Beiträge von olepaloma im Thema „Dual-Boot mit gemeinsamer Daten-Partition inkl. Vollverschlüsselung?“

    Ein schritt nach dem anderen. Jemand äußert sich zum ersten Schritt, jemand anderes zum zweiten. Was glaubst Du, wie oft ich komplette Systeme neu installiert habe. Oder wollt Ihr das NB gar nicht kaufen, wenn Ihr die perfekte Endlösung nicht im Voraus habt? Fang erst mal an. Die OS müssen doch wohl nicht schon während der Installation verschlüsselt sein?

    Na, ich möchte tatsächlich zuerst wissen, welche Lösung umsetzbar ist und diese (oder eine andere Empfehlung) dann meinem Bruder mitteilen. Aktuell will ich wissen, was überhaupt geht. Das neue Notebook muss auf jeden Fall her. Nur hängt von der umsetzbaren Lösung ab, ob es überhaupt ein Dualboot wird/werden kann.

    Solange du das jedoch nicht für dich geklärt hast wie du die Betriebsystem booten möchtes, brauchst du dich noch nicht um die Verschlüsselung kümmern.

    Dass diese Frage an mich gerichtet wurde, hab ich gar nicht mitbekommen.. sorry :)

    Außerdem würde ich die Installation gern so robust wie möglich aufbauen, also z.B. auch die Bootloader voneinander trennen.

    Wo die Auswahl des zu bootenden Systems stattfindet, ist erstmal zweitrangig. Bequemer ist es natürlich, wenn die Auswahl ohne den Umweg ins UEFI zustande kommt. Linux Bootloader wäre übrigens Grub, da es sicherlich ein Mint-Linux wird. Standardmäßig sollte das Linux booten.

    Sind noch weitere grundlegende Fragen zu klären?

    Vielen Dank für eure Beiträge, aber so richtig bin ich noch nicht weiter mit meinem Thema. Ehrlich gesagt, sind die Beiträge thematisch schon etwas von meinem Ansatz abgedriftet.

    Ich konkretisiere mal meine missverständliche Formulierung "Vollverschlüsselung": Ich meinte damit die Verschlüsselung der beiden OS + ggf. der gemeinsam genutzten Daten-Partition.

    Der Nachteil ist, dass sich beide Systeme nicht gegenseitig lesen können.

    Genau das hatte ich mir auch gedacht.

    Aktueller Stand ist also (bitte korrigiert mich bei Bedarf):

    • Dualboot mit Verschlüsselung des jeweiligen OS ist möglich
    • gemeinsam genutzte Datenpartition wäre auch möglich, dann aber ohne Verschlüsselung

    ⇨ choose one

    Unter diesen Voraussetzungen spiele ich gedanklich eher mit der ersten Option, also Verschlüsselung beider OS ohne gemeinsame Datenpartition.

    Also, bitte nochmal eine ganz klare Aussage von jemandem, der es wirklich konkret sagen kann: Kann ich beide OS verschlüsseln und von diesen beiden OS auf eine zentrale, ebenfalls verschlüsselte, Datenpartition zugreifen?

    Hi zusammen!

    Nachdem ich mein MacBook erfolgreich zum dualboot geführt habe, geht's nun in das nächste Level. Ich denke, die Überschrift sagt aus, worum es geht.

    Ein neues HP-EliteBook für meinen Bruder soll zu einer Dualboot-Maschine für die Uni werden. Ausgeliefert es wird mit Win11 Pro; das braucht er für die Digital Audio Workstation Ableton. Ansonsten steckt ein Ryzen5 5625U drin, RAM stocken wir noch auf 16 GB auf und es soll auch eine 500 GB SSD rein, anstelle der 256er. Leider sieht es wohl so aus, dass nur eine SSD verbaut werden kann, weshalb die Installation jedes OS auf je einer eigenen Platte ausfällt.

    Wenn es irgendwie möglich ist, will er einerseits von beiden OS auf seine Daten zugreifen, andererseits aber auch eine Vollverschlüsselung der Festplatte, weil er das Ding ja viel mit sich herumträgt. Da ich (noch) kein Dualboot-Profi bin, geht die Frage an euch:

    1. Zunächst abgesehen von der Verschlüsselung: Liege ich meiner Idee richtig, eine weitere Partition einzurichten für das gemeinsam genutzte Filesystem?
    2. Wenn ja, wie wäre das zu formatieren und später in den OS's einzubinden?
    3. Ist dann überhaupt eine Vollverschlüsselung möglich? Also einerseits das Linux, dann das Windows UND ggf. noch das Datenverzeichnis?

    Außerdem würde ich die Installation gern so robust wie möglich aufbauen, also z.B. auch die Bootloader voneinander trennen. Weitere Ideen/Best-Practices dazu?

    Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge!

    Und bitte sagt gleich, falls diese Idee bzw. die Kombination der Anforderungen Müll ist. Dann bitte aber auch mit Begründung 8o