oder Du versuchst das Problem selbstständig anzugehen anstatt zu warten das Dir eine Lösung auf dem goldenen Teller serviert. Hier sind alles Leute die das in Ihrer Freizeit machen, ohne Bezahlung usw.

    Ein Forum dient eigentlich zum "Denkanstoß"

  • Eigentlich ist das keine Fehlermeldung im Sinne es funktioniert etwas niocht.

    Im Bios ist scheinbar aktiviert das erst ein Diskettenlaufwerk geprüft werden soll. Wird eine Diskette gefunden und ist diese bootfähig, dann würde von dieser gebootet werden. Ist keine Diskette vorhanen wird ein ein "Error" zurückgeben. und es wird nach dem nächsten Bootlaufwerk geschaut. Das du die Meldung siehst ist evt. neu. Da war sie wohl schon immer beim booten, nur verdeckt.

    Zumindest wäre das meine Interpretation, ausgehend von der Beschreibung und Meldung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe hier auch nur noch 2 alte Rechner, die direkt eine Floppy direkt am Mainboard angeschlossen haben. Für alle anderen Fälle habe ich hier eine USB-Floppy, die überall so ähnlich funktioniert wie ein USB-Stick.

    Auf den alten Rechnern ist allerdings auch ein altes Linux installiert (so ca. 2010), an dem ich schon lange nichts mehr gemacht habe.

    Das Disketten-Laufwerk macht sich normalerweise erst bemerkbar, wenn eine Diskette drin ist.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Im Bios ist scheinbar aktiviert das erst ein Diskettenlaufwerk geprüft werden soll.

    Seit Jahren ist die Reihenfolge der Laufwerke an meinem Rechner wie folgt eingestellt: 1.) Floppy, 2.) CD-ROM, 3.) Harddisk. Hatte mit dieser Reihenfolge bei allen möglichen Betriebssystemen nie Probleme gehabt, auch nie mit Linux Mint. Habe eben Floppy aus der Reihenfolge raus genommen ... die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Das ist (war) also nicht die Ursache. Aber danke für Deinen sinnvollen Beitrag. :)

    Die genannte Reihenfolge benutze ich seit vielen Jahren aus folgenden Grund: jedem Montag wird eine komplette Sicherung der PC-Festplatte gemacht (Festplatte wird geclont). Der PC hat ein Wechselrahmenhalter. Mache drei Sicherungen im Abstand von je einer Woche (alte Methode: Großvater, Vater und Sohn). Wenn mal ein Problem auftaucht, dann kann jederzeit die Festplatte in PC durch eine der Sicherungen ausgetauscht werden. (Leider hat das aber bei dem vorgetragenen Problem nicht genutzt, da ich etwas überstürzt drei Sicherungen hintereinander gemacht hatte, als die Partionsgröße geändert wurde.

    Die Sicherung erfolgt immer mittels eines kleinen Programm auf einer 1,44 Zoll-Diskette, das auch ein eigenes kleines Betriebssystem hat. Kann das System der Sicherungen nur weiter empfehlen. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (11. Februar 2023 um 22:31)

  • Das Disketten-Laufwerk macht sich normalerweise erst bemerkbar, wenn eine Diskette drin ist.

    Das stimmt. Danke auch Dir für Deinen Beitrag. :)

    Also summa summarum: Die Fehlermeldung bleibt weiter bestehen. Niemand (auch nicht ich :huh:) hat da eine Problemlösung...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tux64 (11. Februar 2023 um 22:34)

  • Was natürlich noch sein könnte: Das Laufwerk ist kaputt und meldet eine Diskette.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was natürlich noch sein könnte: Das Laufwerk ist kaputt und meldet eine Diskette.

    Danke für den sachlichen Beitrag. :) Werde bei Gelegenheit das Diskettenlaufwerk zwecks Überprüfung durch ein anderes austauschen. Vielleicht ist dann das Problem behoben.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Seit Jahren ist die Reihenfolge der Laufwerke an meinem Rechner wie folgt eingestellt: 1.) Floppy, 2.) CD-ROM, 3.) Harddisk. Hatte mit dieser Reihenfolge bei allen möglichen Betriebssystemen nie Probleme gehabt, auch nie mit Linux Mint. Habe eben Floppy aus der Reihenfolge raus genommen ... die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Das ist (war) also nicht die Ursache. Aber danke für Deinen sinnvollen Beitrag. :)

    Die genannte Reihenfolge benutze ich seit vielen Jahren aus folgenden Grund: jedem Montag wird eine komplette Sicherung der PC-Festplatte gemacht (Festplatte wird geclont). Der PC hat ein Wechselrahmenhalter. Mache drei Sicherungen im Abstand von je einer Woche (alte Methode: Großvater, Vater und Sohn). Wenn mal ein Problem auftaucht, dann kann jederzeit die Festplatte in PC durch eine der Sicherungen ausgetauscht werden. (Leider hat das aber bei dem vorgetragenen Problem nicht genutzt, da ich etwas überstürzt drei Sicherungen hintereinander gemacht hatte, als die Partionsgröße geändert wurde.

