Beiträge von Jan im Thema „Dual-Boot mit gemeinsamer Daten-Partition inkl. Vollverschlüsselung?“

    Hier ein weiterer Link um Bitlocker in Linux zu nutzen

    Bitlocker verschlüsselte Festplatte unter Linux einbinden!
    Auch unter Linux kann man eine mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte einbinden und entschlüsseln. Das Linux Tool dislocker macht es möglich.
    it-learner.de

    Getestet und es klappt.

    Habe dazu zwei Ordner in /mnt erstellt und noch den aktuellen User als owner mittels "sudo chown" gesetzt.

    Danach in den ersten mittels

    Code
    sudo dislocker-fuse -V /dev/sdb2 -u /mnt/bitlocker

    die Platte eingebunden, und dann in den zweiten mittels

    Code
    sudo mount -o rw /mnt/bitlocker-hdd/dislocker-file /mnt/bitlocker-hdd

    dann die Partition eingebunden.

    Durch das Argument "rw" ist dann auch ein Schreibzugriff darauf möglich.

    Bei Heise.de findet man einen Artikel zu genau dem Thema. Da wird zu NTFS gepaart mit VeraCrypt gegriffen. Also

    sollte das Scenario damit realisierbar. sein.

    Ob du das jetzt im ersten Anlauf fehlerfrei hin bekommst... ich würde da mit etwas "Speilzeit" rechnen, und auch ein eventuelles scheitern im ersten Versuch mit einer damit verbundenen Neuinstallation von Windows rechnen.

    Also mit Clonezilla ein Vollbackup gegen die Kopfschmerzen machen und dann los legen.

    Ein erstes Dual-Boot ist schnell erledigt und sollte auch zu keinen grossen Problemen führen.

    Im ersten Schritt muss die bisherige Windows Partition verkleinert werden. (z.B. mit MiniTool Partition Wizard Free).

    Vom freien Platz so viel wie nötig für die gemeinsamen Daten als NTFS formatieren. Der Rest bleibt frei für Linux.

    Dann vom USB Stick die Linux-Mint installation starten und Linux-Mint installieren im noch freien Bereich.

    Das nimmt automatisch Windows mit im Grub-Bootloader auf und lässt natürlich Linux-Mint als automatisch yu startendes Betriebssystem.

    Jetzt kommt der Schritt mit der Verschlüsselung. Da ich keine Verschlüsselung benutze kann ich da dann nur auf etwas Hilfe von anderen hoffen. Auch etwas weitere Suche im Netz sollte da noch nachfolgen.