Beiträge von nicoletta im Thema „Dual-Boot mit gemeinsamer Daten-Partition inkl. Vollverschlüsselung?“

    Wenn das Grundkonzept erst klar ist, dann kann es weiter gehen mit der Verschlüsselung. Solange du das jedoch nicht für dich geklärt hast wie du die Betriebsystem booten möchtes, brauchst du dich noch nicht um die Verschlüsselung kümmern.

    Bei zwei Linuxen stelle ich mir das smooth vor. Aber eine gemeinsame EFI für Windows 10 oder 11 und Linux wäre mir zu heikel. Ich hätte immer BEdenken, dass Windows mir die Partition bei einem größeren Systemupdate zerschießt, indem es die EFI Einträge in der Partition überschreibt. Ob das wirklich passieren wird weiß ich nicht, aber in dieser Hinsicht bin ich paranoid veranlagt.

    In der Tat passiert das sogar. Das kann aber repariert werden, wenn das mal passieren sollte. Dazu habe ich eine Solution hier im Forum geschrieben. Keywords sind: EFI, boot

    Kannst Du das genauer erklären? Ich habe auf dem Laptop nur eine NVME mit zwei /boot Partitionen für Windows und Linux . Pop!_OS nutzt systemd statt GRUB. Ich switche Windows oder Linux immer über das Bootmenü im UEFI.

    Da du systemd nutzt ist das in der Tat möglich. Bedeutet das du beim Start des Laptops immer Windows startest und Linux über das UEFI Bootmenu, richtig?

    Ein UEFI Dualbootsystem in dem über das UEFI Bootmenu das OS ausgewählt wird bedarf zwei Laufwerke. Das fällt also flach.

    So bleibt die Möglichkeit über eine gemeinsame EFI und Bootloade. Dafür bietet sich grub an.

    Falls noch nicht vorhanden erst Windows installieren. Die Windows Partition verkleinern und auf den freien Bereich Linux installieren. Linux überschreibt die Efi, die von der Windowsinstallation eingerichtet wurde und startet grub. Aus grub heraus lassen sich dann Linus wie auch Windows starten.

    Sollten die System später mal getrennt werden ist das auch möglich. Dazu muss nur die Efi neu überschrieben werden. Für Windows ist das mit einem Installations-Stick und für Linux mit einem Linux-Stick, möglich.