    Die Sicherung erfolgt immer mittels eines kleinen Programm auf einer 1,44 Zoll-Diskette, das auch ein eigenes kleines Betriebssystem hat. Kann das System der Sicherungen nur weiter empfehlen. :)

    Mit der Bootreihenfolge hat es nichts zu tun. Es gibt ggf. eine separate Option im BIOS zum Diskettenlaufwerk. Aber wie gesagt ist die ausgegebene Meldung nicht wirklich ein Fehler, nur weil sichtbar ein Error zurückgegeben wird.

    Seit Ubuntu 22.04 beispielsweise werden auch UEFI-Einstellungen überprüft und beim booten kommentiert. Völlig uninteressant beim booten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Jetzt mal ohne Blödsinn.

    Das ist wahrscheinlich genau so keine Fehlermeldung wie.

    Sondern ein Hinweis

    Code
    Das der Datenträger keine Caching-Bereiche findet

    also

    Code
    No caching mode page found

    Bzw. irgendein Stückchen an der Partition das auf das Laufwerk FD0 hinweist ist überschrieben worden.

  • Tja wenn das alles keine Fehlermeldung sein soll? Was anscheinend völlig hier untergegangen ist, ist mein Hinweis in meinem ersten Beitrag hier:

    ...Dann erscheint ein etwas verändertes rundes Linux-Mint-Zeichen. Anschließend normalisiert sich der Bildschirm wieder und der Startvorgang geht normal weiter....

    Also noch einmal: nach der Fehlermeldung verändert sich die runde Ikone des Linux Mint-Symbols. Ja und richtig, irgend ein kleiner Teil auf der Partition, der auf das Laufwerk FD0 hinweist, ist überschrieben worden. Leider kann ich das Problem nicht selber lösen.

    Habe mich als (Linux-)Anfänger hier im Bereich Anfängerfragen gemeldet. Bin ein 67-jähriger Renter und habe Probleme mit dem sehen. Nicht nur altersbedingte optische Beeinträchtigungen. Sondern habe auch eine unterdurchschnittliche optische Intelligenz. (Die Augen sehen zwar allen, aber es kommt nicht immer alles im Gehirn an.) Erwähne meine Beeinträchtigungen hier mal nur am Rande, damit ich vielleicht besser verstanden werde und nicht ein falsche Eindruck entsteht. Also Leute: habt bitte Verständnis mit einem handicapierten Senioren. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Hör mal tux64

    Verständlich das du frustriert bist.

    Nur wo sollen wir hier ansetzen frage ich dich.

    Ich hebe seit Ewigkeiten kein Floppy mehr konfiguriert und weiss nicht wo ich einen Ansatz her nehmen soll und ich denke geht das allen so.

    Wo sollen wir die Zeit für so was hernehmen ?

    Da müsste ich mich in etwas rein lesen das ich nur noch ein oder zwei anwenden kann.

    Sorry, das bringe ich nicht!

    Ich habe so vieles neues bei meinem Wissen aufgenommen, das bedeutet vieles altes ist verdrängt worden wenn es wie in diesem Fall überhaupt vorhanden war !

    Da es funktioniert rate ich dir sei zufrieden damit... ;)

    Gruss

    fubba

    Was ist das denn für ein Datei System ?

  • Ich würde an deiner Stelle einmal folgendes versuchen:

    Code
    sudo update-initramfs -u

    Es scheint so, als ob dein System auf ein nicht vorhandenes Auslagerungs-Gerät wartet.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde an deiner Stelle einmal folgendes versuchen:

    Code
    sudo update-initramfs -u

    Es scheint so, als ob dein System auf ein nicht vorhandenes Auslagerungs-Gerät wartet.

    Das würde in diesem Fall aber mehr auf ein defektes Filesystem hinweisen.

    Da könnte man auch mal mit fdisk Hand anlegen.

    Mal sehen was da raus kommt.

  • Ich würde an deiner Stelle einmal folgendes versuchen:

    Code
    sudo update-initramfs -u

    Es scheint so, als ob dein System auf ein nicht vorhandenes Auslagerungs-Gerät wartet.

    EDIT:
    Wenn dein System funktioniert kannst du diese Meldung getrost ignorieren.
    Oder:
    Wenn du dein Disketten-Laufwerk nicht verwendest kannst du es im BIOS (UEFI) deaktivieren.

    Oder:
    Du kannst auch die Grub Configuration ändern indem du in der Zeile:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=xxxxxxxxx-xxxx-4c17-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
    hinten eben loglevel=3 anfügst.
    Nicht vergessen danach Grub updaten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine Vielen Dank für die Hinweise. :)

    Den Befehl sudo update-initramfs -u habe ich im Terminal eingegeben. Nach dem Neustart ist das Problem leider immer noch da.

    Das Diskettenlaufwerk verwende ich, wie bereits mehrmals hier im Thread angegeben.

    Du kannst auch die Grub Configuration ändern indem du in der Zeile:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=xxxxxxxxx-xxxx-4c17-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
    hinten eben loglevel=3 anfügst.
    Nicht vergessen danach Grub updaten.

    Dazu müsste wohl eine Datei aufgerufen werden? In welchem Verzeichnis wäre diese zu finden?

    Und Grub updaten? Wie macht man dies?

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!