Beiträge von tux64 im Thema „Linux Mint 21.1 - Start mit Fehlermeldung“

    Habe das Problem nun wie folgt selbstständig lösen können:

    1.) Den Kernel 5.19.0-28 durch den älteren Kernel 5.15.0-60 ersetzt. Rechner neu gestartet.

    2.) Im Terminal folgenden Befehl eingegeben: $ sudo dpkg --configure -a

    Bei diesem Vorgang hat der Rechner einiges zu tun gehabt und offenbar das Problem selbstständig beseitigt.

    3.) Dann den älteren Kernel 5.15.0-60 wieder mit dem neueren Kernel 5.19.0-28 ersetzt.

    Nach dem Neustart war das Eingangs geschilderte Problem verschwunden. :) Hurra

    Und das bei meinen "Kenntnissen" als Linux-Anfänger. Naja, ein blindes Huhn trinkt auch gern mal einen Korn... ^^

    Danke für die verschiedenen Hinweise. :)

    Du kannst auch die Grub Configuration ändern indem du in der Zeile:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=xxxxxxxxx-xxxx-4c17-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
    hinten eben loglevel=3 anfügst.

    Habe soeben die Datei grub geöffnet. Die betreffende Zeile sieht derzeit (und ursprünglich) so aus:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="agp=off splash quiet"

    Ist das so in Ordnung? Und dann dort loglevel=3 einfügen?

    KTT73 Warum sollte ich hier jemanden verarschen? Wie kommst Du darauf? Nein, ich verarsche hier niemanden!

    Der Vollständigkeit halber füge ich hier die grub-Datei als grub.txt bei. Da kann man sehen, wie diese Datei auf meinem Rechner aussieht. :)

    josefine Vielen Dank für die Hinweise. :)

    Den Befehl sudo update-initramfs -u habe ich im Terminal eingegeben. Nach dem Neustart ist das Problem leider immer noch da.

    Das Diskettenlaufwerk verwende ich, wie bereits mehrmals hier im Thread angegeben.

    Du kannst auch die Grub Configuration ändern indem du in der Zeile:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=xxxxxxxxx-xxxx-4c17-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
    hinten eben loglevel=3 anfügst.
    Nicht vergessen danach Grub updaten.

    Dazu müsste wohl eine Datei aufgerufen werden? In welchem Verzeichnis wäre diese zu finden?

    Und Grub updaten? Wie macht man dies?

    Tja wenn das alles keine Fehlermeldung sein soll? Was anscheinend völlig hier untergegangen ist, ist mein Hinweis in meinem ersten Beitrag hier:

    ...Dann erscheint ein etwas verändertes rundes Linux-Mint-Zeichen. Anschließend normalisiert sich der Bildschirm wieder und der Startvorgang geht normal weiter....

    Also noch einmal: nach der Fehlermeldung verändert sich die runde Ikone des Linux Mint-Symbols. Ja und richtig, irgend ein kleiner Teil auf der Partition, der auf das Laufwerk FD0 hinweist, ist überschrieben worden. Leider kann ich das Problem nicht selber lösen.

    Habe mich als (Linux-)Anfänger hier im Bereich Anfängerfragen gemeldet. Bin ein 67-jähriger Renter und habe Probleme mit dem sehen. Nicht nur altersbedingte optische Beeinträchtigungen. Sondern habe auch eine unterdurchschnittliche optische Intelligenz. (Die Augen sehen zwar allen, aber es kommt nicht immer alles im Gehirn an.) Erwähne meine Beeinträchtigungen hier mal nur am Rande, damit ich vielleicht besser verstanden werde und nicht ein falsche Eindruck entsteht. Also Leute: habt bitte Verständnis mit einem handicapierten Senioren. :)

    Im Bios ist scheinbar aktiviert das erst ein Diskettenlaufwerk geprüft werden soll.

    Seit Jahren ist die Reihenfolge der Laufwerke an meinem Rechner wie folgt eingestellt: 1.) Floppy, 2.) CD-ROM, 3.) Harddisk. Hatte mit dieser Reihenfolge bei allen möglichen Betriebssystemen nie Probleme gehabt, auch nie mit Linux Mint. Habe eben Floppy aus der Reihenfolge raus genommen ... die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Das ist (war) also nicht die Ursache. Aber danke für Deinen sinnvollen Beitrag. :)

    Die genannte Reihenfolge benutze ich seit vielen Jahren aus folgenden Grund: jedem Montag wird eine komplette Sicherung der PC-Festplatte gemacht (Festplatte wird geclont). Der PC hat ein Wechselrahmenhalter. Mache drei Sicherungen im Abstand von je einer Woche (alte Methode: Großvater, Vater und Sohn). Wenn mal ein Problem auftaucht, dann kann jederzeit die Festplatte in PC durch eine der Sicherungen ausgetauscht werden. (Leider hat das aber bei dem vorgetragenen Problem nicht genutzt, da ich etwas überstürzt drei Sicherungen hintereinander gemacht hatte, als die Partionsgröße geändert wurde.

    Die Sicherung erfolgt immer mittels eines kleinen Programm auf einer 1,44 Zoll-Diskette, das auch ein eigenes kleines Betriebssystem hat. Kann das System der Sicherungen nur weiter empfehlen. :)

    faxxy Vielen Dank für die berechtigte Frage. :) Eine Diskette war nicht ständig eingelegt! Habe herum experimentier und - ach staun - konnte nach Eingabe verschiedener Befehle (an die ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann) auf die Diskette zugreifen.

    Leider besteht das eingangs geschilderte Problem mit der Fehlermeldung weiterhin. Da konnte mir hier leider auch keiner richtig weiter helfen. :(

    kernelpanic Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Was in meinem Beitrag leider nicht explizit aufgeführt war und deshalb hier ergänzt wird: Der Rechner HAT ein Diskettenlaufwerk. Dieses möchte ich auch beibehalten und nutzen. Leider habe ich von Anfang an keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk.

    Wie bitte kann ich dann dev-fd0 (Diskettenlaufwerk) aktivieren? :) Im BIOS ist es von Anfang an aktiviert!

    Brander Stier Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Habe den Befehl eingegeben. Das läuft jetzt schon einige Zeit. Ist offensichtlich ein Echtzeitprotokoll. Leider kann ich mit den Angaben dort wenig anfangen.

    Füge hier mal 4 Screenshots an. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen...

    Das Echtzeitprotokoll scheint wohl solange zu laufen, wie der Rechner an ist. Sehe ich das richtig? :)

    Laut Treiberverwaltung wird nvidea-Treiber 470 benutzt. (Der ist auch empfohlen.)

    Ja, der Rechner bootet und läuft soweit auch ohne Probleme.

    Die eingangs erwähnte Fehlermeldung ist erst seit zwei Tagen. Fehlermeldung ist halt Fehlermeldung. Möchte gerne diesen Fehler beheben. Habe aber leider keine Ahnung wie. :(